• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

nein, gerade das gegenteil trifft zu
die verantwortung für seine taten und auch seine versäumisse zu übernehmen ist gerade die voraussetzung für ein geordnetes miteinander

jemand, der sich mit einem thema (aus bequemlichkeit) nicht befasst und andere entscheiden lässt, darf sich später über deren entscheidung (natürlich sofern sie innerhalb des vorausgesetzten handlungsspielraumes liegt) nicht beschweren
Liebe Muzmuz:), was tun "wir" (in der Gesellschaft) mit denjenigen, die diese geistige Reife noch nicht entwickeln konnten? Haben die dann "Pech gehabt"?
Ich persönlich halte es mit Peter Rosegger :

Auf dem Wege zum Licht lasset keinen zurück.
Führt jeden mit euch, der vergessen vom Glück.
Dem die Ampel verlosch, dem die Glut nie gebrannt,
Das Kind, das den leitenden Stern nie gekannt.

Sie taumeln in Nacht und Verlassenheit. -
Ihr begnadeten Pilger der Ewigkeit,
Führt alle mit euch in Liebe und Pflicht.
Lasset keinen zurück auf dem Wege zum Licht!

Werbung:

Aufgrund der weltweiten Thematik wegen Japan waren in einigen Foren recht profunde Aussagen von KKW-Fachleuten zu lesen. Und diese bestätigten, was ich von einem belgischen Radar-Anlagen-Distributor weiß. Etwa 80% der Nutzer (von Kernkraft, von gebauten KFZs, Schiffen, Flugzeugen, etc.) sind militärisch, die restlichen 20% privat. Wiewohl die 20% Privat"nutzer" mittels Steuergelder, Einkaufspreise, Wartung, etc. für die anfallenden Kosten (und Risiken) der 80% erklecklich mit aufkommen. Und bei der Kernkraft funktionierte es ja nur mit politischer Anschubfinanzierung. Meines Wissens nach wird der Energiepreis der KKWs noch immer nicht kostenwahr gerechnet.
Mit diesem Wissen ist die Aufgabe, ob vorher die Henne oder das Ei von Belang war, nicht mehr ganz so leicht gelöst.

ja, es geht hier auch um kkw im sinne von stromerzeugern für das öffentlich stromnetz
forschungsreaktoren oder besagte antriebsreaktoren für schiffe (gibts flugzeuge mit nuklearantrieb ? würd mich wundern...)
mit der kostenwahrheit ist das in der tat so eine sache...wie wahr können die kosten überhaupt sein ?
beim atommüll kann man keine vernünftige zahl angeben, weil das endlagerproblem offen ist
bei fossilen kraftwerken kann man keine zahl bezüglich langfristiger umweltauswirkung angeben
bei wasserkraft (siehe donauauen oder 3-schluchten-damm) kann man den verlust einer landschaft wohl raum plausibel beziffern
daher würde ich keine zahl, die sich als 'kostenwahr' bezeichnet, allzu ernst nehmen

Katzenhirn ist vielleicht in Österreich nicht so leicht verkaufbar. Zugegeben. Deshalb heißt das noch lange nicht, daß man nicht mit einem verdammt guten Marketing -s. Clooney/Malkovich Filmspötchen- verdammt schlechten Kaffee in kleinen Döschen zu verdammt hohen Preisen verkaufen kann. Um diese Wunder bewirken zu können, wurde das Marketing (Stoßrichtung/Strategie) ja auch aus der Kriegswissenschaft ex USA in die Wirtschaft "verirrt". Und mit den neuesten Outputs aus der Hirnforschung verknüpft.

ja, ist durchaus denkbar
wenn aber die bevölkerung letztendlich das katzenhirn WILL, warum dann nicht ?
des menschen wille ist sein himmelreich und wenn die bevölkerung das tatsächlich will, wer hat die reale und moralische autorität, sie zu bevormunden ?

Nicht alles, was nicht zu sehen ist, ist deshalb nicht-existent.:)

ja, aber ich sehe keine explizite machtposition und auch keinerlei begleitende indizien für eine
siehst du etwa welche (oder war das jetzt eine allgemeine, rein philosophische aussage) ?

Nee, Irana, das ist schon richtig so. Die Wirtschaft gibt es ja nur wegen dem Karma. Da hat irgendwer vor vielen tausend Jahren den Hals nicht voll gekriegt und das baden wir heute aus. :lachen:
Danke... Du hast mir damit die Nachschulung erspart. :kuss2:
In Deinem Bild sehe ich die Karmabehafteten bis zum Hals in der Suhle stehen und danach "saubere Geschäfte" tätigen - eine wirtschaftliche Mikwe zeichnest Du da. :lachen::lachen::lachen:

Wer sagt, dass welcher Kosument billigen Strom wollte? Auch hier ist nicht zwangsläufig gesagt, dass wer nicht will, dass die Stromkosten sein Budget leersaugen, gleich billigen Strom möchte.

