• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

Ich würde, wenn ich überhaupt etwas kaufen würde :D, keine japanischen Wertpapiere kaufen.

Japanische Flugzeuge und ihre Ladung haben bereits 10-fach erhöhte Strahlenwerte. Bald wird niemand wird mehr japanische Produkte im Haus haben wollen, weil sie strahlen könnten, niemand wird sich in japanische Strahlenautos setzen, niemand wird mehr Fisch aus dem Pazifik wollen. Japan ist beim Globalisierungswettlauf gestolpert. Eine Chance für die Japaner.

Werbung:

Von Ernst Ulrich von Weizsäcker, ein Physiker wie sein Vater, hörte man in einem ORF-Interview vor kurzem (gestern?) Bemerkenswertes zu dieser Problematik:
Durch Effizienzsteigerung (er zog erfolgreiche Vergleiche dazu mit der Ölindustrie) sei in der Energie ein Vielfaches herauszuholen. Und wenn auch begleitend dazu eine "sozialverträgliche Preiserhöhung" vorgenommen und akzeptiert werde, sei nach seiner Überzeugung ein Ausstieg aus der Atomkraft schon jetzt möglich.

In Zeit-Online habe ich ein Interview mit ähnlichen Aussagen von ihm gelesen:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-03/Energie-Effizenz-Wirtschaft

während die "da oben" glauben, allmächtig sein zu dürfen.

ich denke, das ist ein trugschluss, der sich aus der perspektive ergibt

das bild, das man als kind vom erwachsensein hat unterscheidet sich von der realität bisweilen stark (inklusive die analoge annahme, dass erwachsene/eltern glauben, allmächtig sein zu dürfen)

je weiter oben man in der hierarchie sitzt, desto größer werden die folgen der entscheidungen, aber desto geringer wird der persönliche entscheidungsfreiraum
wer erfahrung mit machtpositionen hat, sei es nun als elternteil, chef, präsident oder papst, wird dem wohl zustimmen

die eltern schicken das kind nicht um 21 uhr ins bett, weil sie lustig sind, sondern vielmehr weil sie wissen, wie schlecht gelaunt das kind am nächsten tag sein wird, wenn es erst um 22 uhr das bett aufsucht
dem kind erscheint diese regel als willkürlich und ausdruck des elterlichen glaubens, allmächtig sein zu dürfen
dabei fehlt es ihnen lediglich an der weitsicht, um die gründe und folgen der elterlichen entscheidung zu erkennen

nun, sicherlich ist unser demokratisches system nicht perfekt und braucht kontrolle und korrekturen
aber eine generaljammerei halte ich nicht für angebracht
selbstverständlich schneidet unser reales system im vergleich zu diversen idealen schlecht ab, nur ist das kein fairer vergleich
fairer wäre der vergleich mit anderen realen system
zur auswahl stehen knapp 200 nationen und im vergleich zu den meisten davon schneiden unsere systeme (D,Ö,CH) ziemlich gut ab...man kann auch die systeme der eigenen (oder anderen) nationen in der vergangenheit zum vergleich heranziehen und hat somit viel mehr als 200 reale systeme zum fairen vergleich

also: fehler erkennen, fehler aufzeigen, fehler beheben wollen --> gut
dauerjammern 'alles so schlecht' und 'alles so verkehrt' --> nicht gut

auch wenn man sich über schlagzeilen wie die aktuellen über strasser (aber: no na ! was konnten man sich auch vom 2000er kabinett -haider-schüssel-grasser-strasser-etc... auch erwarten ?) aufregen kann und hier wohl auch der kakerlakenfaktor zutreffen mag (pro gesehener kakerlake kann man von ungefähr 200 versteckten ausgehen):
man stelle sich ein system vor, in dem die nichtverwicklung in einer korruptionsaffäre eine schlagzeile wert wäre ;)

