AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk
in der tat beschäftige ich mich mit reserl nicht berauschend; ich tue das vielmehr nüchtern
pauschalen verherrlichungen oder verteufelungen von persönlichkeiten in der geschichte stehe ich prinzipiell skeptisch gegenüber und versuche, subjektive bewertungen möglichst zu objektivieren
ansonsten wird's unfair, wie meine beispiele, warum ein vergleich maria theresia / moderner politiker unfair ist, auch anschaulich macht
die einführung der allgemeinen schulpflicht fiel in der zeitraum der aufklärung, die sich in europa des 18. jhdt generell breit machte
maria theresia war nicht die erste, die eine allgemeinsche schulpflicht eingeführt hatte (die preußen waren da schon früher dran)
wieviel also war ihr 'höchstpersönlicher beitrag' und wieviel ist auf das umfeld zurück zu führen ?
ließe sich mit sicherheit jahrelang ergebnislos diskutieren....
was anders als extrapolation von erfahrung bzw induktion von gesetzmäßigkeiten, die aufgrund von erfahrung deduziert wurden, ist unser wissen, unsere erfahrung ?
was anders als 'abschätzen' steht uns zur verfügung, wenn wir in die zukunft blicken ?
vielleicht willst du ja ausführen, was du hier mit "tiefgang" meinst
lg,
Muzmuz
Ich kann nur von mir reden. Und über Zugrundelage meiner Fähigkeiten und Fertigkeiten wahrnehmen. Natürlich kann man alles bezweifeln, wenn man auf ein anders ausgeprägtes Potential zurückgreift. Auf "Skunk-Worker"-Art. Selbstgenügsame Labormäuschen oder wahrnehmungsärmere Menschen, an welchen Einiges bis Vieles unbemerkt vorbei kann.
Ich habe auch den Eindruck, daß Du Dich mit dem Reserl nicht berauschend beschäftigt hast... Dein Einwand ist dermaßen fern dessen, was sie leistete. Alleine die Einführung der allgemeinen Schulpflicht war ja revolutionär, weil mit zunehmender Bildung berechenbar wird, wann ein Volk sich von autokratischem (wenngleich auch mütterlich-wohlmeinenden) Regiment wird emanzipieren können.
Deine Gedanken kommen bei mir bisweilen eher als Vermutung an, welche mittels Wahrscheinlichkeit, resp. angenommener Häufigkeitsverteilung extrapoliert wurden. Recht spannend... inhaltlich für mich jedoch sehr unbefriedigend, da ich in Diskussionen sehr verwöhnt bin. Meine Gesprächspartner bieten mir meistens einen sehr schönen Tiefgang.
in der tat beschäftige ich mich mit reserl nicht berauschend; ich tue das vielmehr nüchtern
pauschalen verherrlichungen oder verteufelungen von persönlichkeiten in der geschichte stehe ich prinzipiell skeptisch gegenüber und versuche, subjektive bewertungen möglichst zu objektivieren
ansonsten wird's unfair, wie meine beispiele, warum ein vergleich maria theresia / moderner politiker unfair ist, auch anschaulich macht
die einführung der allgemeinen schulpflicht fiel in der zeitraum der aufklärung, die sich in europa des 18. jhdt generell breit machte
maria theresia war nicht die erste, die eine allgemeinsche schulpflicht eingeführt hatte (die preußen waren da schon früher dran)
wieviel also war ihr 'höchstpersönlicher beitrag' und wieviel ist auf das umfeld zurück zu führen ?
ließe sich mit sicherheit jahrelang ergebnislos diskutieren....
was anders als extrapolation von erfahrung bzw induktion von gesetzmäßigkeiten, die aufgrund von erfahrung deduziert wurden, ist unser wissen, unsere erfahrung ?
was anders als 'abschätzen' steht uns zur verfügung, wenn wir in die zukunft blicken ?
vielleicht willst du ja ausführen, was du hier mit "tiefgang" meinst
lg,
Muzmuz