Das mit dem Katzenhirn versteh ich nicht...

das sagt jeder psychologe und ökonome
gibt es das selbe produkt zu verschiedenen preisen, greift der konsument zum billigeren
nun, so die einfachste formulierung...ist in der praxis etwas komplizierter (z.b. was heißt 'gleiches' produkt ?), aber im prinzip trifft es zu
erst wenn es ausdrücklich gewünscht wird, gehe ich darauf näher ein

aus dem alltag: wenn zwei benachbarte tankstellen unterschiedliche preise aushängen, stehen schlangen vor der billigeren, während die teurere spärlich besucht wird

das mit dem katzenhirn veranschaulicht, dass sich zumeist abschätzen lässt, ob ein produkt ankommen wird oder nicht
vor allem, dass ein gängiges produkt, bei dem zusätzlich die nachfrage stetig steigt, günstiger angeboten, am markt angenommen wird
niemand entwickelt und produziert etwas und macht sich erst dann gedanken, ob es jemand brauchen kann (auch wenn ich in manchem bastel- oder kitschladen diesen eindruck gewinnen kann)

lg,
Muzmuz

ja, es geht hier auch um kkw im sinne von stromerzeugern für das öffentlich stromnetz
forschungsreaktoren oder besagte antriebsreaktoren für schiffe (gibts flugzeuge mit nuklearantrieb ? würd mich wundern...)
Damit ist überhaupt der Bau dieser Dingens gemeint. 80% z.B. der Schiffe und Flugzeuge, welche gebaut werden, sind für militärische Zwecke bestimmt. Und die Kernkraft (für den Bomben- und Granateneinsatz) lohnt sich für die Militärs auch nur, weil es über die Energiegewinnung von den Steuerzahlern und Konsumenten mitfinanziert wird. Sonst wär's zu teuer. Dazu gehört auch, daß die KKW-Betreiber vom Risiko weitgehend ausgenommen sind.

mit der kostenwahrheit ist das in der tat so eine sache...wie wahr können die kosten überhaupt sein ?
beim atommüll kann man keine vernünftige zahl angeben, weil das endlagerproblem offen ist
bei fossilen kraftwerken kann man keine zahl bezüglich langfristiger umweltauswirkung angeben
bei wasserkraft (siehe donauauen oder 3-schluchten-damm) kann man den verlust einer landschaft wohl raum plausibel beziffern
daher würde ich keine zahl, die sich als 'kostenwahr' bezeichnet, allzu ernst nehmen
Danke Dir für die Ausführung:). Zumal bei der "Kostenwahrheit" das Risiko ausgeklammert wird. Speziell auch beim 3-Schluchten-Damm. SO harmlos ist Wasserkraft auch nicht.

ja, ist durchaus denkbar
wenn aber die bevölkerung letztendlich das katzenhirn WILL, warum dann nicht ?
des menschen wille ist sein himmelreich und wenn die bevölkerung das tatsächlich will, wer hat die reale und moralische autorität, sie zu bevormunden ?
Naja, das braucht man ja nicht erfinden. Gibt's in Amerika schon seit ca. 100 Jahren. Wer wenig weiß, wird von vornherein über den Tisch gezogen. Und die Wirtschafts-/Industriemafia arbeitet mit hohen Wissensressourcen, welche die Konsumenten kaum haben (können). Ein Kampf mit sehr ungleichen Mitteln. Ob das mit Bevormundung zu tun hat?

ja, aber ich sehe keine explizite machtposition und auch keinerlei begleitende indizien für eine
siehst du etwa welche (oder war das jetzt eine allgemeine, rein philosophische aussage) ?
Schon ja. Die höheren Ressourcen (mehr Wissen, mehr Geld, mehr Manpower, mehr Logik und Logistik, etc.), welche die Seite der "Entscheider" zur Verfügung haben... Eine asymetrische Machtverteilung und damit Güterverteilung empfinde ich als extrem nachteilig für alle Betroffenen. Bringt ja auch à la longue kein Glück, wie man an den ständigen "Unfällen" und "Skandalen" sieht. Dem Glück liegt eines Strategie zugrunde, weil ja alles, was wir tun, in irgendeiner Form zu uns zurückkehrt. Das ist ja genau dieses Ursache-Wirkungs-Prinzip, welches Du ansprichst. Was aber auch einen sehr reifen Geist des Menschen braucht, damit er nicht ständig neue Wirkungen erschafft.