also: beim jammern bitte immer daran denken, dass etwa 6 milliarden menschen glücklich wären, in unserem system leben zu dürfen

lg,
Muzmuz

je weiter oben man in der hierarchie sitzt, desto größer werden die folgen der entscheidungen, aber desto geringer wird der persönliche entscheidungsfreiraum
wer erfahrung mit machtpositionen hat, sei es nun als elternteil, chef, präsident oder papst, wird dem wohl zustimmen
Macht korrumpiert leicht. Und wer sich noch nicht selbst führen kann, ist wohl als sog. Führungskraft eine Fehlbesetzung. Wer authentisch führen will... qua natürlicher Autorität... kann schlecht über weniger qualifiziert-entwickeltes Potential verfügen als die "Geführten".
Solche Fehlbesetzungen sind ein immer häufiger auftretendes Merkmal der aktuellen Politik. Sogar durchschnittlich intelligente Menschen bekommen das in Zeiten wie diesen vermehrt mit. Das Resultat: Politik und deren "Macher" werden immer weniger ernst genommen. Ein Prozeß der Selbstreinigung.

die eltern schicken das kind nicht um 21 uhr ins bett, weil sie lustig sind, sondern vielmehr weil sie wissen, wie schlecht gelaunt das kind am nächsten tag sein wird, wenn es erst um 22 uhr das bett aufsucht
dem kind erscheint diese regel als willkürlich und ausdruck des elterlichen glaubens, allmächtig sein zu dürfen
dabei fehlt es ihnen lediglich an der weitsicht, um die gründe und folgen der elterlichen entscheidung zu erkennen
Ein Nichtautofahrer als Fahrlehrer ist wohl nicht geeignet, Autofahrer auszubilden. Und ein obrigkeitsgläubiger, vorauseilend-gehorsamer, intuitiv-mental-herzensgebildet noch schwer schaumgebremster Politiker ist auch nicht als Papi für immer bewußter werdende Menschen geeignet.

Die können sich selbst auf einem wesentlich höheren Niveau verschaukeln. Das macht mehr Spaß.:zunge3:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo irana,
danke, du hast hier vollends in meinem sinne geantwortet. :)

doch ich möchte noch eine kleine ergänzung an muzmuz richten:

bei alledem, was ich hier sagte und schrieb, handelt es sich in keiner weise um die dauerjammerei einer armen, unfähigen nörglerin.
auch wenn ich weiß, dass es solche menschen in hülle und fülle gibt, so lehne ich doch undiffernzierte pauschalierungen ab - v.a. wenn es sich um persönliche unterstellungen hinsichtlich meiner person handeln.

muzmuz, so wie es innerhalb der riege von führungskräften auch fachlich kompetente personen gibt, die nicht nach dem "peter-prinzip" agieren - so gibt es auch unter den kritikern menschen, die nicht einfach der gruppe von dauernörglern angehören.

ich meine, es wäre nun wirklich an der zeit, dieses ewige hick-hack von pauschalurteilen fallen zu lassen und sich stattdessen damit zu beschäftigen,
GENAUER HINZUSCHAUEN, was wirklich los ist.

dabei ist das herstellen der maßgeblichen kontexte und das darauf folgende differenzieren lernen ein wichtiger faktor.

ich meine, gerade diese beiden faktoren, werden in unserer zeit viel zu sehr vernachlässigt.

und das bringt uns allen wahrlich nix gutes ein.......weder beim thema atomkraft - noch bei der beauftragung unserer politiker - noch anderswo.

okay, okay - ich weiß.
es steht zu befürchten, dass ich mich wieder nicht verständlich genug ausgedrückt habe.......

