• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Lieber Muzmuz,:)
ich finde Deinen unbeirrbaren Optimismus bewundernswert.
Ob nun aus Profession oder in der Wahrnehmung begründet.

Werbung:

ich denke nicht, dass die fehlbesetzungen mehr geworden sind
sie werden jedoch leichter publik
...es werden auch die Leut' g'scheiter, und bewußter... wissender. Das nehme ich wahr.
Aufgrund meiner beruflichen Praxis konnte und kann ich seit längeren Zeiträumen das Besetzen stetig unfähigerer Probanden beobachten. Tja, "gutes" Personal wird heutzutage rarer. Gut... im Sinne von nützlich, berechenbar, kognitiv-herzlich bescheiden strukturiert...

Wo kämen wir denn hin, wenn Politiker selbständig zu denken anfingen und sich nicht mehr erpreßbar machten, ihre Habgier verlören und zum Wohle des sie (auch) finanzierenden Volkes agierten?

Maria Theresia verstand sich explizit als Dienerin ihres Volkes und bewies dies auch während ihres ganzen Lebens. Das habe ich vom Durchschnitts-Halawachel in der Politik noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

hallo,

aus der wahrnehmung....aber vergleiche doch selbst unser system mit allen anderen existierenden
erkennst du dann nicht auch, dass wir außergewöhnliches glück haben ?

lg,
Muzmuz

Mir ist das kein Trost, daß es woanders noch Bananen-republikanischer zugeht. Für mich ist Gesundheit und Frieden noch lange nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Krieg, allegorisch ausgedrückt.

Außerdem komme ich aus einem Hause... wo ich denjenigen zuhörte, welche wußten, daß es keine Systemvielfalt gibt... sondern nur ein System... welches die sog. "Spielregeln" (Zitat 5Zeichen in einem anderen Thread) bestimmen will. Bisher... mit eher weniger analytisch vernetzten und eher nach-denkenden Menschen... war das ja recht gut machbar. Da war dann wohl der Einäugige König unter mehrheitlich Blinden. Die paar beidäugig Sehenden gefährdeten den Machtkindergarten nicht wirklich. Und jetzt beginnen die Menschen aufzuwachen... verstärkt wahrzunehmen... zu analysieren... ihre Willensentscheidungen kundzutun. Zumindest schon mal privat. Das wird sich zu einer ordentlichen Welle aufbauen... und dieser Energie-Tsunami wird alles wegfegen, was einer weiteren Entwicklung im Wege steht. Das hat schöpferische Evolution so an sich.

...es werden auch die Leut' g'scheiter, und bewußter... wissender. Das nehme ich wahr.
Aufgrund meiner beruflichen Praxis konnte und kann ich seit längeren Zeiträumen das Besetzen stetig unfähigerer Probanden beobachten. Tja, "gutes" Personal wird heutzutage rarer. Gut... im Sinne von nützlich, berechenbar, kognitiv-herzlich bescheiden strukturiert...

Wo kämen wir denn hin, wenn Politiker selbständig zu denken anfingen und sich nicht mehr erpreßbar machten, ihre Habgier verlören und zum Wohle des sie (auch) finanzierenden Volkes agierten?

Maria Theresia verstand sich explizit als Dienerin ihres Volkes und bewies dies auch während ihres ganzen Lebens. Das habe ich vom Durchschnitts-Halawachel in der Politik noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

wissender, ja...bewusster würde ich bezweifeln
worauf deine beobachtungen bezüglich probanden zurück zu führen ist, kann ich nicht beurteilen

ich denke, der vergleich gewählter politiker mit einer maria theresia ist unfair
abgesehen davon, wie man beurteilen soll, ob sie sich tatsächlich als dienerin ihres volkes gefühlt hat:
sie musste sich nicht demokratisch wählen lassen, brauchte also keine wahlversprechen, die sie nachher brechen könnte oder müsste
sie brauchte keine angst vor einer abwahl zu haben, musste also weniger zugeständnisse machen
sie musste nicht für ihre "zeit danach" sorgen