Liebe Muzmuz:), was tun "wir" (in der Gesellschaft) mit denjenigen, die diese geistige Reife noch nicht entwickeln konnten? Haben die dann "Pech gehabt"?
Ich persönlich halte es mit Peter Rosegger :

Auf dem Wege zum Licht lasset keinen zurück.
Führt jeden mit euch, der vergessen vom Glück.
Dem die Ampel verlosch, dem die Glut nie gebrannt,
Das Kind, das den leitenden Stern nie gekannt.

Sie taumeln in Nacht und Verlassenheit. -
Ihr begnadeten Pilger der Ewigkeit,
Führt alle mit euch in Liebe und Pflicht.
Lasset keinen zurück auf dem Wege zum Licht!

die, die die geistige reife noch nicht entwickeln konnten (bzw sie verloren haben), sind beispielsweise kinder und geistig behinderte
sie können die verantwortung für ihn handeln nicht voll übernehmen, daher weden sie von jenen, die es können, beschützt
dieser positiven sonderbehandlung steht das negativum an eingeschränkten rechten gegenüber
d.h., manche dinge, die ein mündiger für sich alleine entscheiden darf, wird für sie entschieden

anders verhält es sich aber bei denen, die zwar reif sein könnten, es aber durch ihre eigene "schuld" nicht sind
diese haben für ihr versäumnis selbst einzustehen
die maxime 'unwissenheit schützt vor strafe nicht' gilt ja nicht nur juristisch, sondern auch moralisch
das heißt, auch wenn man etwas nicht weiß, es aber wissen hätte müssen, wird man zur rechenschaft gezogen, als ob man es gewusst hätte
das verhindert, dass man sich durch informationsverweigerung der verantwortung entzieht

sich durch unbildung unreif/unmündig zu belassen, aber den schutz, sowie auch alle rechte genießen zu wollen, das geht nicht

aus dem alltag: wenn zwei benachbarte tankstellen unterschiedliche preise aushängen, stehen schlangen vor der billigeren, während die teurere spärlich besucht wird
Ich denke, das hat mit der Uninformiertheit vieler Menschen zu tun.
Wer weiß denn schon, daß billigerer Sprit nicht so hochwertig arbeitet, anders verdichtet ist? Daß man mit der Zeit sogar mehr davon verbraucht?

Viele Menschen... daher sprach ich vorhin von der Habgier... freuen sich über ein sog. "Schnäppchen"... dabei können sie nur nicht rechnen. Alles ist preis-wert. Die zweite Wahl (Fehlerware) aus der Vor-Vorjahrs-Kollektion im Outlet-Center, der billige Sprit, der nicht optimal für's Auto ist, die Nahrungsmittel, welche mit eine "Mittel zum Leben" oftmals nichts mehr gemein haben... derer Beispiele gibt es viele.
Und dann heißt es: "Ich kann mir nicht mehr leisten!" Früher gab es mal das Sprichwort -"Wer billig kauft, kauft teuer". Daran hat sich nichts geändert. Niemand hat etwas zu verschenken. Schon gar nicht in Zeiten des Neo-Manchester-Kapitalismus'.

Und die Industrie arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten, Spiel- und sonstigen -Theorien, wonach Menschen sehr berechenbar in ihrer Habgier-Haltung sind.

That's all.:rolleyes:

ja, aber ich glaube, dem unterliegt eine falsche annahme
in KKWs wird nicht strahlung bzw radioaktivität erzeugt
vereinfacht beschrieben sieht es so aus:
aus der umwelt wird radioaktives material gewonnen, soweit konzentriert, bis es für die nutzung reicht, und nach einer gewissen zeit, wenn es 'verbraucht' ist, (aber immer noch strahlt) ausgeschieden
d.h. es geht, grob gerechnet, nur das raus, was vorher reingesteckt wurde
nur, den abfall will keiner haben....auch wenn mans verteilt, bis es so verdünnt ist, dass es nicht mehr schadet, wirds auch keiner haben wollen
Uran wird der Umwelt nur entnommen, weil es ja dort bereits vorhanden ist, und wird ihr später praktisch nur wieder zurückgegeben, verstehe ich das so richtig?
Wenn ja, ist das eine unzulässige Banalisierung, Fakt ist: Der bloße Uranabbau ist so gefährlich, dass er in D verboten ist bzw. in anderen Ländern Völker deshalb ausgesiedelt werden.
Und dass mit Milliardenaufwand Zwischenlager gebaut werden und erfolglos Endlager trotz intensiver (und sauteurer) Suche nicht gefunden werden überzeugt mich auch nicht gerade davon, dass die Gefährlichkeit übertrieben bewertet werde.
Eine gefahrlose Verdünnung der zahlreichen Tonnen weltweit als Lösung?
Hm...