ABER: ich kann mir ein system, in dem es keine korruption gibt, sehr wohl vorstellen.
ich kann mir auch ein parlament vorstellen, in dem nicht wie in einem kindergarten hin- und hergestritten wird.....in dem wirklich g´scheite und teamfähige menschen daran arbeiten, lösungen für alle zu finden, die tragfähig und gut sind.
und auch ein schulsystem kann ich mir vorstellen, in dem darauf geschaut wird, dass jedes einzelne kind so gut wie möglich gefördert wird und dass es sich wohl und geborgen fühlen kann.
und last - but noch least - ein system, in dem auf die umwelt genau so geachtet wird, wie darauf, dass jeder mensch genügend wasser, wärme und strom zur verfügung hat.

ja - auch wenn es das alles heute nur in kärglichen ansätzen gibt - es vielleicht sogar noch sehr, sehr weit von meinem ideal entfernt scheint.....VORSTELLEN kann ich es mir.

und ich für meinen teil setze alles daran, dass das irgendwann einmal wahrheit werden kann.

Danke, liebe Kathi:)

Für alle Nicht-Manager... "Das Peter-Prinzip"

Das Phänomen der Unfähigkeit

Unfähigkeit können wir überall beobachten. Es gibt unfähige Lehrer, unfähige Richter, Beamte, Handwerker, Ärzte oder Manager. Unfähigkeit ist nicht auf einen bestimmten Beruf beschränkt. Dabei erwecken unfähige Menschen, besonders wenn sie auf einer höheren Stufe der Hierarchie stehen, oft den Eindruck, als ob sie stets genau wüßten, was sie tun und daß sie stets das Richtige täten.

Bei näherem Hinsehen stellt man jedoch fest, daß sie keine Ahnung von ihrer eigentlichen Aufgabe haben und sich in Nebensachen verlieren oder daß sie grandiose Fehlentscheidungen treffen, die oft genug nur deshalb nicht zu ihrer katastrophalen Wirkung kommen, weil der unfähige Chef fähige Mitarbeiter hat, die seine Entscheidungen in die richtigen Bahnen lenken, ohne daß er es merkt.

Peter hat viele Beispiele für das Phänomen der Unfähigkeit gesammelt und analysiert. Dabei stellte er fest, daß alle Fälle gewisse Gemeinsamkeiten aufwiesen. Alle Personen, die er beobachtete. waren in einer Position, die sie voll und gut ausfüllten. Weil sie sich als fähig erwiesen, wurden sie befördert und nahmen dann eine Stellung ein, für die sie unfähig und ungeeignet waren. Aus diesen Beobachtungen von vielen hundert Fällen formulierte Peter sein Prinzip:
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.
..............................................
http://private.freepage.de/hame/peter.htm

Von Ernst Ulrich von Weizsäcker, ein Physiker wie sein Vater, hörte man in einem ORF-Interview vor kurzem (gestern?) Bemerkenswertes zu dieser Problematik:
Durch Effizienzsteigerung (er zog erfolgreiche Vergleiche dazu mit der Ölindustrie) sei in der Energie ein Vielfaches herauszuholen. Und wenn auch begleitend dazu eine "sozialverträgliche Preiserhöhung" vorgenommen und akzeptiert werde, sei nach seiner Überzeugung ein Ausstieg aus der Atomkraft schon jetzt möglich.

In Zeit-Online habe ich ein Interview mit ähnlichen Aussagen von ihm gelesen:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-03/Energie-Effizenz-Wirtschaft

Schon vor vielen Jahren hatte Ernst Ulrich von WEIZSÄCKER das Buch Faktor 4 publiziert, das er inzwischen auf Faktor 5 erweitert/ergänzt hat.

moebius

mAn liegt es am jetzigen system selbst, dass das alles so verquer läuft.
die einen tragen einfach zu viel verantwortung - die anderen geben sie zu gerne ab.

das müsste sich ändern:

mittels anderer demokratischer strukturen.

mittels mehr selbstbewusstsein der einzelnen bürger.

mittels mehr tranzparenz bei allem, was politiker treiben.

