• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Es ist allerdings tatsächlich meine Schuld, wenn ich das zu weit und kompliziert ausführe, das gebe ich zu, ein bisschen kenn ich mich ja ... ;)

Es schadet garnicht, sich über Schuld Gedanken zu machen, finde ich. :)
Ich bin sie dadurch losgeworden, die Schuld, nicht nur meine sondern auch die der anderen. Es geht doch nichts über eine aufgeräumte Denkstube. :lachen:

Werbung:

Es schadet garnicht, sich über Schuld Gedanken zu machen, finde ich. :)
....

Und es schadet den Re-gier-ungen in EUROPA und anderswo (z.B. den USA) auch nicht, sich über die gigantischen Staatsver-Schuld-ungen Gedanken zu machen, bevor sie alle Insolvenz anmelden dürfen/können/müssen ...:lachen::lachen::lachen:

Und es schadet den Re-gier-ungen in EUROPA und anderswo (z.B. den USA) auch nicht, sich über die gigantischen Staatsver-Schuld-ungen Gedanken zu machen, bevor sie alle Insolvenz anmelden dürfen/können/müssen ...:lachen::lachen::lachen:

Bei diesen Schulden nutzen Gedanken vermutlich nichts mehr. :clown2:

Aber diese sau-dummen Banker in ihren hohen Kirch...äääähhhh.....Krank......ääääähhhh.....Bank-Türmen haben bestimmt noch eine Geschäftsidee, wie sie aus dem Staaten-Bank(sch)rott Kapital schlagen können...:lachen::lachen::lachen:
Nicht verzagen, und die saudummen ACKERMÄNNER, BERNANKES und TRICHETS fragen ....:lachen::lachen::lachen:

Okay, Hartmut, falls du noch nicht gesucht oder nichts gefunden hast, greife ich das "quasi selbst schuld" hier auf: Das kommt mir eher wie eine Wortklauberei vor, weil ja das korrekte Zitat zu lesen ist und das "quasi" meine subjektive Auslegung ist - klar erkennbar, dachte ich.

Um eben deine "subjektive Auslegung" geht es, Hannes!

Im Zitat ist davon die Rede, dass der Betreiber Tepco den verstrahlten Arbeitern eine Mitschuld gibt.

Diese Aussage entstellst du, wenn du schreibst:

HannesL schrieb:
Auch nicht die Feststellung des Betreibers, dass die Arbeiter an ihrer Verletzung quasi selbst Schuld seien.

Solche Entstellungen oder Verzerrungen meinte ich, als ich etwas lax von "draufhauen" schrieb.

MfG
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:

Dazu gibt es schon ein Update, Hartmut:
Wenn die Arbeiter "mitschuldig" sind, dann muss das ganz klar heißen, dass Tepco auch eine Mitschuld hat. Wo liegt diese?
Von der eigenen Schuld sprechen sie hier ja nicht (und man kann ja nicht bei jeder offiziellen Meldung automatisch von einer Falschmeldung ausgehen), also sind wir selber gefragt zu mutmaßen, wo Tepco eine Mitschuld hätte.

Liegt nicht darin die wahre Polemik der Betreiberfirma, weil aus ihrer Sicht ja offenbar nicht wirklich eine eigene Schuld zu finden sei und somit aus der "Mitschuld" der Arbeiter doch wieder letztlich ein "quasi selbst schuld" wird?
Die letzte mir bekannte Information dazu: Tepco hat gewusst, dass das Wasser stark verstrahlt ist und hat es den Arbeitern verschwiegen!
"Kommunikationsprobleme", meint Tepco.

Meine subjektive Mutmaßung, weil der Sinn eines Forums sich ja nicht in Zitaten erschöpfen kann:
Die Arbeiter könnten das Alarmzeichen, das ihnen von ihrem Gerät gezeigt wurde, deshalb vielleicht missdeutet haben, weil sie sehr japanisch mehr den Vorgesetzten vertraut haben.
Egal letztlich, steht auf jeden Fall für mich auch exemplarisch für verschiedene, menschlich bedingte Fehlerquellen.

Die letzte mir bekannte Information dazu: Tepco hat gewusst, dass das Wasser stark verstrahlt ist und hat es den Arbeitern verschwiegen!
"Kommunikationsprobleme", meint Tepco.

Bitte zitiere deine (hoffentlich seriöse) Quelle, Hannes!
Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass es sich beim Vorwurf des Verschweigens der Strahlungsgefahr um eine Unterstellung handelt.

Was meinst du, warum die Arbeiter mit Dosimetern ausgestattet waren? Aus lauter Jux?

Werbung:
Zurück
Oben