kannst du es wirklich nicht nachvollziehen ?
ist es unverständlich, dass unangenehmes, das nicht sofort erledigt werden muss, hinausgezögert wird ?
sei es ein zahnarzttermin, sei es die rentenreform....
Aber hallo, bei den Ewigkeiten von Halbwertszeiten geht es nicht um Arzttermine und Rentenreformen….! Bei der unlösbaren Endlagerung geht es um ein wenig mehr als nur um etwas Unangenehmes, das bloß aufgeschoben wird.

die, die die geistige reife noch nicht entwickeln konnten (bzw sie verloren haben),
Wer etwas entwickelt hat, kann es nicht mehr verlieren. Weil alles zuerst Geist/Matrix ist, aus dem heraus es sich entwickelt.

anders verhält es sich aber bei denen, die zwar reif sein könnten, es aber durch ihre eigene "schuld" nicht sind
diese haben für ihr versäumnis selbst einzustehen
die maxime 'unwissenheit schützt vor strafe nicht' gilt ja nicht nur juristisch, sondern auch moralisch
das heißt, auch wenn man etwas nicht weiß, es aber wissen hätte müssen, wird man zur rechenschaft gezogen, als ob man es gewusst hätte
das verhindert, dass man sich durch informationsverweigerung der verantwortung entzieht

sich durch unbildung unreif/unmündig zu belassen, aber den schutz, sowie auch alle rechte genießen zu wollen, das geht nicht
In meinem Leben lernte ich, eher Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Auch sog. erwachsen aussehende Menschen, welche im scheinbaren Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind, haben unterschiedliche neuronale Vernetzungen. Der eine mehr, der andere weniger. Der eine dort, der andere da.
Vor dem Gesetz sind diese Menschen natürlich strafmündig, da hast Du recht.:) Und es gehört zur ethischen Reife, ein Rechts- sowie ein Unrechtsbewußtsein auszubilden. Allerdings sind nicht so viele Menschen zum Vordenken noch geeignet. Viele kommen erst "nachher" drauf, daß es wohl doch besser gewesen wäre, anders zu handeln oder zu entscheiden. Lernen über Versuch und Irrtum. Auch das gehört zur menschlichen Entwicklung.

Und ich bin ganz bei Dir, liebe Muzmuz, daß es nicht angehen kann, wenn sich ein Körperverletzer auf seine Trunkenheit und daher auf nur begrenzte Zurechnungsfähigkeit herausschwindeln möchte. Allerdings ist es doch die Güte und Reife einer Gesellschaft oder Gemeinschaft, auch Schwächere zu schützen. Und da meine ich persönlich nicht nur Kinder, alte Menschen und Behinderte.:blume1:

Werbung:

Wenn es nur immer die eigenen Entscheidungen wären, ...

Muzmuz schrieb:
[...] ich denke, ich liege wohl richtig in der annahme,
dass sich der großteil der bevölkerung nicht die mühe macht, sich fachlich ernsthaft
mit den meisten fragen zu befassen und es entweder "den experten" oder "den politikern"
überlassen und rechtfertigen ihre bequemlichkeit zusätzlich mit
"die machen ja sowieso was sie wollen"
Muzmuz,
dazu möchte ich anmerken, dass in manchen Angelegenheiten der Informationsempfänger
gar keine realistische Chance hat,
den Wahrheitsgehalt der empfangenen Aussagen zu überprüfen.

Nichteinmal ein Experte für Regelungssysteme eines Atomkraftwerkes könnte aus der Ferne
überprüfen, ob die Konzeption und Installation der Systeme auch korrekt erfolgte.

Und schon garnicht kann das ein milchmädchenrechnendes Lieschen Müller.

In solchen Fragen muss man sich wohl oder übel weitgehend auf "die Experten" verlassen
(das müssen übrigens zumeist auch die Politiker oder anderen Entscheidungsträger).

Muzmuz schrieb:
soweit kein problem, so lange alle glücklich damit sind
man muss allerdings die folgen seiner eigenen entscheidungen selbst tragen
- und sei es die entscheidung für seine bequemlichkeit

Wenn aber auch jene Individuen in Mitleidenschaft gezogen werden,
die sich ausdrücklich gegen ein Atomkraftwerk ausgesprochen haben.
dann wird die Sache allerdings richtig schlimm.

Muzmuz schrieb:
ja, aber ich sehe keine explizite machtposition
und auch keinerlei begleitende indizien für eine
siehst du etwa welche

Ja schon, siehe oben.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Zurück
Oben