• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ursprung

AW: Ursprung

Ich wüßte nicht, daß ich da irgendwas nachplappere.

Beste, dann klär mich doch bitte auf über die Wahrheit des Judas !

Eine Theorie besagt beispielsweise,
dass er Jesus so verehrte,
dass er ihm Gelegenheit
zu großem Machtbeweis geben wollte.
Quasi so denkend:
Mein toller Freund kann viel mehr,
als er bislang tat und tut -
also bring ich ihn in Situation,
in der er einfach mehr tun muss -
damit ihn endlich alle anerkennen.
 
Werbung:
AW: Ursprung

Eine Theorie besagt beispielsweise,
dass er Jesus so verehrte,
dass er ihm Gelegenheit
zu großem Machtbeweis geben wollte.
Quasi so denkend:
Mein toller Freund kann viel mehr,
als er bislang tat und tut -
also bring ich ihn in Situation,
in der er einfach mehr tun muss -
damit ihn endlich alle anerkennen.


Aha, karrieregeil.
 
AW: Ursprung



Beste, dann klär mich doch bitte auf über die Wahrheit des Judas !!

Ja, ich bin so einfach gestrickt.

Als Judas später erklärte, weshalb er Jesus ausliefern musste, fielen sie über ihn her und brachten ihn um (knüpften ihn auf). Jesus selbst zeigte vorher Judas an, dass sie es nicht verstehen würden und nur er es verstehen würde, weshalb er es für sich behalten möge. Das konnte Judas nicht. Er wollte sich mitteilen und hoffte *Seine Mitfreunde* würden es schon verstehen, wenn er es nur gut erkläre. Der Mord war die anschließende Fahrkarte für Saulus, auf den Zug aufzusteigen, um sich selbst in *manden-Manier* zum Paulus im Schein zu erniedrigen (Paulus=Der Kleine).

Wie der Mord genau eingefädelt wurde, ist nicht ganz offen, fest steht nur, dass es Mord war. Wenn jemand einer Verschwörung beisässig ist, hat er zu schweigen oder die Konsequenzen zu tragen. Jedoch, wie so oft, werden aus der Praxis von Unverstandenen verschiedene Theorien geformt, um die Praxis als nie gewesen aburteilen zu können, was wiederum den gegnerischen Anwärtern gut zu Pass kommt.

Noch heute wird Judas von der breiten Masse als "Der Verräter" bezeichnet, welcher Jesus bewusst und aus eigenem Antrieb verraten habe, was so auch nicht stimmt. Es soll nur so stimmen, damit nicht weiter drüber nachgedacht wird. Es könnte ja jemand etwas rausfinden, was nicht in ihren Kram passt.

Wäre alles so geschehen, wie die Offiziellen es offiziell immer wieder beharrend verlautbaren, würden wir heute von alledem nichts wissen, denn so interessant ist das ganze für sich genommen nicht. Gäbe es nur ein Dafür, dann gäbe es keine offiziellen Geschichten, gäbe es nur ein Dagegen, dann würde niemand die offiziellen Geschichtesversionen anzweifeln.

Und gerade das ist der Kernaspekt, der eigentlich das Hinterfeuer zum Erblicken bringen müsste, jedoch gibt es ja, wie in vielen anderen Gebieten auch: Gekaufte Meinungen!

offiziell ist sehr verwandt mit Offizium

Und wer sich die Mühe macht, was Offizium in allen groben Möglichkeiten bedeutet, wird erkennen können, dass *Offizium* und somit auch *offiziell* nichts mit Wahrheit oder Tatsache zu tun hat und nur selten davon berührt werden.


http://www.enzyklo.de/Begriff/offizium

Offizium
Offizium (lateinisch officium divinum: göttliche Pflicht), eine Reihe von nichtsakramentalen, christlichen Gebetsliturgien, die zu bestimmten Tageszeiten gesungen oder aufgesagt werden. Sie sollen diese Tageszeiten heiligen. Die Folge der †žStunden† (Horen) wurde seit dem 4. Jahrhundert in K...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Offizium
(lat. officium = die Pflicht): bezeichnet den den Geistlichen und den Mitgliedern einer religiösen Gemeinschaft von der Kirche auferlegten pflichtgemäßen Gottesdienst und vor allem das Stundengebet.
Gefunden auf http://www.stift-gernrode.uni-goettingen.de/Glossar.htm

Offizium
Offizium das, Officium, lateinische Liturgie: früher allgemein üblicher Name für die den Klerikern vorbehaltenen liturgischen Handlungen und die ihnen vorgeschriebenen liturgischen Verpflichtungen; besonders für das Stundengebet.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Offizium
Offizium, das, Officium, katholisches Kirchenrecht: Heiliges Offizium, die 1542 als »Congregatio Romanae et universalis inquisitionis« (»Kongregation für römische und weltweite Inquisition«) für die Inquisition errichtete höchste Kurialbehörde. Ihr oblagen v. a. der Schutz de...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Offizium
Offizium (lat., = Pflicht, Dienst; hier: pflichtgemäßes Stundengebet). Die für Ordens- und Weltkleriker verpflichtend vorgeschriebenen Chorgebete, die als Offizium nocturnum nach Mitternacht begannen und im Offizium diurnum den Tageslauf bis zur abendlichen Komplet gliederten. Die von Benedikt von N...
Gefunden auf http://www.mittelalter-lexikon.de/

Offizium

allgemein(Dienst-) Pflicht, Obliegenheit.
katholische Liturgiedie Gesamtheit der liturgischen Amtshandlungen; besonders das kirchliche Stundengebet; auch das Requiem bei der Bestattung oder beim Gedenken der Toten an Allerheiligen.
katholisches Kirchenrechtein Kirchenamt.


Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Judas half Jesu Leben vor dem Tode zu erretten und zum Dank wurde er gelyncht. (Das ist in einfachen Worten das Gewesene)

 
AW: Ursprung

Ja, es gehen diverse Gerüchte um seine Motive.
Wie auch immer letztere beschaffen waren -
die Folgen für Jesus musste dieser alleine tragen.
Insofern finde ich Judas' Motive nebensächlich,
nicht jedoch, was er antat.

Von dir möchte ich auch niemals gerichtlich berührt werden. Ich glaub, da würde ich Judas ähnlich handeln, bevor mir das geschähe.
 
AW: Ursprung

Judas half Jesu Leben vor dem Tode zu erretten und zum Dank wurde er gelyncht. (Das ist in einfachen Worten das Gewesene)

[/COLOR][/RIGHT]

Du warst dabei und hast mit beiden gesprochen?

Ich seh's eher so:
Judas war gewarnt worden - von Jesus,
hielt aber seiner eigenen Einschätzung mehr zugute,
ohne zu bedenken, wie schwach, weil anfällig
für Einlullen durch andere er wirklich war.

Ist auch nur eine mögliche Erklärung.
Aus keiner Erklärung wird Freispruch.
 
AW: Ursprung

Genug meinerseits.
Ist kein Thema, dem ich mehr
Gedanken und Gefühle widmen möchte.

Schönen Abend noch ringsum. :winken3:
 
Werbung:
Zurück
Oben