das und sicherlich etliche weitere unterschiede machen es ihr leichter, in einem günstigeren licht zu stehen

ich denke, nicht viele von uns kennen überhaupt diese durchschnitts-halawachel
die sind nicht im fernsehen und zeitungsmäßig, wenn überhaupt, in einem regionalblatt einmal im jahr auf einer seite 13 abgebildet (foto des 50-jährigen jubiläums der ortsfleischhauerei)

lg,
Muzmuz

Mir ist das kein Trost, daß es woanders noch Bananen-republikanischer zugeht. Für mich ist Gesundheit und Frieden noch lange nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Krieg, allegorisch ausgedrückt.

Außerdem komme ich aus einem Hause... wo ich denjenigen zuhörte, welche wußten, daß es keine Systemvielfalt gibt... sondern nur ein System... welches die sog. "Spielregeln" (Zitat 5Zeichen in einem anderen Thread) bestimmen will. Bisher... mit eher weniger analytisch vernetzten und eher nach-denkenden Menschen... war das ja recht gut machbar. Da war dann wohl der Einäugige König unter mehrheitlich Blinden. Die paar beidäugig Sehenden gefährdeten den Machtkindergarten nicht wirklich. Und jetzt beginnen die Menschen aufzuwachen... verstärkt wahrzunehmen... zu analysieren... ihre Willensentscheidungen kundzutun. Zumindest schon mal privat. Das wird sich zu einer ordentlichen Welle aufbauen... und dieser Energie-Tsunami wird alles wegfegen, was einer weiteren Entwicklung im Wege steht. Das hat schöpferische Evolution so an sich.

nunja, in welchem zeitraum, sellst du dir vor, wird diese welle kommen ?
und wie stellst du dir die folgen dieser welle vor ?

lg,
Muzmuz

dass es so gut wie überall anders schlechter ist soll dich nicht trösten, sondern dich vielmehr dazu veranlassen, den status quo realistischer einzuschätzen bzw zu bewerten

nunja, in welchem zeitraum, sellst du dir vor, wird diese welle kommen ?
und wie stellst du dir die folgen dieser welle vor ?

lg,
Muzmuz

Werbung:

ich denke, nicht viele von uns kennen überhaupt diese durchschnitts-halawachel
die sind nicht im fernsehen und zeitungsmäßig, wenn überhaupt, in einem regionalblatt einmal im jahr auf einer seite 13 abgebildet (foto des 50-jährigen jubiläums der ortsfleischhauerei)
Ich kann nur von mir reden. Und über Zugrundelage meiner Fähigkeiten und Fertigkeiten wahrnehmen. Natürlich kann man alles bezweifeln, wenn man auf ein anders ausgeprägtes Potential zurückgreift. Auf "Skunk-Worker"-Art. Selbstgenügsame Labormäuschen oder wahrnehmungsärmere Menschen, an welchen Einiges bis Vieles unbemerkt vorbei kann.

Ich habe auch den Eindruck, daß Du Dich mit dem Reserl nicht berauschend beschäftigt hast... Dein Einwand ist dermaßen fern dessen, was sie leistete. Alleine die Einführung der allgemeinen Schulpflicht war ja revolutionär, weil mit zunehmender Bildung berechenbar wird, wann ein Volk sich von autokratischem (wenngleich auch mütterlich-wohlmeinenden) Regiment wird emanzipieren können.

Deine Gedanken kommen bei mir bisweilen eher als Vermutung an, welche mittels Wahrscheinlichkeit, resp. angenommener Häufigkeitsverteilung extrapoliert wurden. Recht spannend... inhaltlich für mich jedoch sehr unbefriedigend, da ich bezüglich Diskussionen sehr verwöhnt bin. Meine Gesprächspartner bieten mir meistens einen sehr schönen Tiefgang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben