• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Werbung:
AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Dachte nicht, dass ich mir das merken sollte.
Aber mit Google geht das sowieso sehr schnell, ähnliche Berichte aus Zeitungen:

Es ist ein schier unglaubliches Messergebnis: In Reaktor 2 des japanischen AKW Fukushima zeigen die Instrumente eine zehn millionenfach erhöhte Strahlung an. Erneut müssen Helfer die Arbeiten unterbrechen. Insgesamt acht radioaktive Substanzen stellen Experten im verseuchten Wasser fest. Tepco räumt ein, Arbeiter nicht gewarnt zu haben.
Tepcos Kultur der Desinformation

Versehentlich verstrahlte Arbeiter, falsche Werte: Der Stromkonzern Tepco informiert spät und ungenau – und zerstört das Vertrauen der Menschen in Japan.

Drei Arbeiter des Atomkraftwerks Fukushima sind so stark verstrahlt, dass sie akute Symptome der Strahlenkrankheit haben. Geschehen ist das nicht, weil sie sich wissentlich hoher Radioaktivität ausgesetzt haben. Verstrahlt wurden sie, weil ihr Arbeitgeber, die Tokyo Electric Power Company (Tepco), vergessen hatte, sie davor zu warnen, einen bestimmten Bereich zu betreten.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-03/fukushima-krisenkommunikation

Auch in der Schweiz wurde das gemeldet:

Tokio - Die drei zuletzt in Fukushima verstrahlten Arbeiter sind vom Betreiber nicht vor der gefährlichen Radioaktivität am dritten Reaktorblock gewarnt worden. Der Kraftwerksbetreiber Tepco räumte am Wochenende ein, dass ihm die drastisch erhöhten Strahlenwerte an dem Reaktor bekanntgewesen seien.
«Wenn der Informationsaustausch ordentlich funktioniert hätte, wäre der Zwischenfall möglicherweise verhindert worden», sagte ein Tepco-Manager der Zeitung «Yomiuri».

http://www.news.ch/Tepco+Verstrahlte+Arbeiter+wurden+nicht+gewarnt/484805/detail.htm

Ein Passendes noch, wieder aus der Schweiz:

Tokio - Die drei zuletzt in Fukushima verstrahlten Arbeiter sind vom Betreiber nicht vor der gefährlichen Radioaktivität am dritten Reaktorblock gewarnt worden. Der Kraftwerksbetreiber Tepco räumte am Wochenende ein, dass ihm die drastisch erhöhten Strahlenwerte an dem Reaktor bekanntgewesen seien.«Wenn der Informationsaustausch ordentlich funktioniert hätte, wäre der Zwischenfall möglicherweise verhindert worden», sagte ein Tepco-Manager der Zeitung «Yomiuri». Zugleich habe ein Teil der Arbeiter beim Verlegen von Stromleitungen Alarmsignale missachtet.
http://www.nachrichten.ch/detail/484805.htm

Hallo Hannes,

danke für deine Links. Ich habe mir erlaubt, daraus einige Textteile hervorzuheben.

Offensichtlich gab es beim Betreiber TEPCO ernsthafte Mängel bei der strahlenschutzmässigen Vorbereitung des Einsatzes der Arbeiter im kontaminierten Turbinengebäude. Darauf weist die zitierte Äusserung des TEPCO-Managers hin:

«Wenn der Informationsaustausch ordentlich funktioniert hätte, wäre der Zwischenfall möglicherweise verhindert worden», sagte ein Tepco-Manager der Zeitung «Yomiuri».

Die japanische Sicherheitsbehörde NISA hat TEPCO aufgefordert, sein Strahlenschutz-Management sofort zu überprüfen, um ähnliche Zwischenfälle künftig zu verhindern (IAEA-Website zu Fukushima, 25.3.11):

"The Nuclear and Industrial Safety Agency (NISA) of Japan instructed TEPCO to review the radiation control system immediately in order to avoid similar incidents in the future."

Gruss
Hartmut

gestern gab die IAEA
http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html
noch bekannt, daß die Fukushima Reaktoren 5 und 6 abgeschaltet bleiben
Units 5 and 6 remain in cold shutdown.
aber soeben meldete CNN, daß sie "sehr bald" wieder angefahren und ans Netz gehen sollen.

laufen eigentlich derzeit alle anderen 45 japanischen Kernkraftwerke (bis auf fukushima)?

ps:

aus der letzten Grafik in

http://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS01_1301298620P.pdf

entnehme ich, daß sie in sicherem Betrieb sind
(und wohl auch ohne protestierende Angstbürger, die bei uns um die Kernkraftwerke herumhopsen :))

Zuletzt bearbeitet:

Lass sie doch hopsen, sie denken offenbar an eine Zukunft, der Du Dich sicher aus gutem Grunde verweigerst. Ein :jump1:!

ja....sollen sie hopsen... wenn sie dann den doppelten Strompreis zahlen müssen, hopsen sie nicht mehr ganz so hoch...
immerhin werden wir noch genügend Strom von den Nachbarn kaufen können,
und den doppelten Strompreis kann ich auch noch verkraften, muß ich ja wohl, dieser Zukunft kann ich mich ja gar nicht verweigern :(
schlimm wäre es erst, wenn auch die Franzosen anfangen würden zu hopsen.... aber die sind wohl nicht so leicht in eine Hopse-Panik zu versetzen :)

ja....sollen sie hopsen... wenn sie dann den doppelten Strompreis zahlen müssen, hopsen sie nicht mehr ganz so hoch...
immerhin werden wir noch genügend Strom von den Nachbarn kaufen können,
und den doppelten Strompreis kann ich auch noch verkraften, muß ich ja wohl, dieser Zukunft kann ich mich ja gar nicht verweigern :(
schlimm wäre es erst, wenn auch die Franzosen anfangen würden zu hopsen.... aber die sind wohl nicht so leicht in eine Hopse-Panik zu versetzen :)
Wie hoch sie hopsen, ist ja egal, Hauptsache, es wird gehopst.:jump1:
Alle mal besser, als verbissen am Boden hocken ...:rollen:
Dann einfach den Verbrauch halbieren und weiter hopsen.
Ganz genau!:banane:

Ein einziger Geigerzähler verbraucht mindestens 1 Watt. Allein die 125 Millionen Japaner mit Geigerzähler zu versorgen, bedeutet einen zusätzlichen Stromverbrauch von 125 Megawatt. Wohin wird uns der Wahnsinn mit der Kernkraft noch führen?

Werbung:

Ein einziger Geigerzähler verbraucht mindestens 1 Watt. Allein die 125 Millionen Japaner mit Geigerzähler zu versorgen, bedeutet einen zusätzlichen Stromverbrauch von 125 Megawatt. Wohin wird uns der Wahnsinn mit der Kernkraft noch führen?

Und da beinahe wöchentlich in china ein neuer Reaktor ans Netz geht:
wieviel Strom brauchen wir dann wohl wenn alle 1,3 milliarden chinesen mit Geigerzählern versorgt werden müssen?
da würde es sich doch lohnen, wenn wir Solar-Geigerzähler erfinden,
oder sie mit einem kleinen Windrad betreiben :D:D:D

Zurück
Oben