AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk
Da ich jetzt nicht genau weiß, welchen Satz du konkret meinst, erklär ich mal 'n bisschen allgemein.
Du kritisiert nicht ganz zu unrecht das Abwälzen von Verantwortung seitens der Verbraucher. Doch das Abwälzen hat auch seinen Gründe.
Einerseits das schon angedeutete Urheberrecht, welches bedingt, dass die "Fruchtziehung" einzelnen Privatpersonen (auch hinter juristischen Personen stehen Private) zugestanden wird. Das gilt aber dann auch für negative Fruchtziehungen.
Andererseits zeigt uns die Praxis aber doch immer wieder, dass negative und positive Folgen nicht personell einzugrenzen sind.
Auf diesen Widerspruch habe ich auf meine Art versucht hinzuweisen...
Das Urheberrecht (Patentrecht) impliziert den Ausschluss anderer an der Entstehung und Nutzung und trägt so aus meiner Sicht nicht unwesentlich dazu bei, dass eben diese Anderen sich nicht verantwortlich sehen.
ok, ich denke ich habe jetzt verstanden, was du meintest
das patentrecht greift hier nicht
um ein patent zu erlangen muss man eine technische erfindung haben und einen patentantrag stellen
im antrag beschreibt man genau die funktionsweise und den vorteil der erfindung gegenüber dem stand der technik
ist die erfindung tatsächlich neu, funktioniert sie und hat einen nutzen, kann das patent erteilt werden, wenn keine sonstigen gründe dagegen sprechen
das patent erlaubt dem inhaber jedem anderen die nutzung seiner erfindung in dem land, für das das patent beantragt und erteilt wurde, zu verbieten bzw geld für die nutzung zu verlangen bzw bei unerlaubter nutzung zu klagen
ein patent hat eine laufzeit von 20 jahren ..das heißt, alles, was einmal patentiert war, ist nach spätestens 20 jahren für jeden nutzbar
zusätzlich bedeutet eine patentierung eine veröffentilchung
man kann nicht gleichzeitig etwas patientieren lassen und es geheim halten
da die atomenergie, ob nun zu kriegszwecken oder zur friedlichen nutzung, sehr gefährlich und ein krimineller missbrauch sehr folgenschwer ist, werden forschung und entwicklung staatlich streng kontrolliert und details streng geheim gehalten
nicht, um das volk dumm zu halten, sondern vielmehr um dessen sicherheit zu gewährleisten
daher gibt es auch kein patent in diesem bereich
natürlich gibt es auf ebene der staaten einen handel mit informationen, aber da wird auch genau geschaut, wer welche information bekommt
als privatperson oder private organisation hat man auf diesem markt wenig chancen
soweit zum patent
jetzt zur anwendung:
hier geht es nicht um ein patent, sondern um eine betriebsgenehmigung
und dabei entscheidet die bevölkerung durch ihre politik bzw gesetze
dass zwentendorf nicht in betrieb ging war keine patentfrage, sondern eben eine frage der betriebsgenehmigung
dabei wird geprüft, wie sehr die umgebung gefährdet oder sonstwie beeinträchtigt wird, und diese beeinträchtigungen werden dem zu erwartenden nutzen für die allgemeinheit gegenüber gestellt
von seiten der öffentlichkeit werden sodann anforderungen an den betrieb gestellt, und wenn diese erfüllt werden, darf der betrieb aufgenommen werden
das gilt im prinzip für jede gefährliche anlage...ob kkw, tankstelle oder getreidesilo (lediglich die anzahl der anforderungen dürfte sich ziemlich unterscheiden)
die entscheidende behörde muss dabei die rechte beider parteien beachten
was die rechte der parteien jedoch sind, entscheidet wiederum die bevölkerung mit ihrer gesetzgebung
so oder so, es liegt letztendlich an der bevölkerung, was sein kann und was nicht
für die bevölkerung heißt das, auf dem wege ihrer gesetzgebung muss sie entscheiden, ob sie den betrieb von kkws ermöglicht oder nicht
ermöglicht sie den betrieb, muss sie auch mit den konsequenzen leben
ermöglichst sie den betrieb nicht, muss sie ebenfalls mit den konsequenzen leben
lg,
Muzmuz