AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk
...es werden auch die Leut' g'scheiter, und bewußter... wissender. Das nehme ich wahr.
Aufgrund meiner beruflichen Praxis konnte und kann ich seit längeren Zeiträumen das Besetzen stetig unfähigerer Probanden beobachten. Tja, "gutes" Personal wird heutzutage rarer. Gut... im Sinne von nützlich, berechenbar, kognitiv-herzlich bescheiden strukturiert...
Wo kämen wir denn hin, wenn Politiker selbständig zu denken anfingen und sich nicht mehr erpreßbar machten, ihre Habgier verlören und zum Wohle des sie (auch) finanzierenden Volkes agierten?
Maria Theresia verstand sich explizit als Dienerin ihres Volkes und bewies dies auch während ihres ganzen Lebens. Das habe ich vom Durchschnitts-Halawachel in der Politik noch nie gehört, geschweige denn gesehen.
wissender, ja...bewusster würde ich bezweifeln
worauf deine beobachtungen bezüglich probanden zurück zu führen ist, kann ich nicht beurteilen
ich denke, der vergleich gewählter politiker mit einer maria theresia ist unfair
abgesehen davon, wie man beurteilen soll, ob sie sich tatsächlich als dienerin ihres volkes gefühlt hat:
sie musste sich nicht demokratisch wählen lassen, brauchte also keine wahlversprechen, die sie nachher brechen könnte oder müsste
sie brauchte keine angst vor einer abwahl zu haben, musste also weniger zugeständnisse machen
sie musste nicht für ihre "zeit danach" sorgen
das und sicherlich etliche weitere unterschiede machen es ihr leichter, in einem günstigeren licht zu stehen
ich denke, nicht viele von uns kennen überhaupt diese durchschnitts-halawachel
die sind nicht im fernsehen und zeitungsmäßig, wenn überhaupt, in einem regionalblatt einmal im jahr auf einer seite 13 abgebildet (foto des 50-jährigen jubiläums der ortsfleischhauerei)
lg,
Muzmuz