...liste nicht vollständig.

hierbei äußerst du eine generalkritik an unserem politischen system und forderst sogar 'andere demokratische strukturen' weil 'das alles so verquer läuft'
tut mir leid, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst; für mich sind diese aussagen jedoch keine konstruktive kritik, sondern jammern
dass du eine 'arme, unfähige dauernörglerin' seist, hat damit niemand (inkl. mir) behauptet...ich kommentierte die getätigten aussagen, nicht deine person

deine vorschläge hingegen sehe ich als konstruktiv...auch wenn ich deine meinung darin nicht vorbehaltlos teile; sie zeigen, dass du es nicht alleine bei jammern belässt :)

nun, auch wenn es einiges gibt, was tatsächlich verquer läuft: ich sehe, dass es viel viel VIEL viel verquerer laufen könnte

zu deinen vorstellungen: auch ich kann mir ein system ohne korruption VORSTELLEN...das haben utopien an sich, dass man sie sich vorstellen kann
(ist mMn per definition gegeben)
eine utopie aber ohne rücksicht auf reale gegebenheiten (insbesondere die der menschlichkeit !) umsetzen zu wollen, ist unmenschlich
siehe das ergebnis des kommunismus und jenes religiöser eiferer, die ebenfalls der menschheit 'etwas gutes' tun und ihre utopie umsetzen wollten

jeder mediziner weiß, dass so gut wie jedes medikament seine nebenwirkungen hat...das liegt an der komplexität von organismen
ebenso ist es bei sozialen systemen...eine medizin, die offensichtlich die lösung ist, kann unerwartete nebenwirkungen entfalten, die mitunter nachteiligere auswirkungen haben können als das ursprüngliche problem, dass bekämpft werden sollte
die nebenwirkungensollte man (wie es bei medikamenten reguliert ist) tunlichst nach möglichkeit untersuchen, bevor man sie auf die menschheit loslässt

lg,
Muzmuz

Werbung:

Macht korrumpiert leicht. Und wer sich noch nicht selbst führen kann, ist wohl als sog. Führungskraft eine Fehlbesetzung. Wer authentisch führen will... qua natürlicher Autorität... kann schlecht über weniger qualifiziert-entwickeltes Potential verfügen als die "Geführten".
Solche Fehlbesetzungen sind ein immer häufiger auftretendes Merkmal der aktuellen Politik. Sogar durchschnittlich intelligente Menschen bekommen das in Zeiten wie diesen vermehrt mit. Das Resultat: Politik und deren "Macher" werden immer weniger ernst genommen. Ein Prozeß der Selbstreinigung.

ich denke nicht, dass die fehlbesetzungen mehr geworden sind
sie werden jedoch leichter publik

Ein Nichtautofahrer als Fahrlehrer ist wohl nicht geeignet, Autofahrer auszubilden.

entbehrt nicht einer gewissen logik, jedoch:
ein lehrer muss nicht unbedingt das tun, können oder verstehen, was er lehrt
ein buch kann auch nichts, und trotzdem kann ich daraus etwas lernen
man muss keine frau sein, um gynäkologe zu sein
man muss kein kind sein, um pädagoge zu sein
natürlich sind praktische kenntnisse von vorteil, und ein menschlicher lehrer kann idR mehr bzw leichter etwas beibringen als ein buch, aber eben auch aus einem buch alleine kann man etwas lernen
falls es noch nicht einleuchtet:
die ausbilder der ersten astronauten waren niemals selbst im all...und trotzdem haben sie ihre sache offensichtlich gut gemacht

aber eine frage: verwendet du die begriffe führungskraft und lehrer redundant ?

Und ein obrigkeitsgläubiger, vorauseilend-gehorsamer, intuitiv-mental-herzensgebildet noch schwer schaumgebremster Politiker ist auch nicht als Papi für immer bewußter werdende Menschen geeignet.

gut möglich, jedoch das letztendlich zu entscheiden liegt in einer demokratie an den geführten

lg,
Muzmuz

Zurück
Oben