• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Albtraum Atommüll auf Arte hat schockiert:
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/2767030.html

Die DVD ist hier zu erwerben (Deutsch):
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Atommuell/2766902.html

Die gebrauchten Stäbe liegen praktisch herum, wenn auch geschützt natürlich. In den Reaktoren in Japan sind etwa jeweils 50 kg aktiv, die gebrauchten Stäbe sind tonnenschwer und müssen etwa 10 Jahre gekühlt werden, weil sie weiterhin strahlen (wenn auch "schwächer").

Eine slowenische Umweltschützerin (dort allein auf weiter Flur) berichtet schockiert, wie in Krsko, ebenfalls erdbebengefährdet, solch strahlender Restmüll herumliegt. Klar, wird gekühlt, ist geschützt, aber das Restrisiko ist ein Riesenbetrug an die Menschen und verträgt sich absolut nicht mit Demokratie!

Werbung:

Hi,

Ein kleines Windrad, ein paar Solarmodule (Fotovoltaik), ein paar Batterien, vielleicht ein kleiner Wasserkraftgenerator könnten einem Haushalt genug Strom liefern, um kleine elektronische Annehmlichkeiten (Radio- bzw. Musikanlage, PC, Telefon, LED-Lampen, ...) anzutreiben.

meinst du das ernst ?
falls tatsächlich: was für einen vorteil versprichst du dir davon ?

Stromfresser, wie Trockner, Bügeleisen, elektrische Herde oder Backöfen, Staubsauger sind überflüssig, gleißende Helligkeit bei Nacht ebenso.

die gleißende helligkeit bei nacht, ok...aber der rest ? bei 'nicht lebensnotwendig' würde ich zustimmen, aber 'überflüssig' ist etwas übertrieben
wieviele leute kennst du, die in einer wohnung ohne die von dir aufgezählten annehmlichkeiten freiwillig hausen würden ?
glaubst du, du kämst auf eine global gesehen relevante anzahl ?
einige hundert oder auch einige zehntausende oder hunderttausende sogenannte zivilisationsmüde bringen global gar nichts

Heizung und Warmwasser kann in einer gut wärmegedämmten Behausung und in sonnigen Gegenden bequem mit Solarkollektoren und Holzfeuer hergestellt werden.

zur herstellung von solarkollektoren wird haufenweise energie benötigt, auch elektrische
woher, glaubst du, wird diese energie bezogen ?
und das holzfeuer....die römer haben den mittelmeerraum innerhalb weniger hundert jahren entwaldet, und das waren ein paar millionen menschen mit einem energiebedarf, der nur einem bruchteil jenes eines modernen menschen betrug (auch bügeleisen und staubsauger weggerechnet)
wie lange, glaubst du, würde es dauern, bis eine halbe milliarde europäer den kontinent entwaldet hätten, wenn jeder wie von dir vorgeschlagen, leben würde ?

Es besteht weder die Notwendigkeit, am Stromnetz angeschlossen zu sein, noch sich mit Heizöl oder Gas beliefern zu lassen.

...um eine zeit lang zu überleben...kommt der erste winter, sind die meisten aussteiger von ihrer idee plötzlich nicht mehr so überzeugt
besteht der wunsch nach zumindest einem kleinen teil der gewohnten lebensweise, dann ist die notwendigkeit sehr wohl gegeben...insbesondere, wenn die anzahl derer, die in dieser art aussteigen möchten, relevant wird

lg,
Muzmuz

...um eine zeit lang zu überleben...kommt der erste winter, sind die meisten aussteiger von ihrer idee plötzlich nicht mehr so überzeugt
besteht der wunsch nach zumindest einem kleinen teil der gewohnten lebensweise, dann ist die notwendigkeit sehr wohl gegeben...insbesondere, wenn die anzahl derer, die in dieser art aussteigen möchten, relevant wird

Mal sehen, wann sich "die Umstände" bemühen, eine "relevante Anzahl" in solche Zustände zu komplimentieren...

yep, und ob die aussteiger dann das 'eintreten des verlangten zustandes' bejubeln oder doch eher von einer 'katastrophe' sprechen werden

yep, und ob die aussteiger dann das 'eintreten des verlangten zustandes' bejubeln oder doch eher von einer 'katastrophe' sprechen werden

...und ob den dann ehemaligen Befürwortern und Vorantreibern der verantwortlichen Technologien zugejubelt wird, dürfte bestenfalls befürchtet werden...

... meinst du das ernst ?
falls tatsächlich: was für einen vorteil versprichst du dir davon ?

Ja, das meine ich ernst.

Ich verspreche mir davon die Vorteile, daß es für meinen Energiebedarf kein KKW oder sonstige mir unbekannte Technik an unbekannten Orten, mit für mich unkontrollierbaren Nebenwirkungen geben muss und dass ich nicht lebenslang gegen Geld fremderzeugte anonyme Energie zu kaufen brauche sondern nur einmalig ein paar überschaubar komplexe Werkzeuge.

Deine restlichen Fragen scheinen mir darauf abzuzielen, daß eine private und autonome Energiewirtschaft nicht sofort und nicht für alle machbar wäre. Ja, es könnte durchaus sein, daß dem so ist - aber betrifft mich das? :dontknow:

Ich bin schließlich nur ein Mensch und kein Weltenorganisator. :)

Werbung:

der punkt ist, dass die befürworter nicht "die lobby" oder "die politik" sind
letztendlich sind es die, die eben nicht auf auto, elektroherd und staubsauger verzichten wollen, solange sie es nicht müssen

natürlich bekennt sich angesichts einer katastrophe, wie sie zur zeit in japan eingetreten ist, niemand dazu und jeder bekennt sich jetzt umso öffentlicher als atomgegner oder gar zivilisationsgegner und "hat es sowieso schon immer gewusst"
damit versucht er sich vor anderen, und auch vor sich selbst der eingenen (mit)verantwortung zu entziehen und schuld sind "die anderen"...die bösen politiker, die bösen kraftwerksbetreiber, und und und...alle, nur nicht man selbst

also bitte vorsicht beim gebrauch von begriffen wie "befürworter", "vorantreiber" oder ähnlichem in dem glauben, das wären "die anderen"

Zurück
Oben