• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

na was wohl...von manipulation und betrug war die rede !

Schon, doch die sind ab wann existent, bzw. was ist bis dahin existent?

Wie wirkt sich das, jetzt mal ungeachtet von Manipulation und Betrug, auf den zeitlichen Verzug bei einer Verantwortung Unbeteiligter aus, denen ja immerhin eine (Mit)Verantwortung nachträglich zukommen soll, durch sogenannte Untätigkeit oder gar Unwissenheit? :doof:

Werbung:

Genau so ist es! Eben, Muzmuz, somit schließt sich wieder mal der Kreis: Wo mit drohender Arbeitslosigkeit, Rückfall in das stromlose Mittelalter mit vordergründigen Argumenten und mit Sicherheitstricks (und natürlich mit viel Konzernmacht und unvorstellbaren Geldmassen als Voraussetzung!) das Volk manipuliert wird, wird auch verdrängt, was alles schon längst bewiesen ist:
Dass die Uranressourcen begrenzt sind, dass es keine Endlager geben wird und niemals geben kann, dass der Mensch nicht wirklich überall und immer alle Sicherheiten garantieren kann und es niemals konnte...

ich denke, sowohl befürworter wie gegner greifen nur allzu gerne zu horrorszenarien, um ihren argumenten künstlich mehr gewicht zu verleihen

sei es nun rückfall ins mittelalter von der einen seite oder
weltuntergang und weltweite verstrahlung von der anderen seite

in beiden richtungen lassen sich die massen manipulieren; es besteht also kein grund für die annahme einer einseitigen verschwörung

uranressourcen sind begrenzt wie es fossile energieträger sind
hätten wir also auch erdöl/kohle/erdgas nie zu nutzen beginnen dürfen ?
- die endlichkeit des uranvorkommens ist also kein schlagendes argument

es gibt noch keinen konkreten plan für endlager - dass es aber nie welche geben kann ist nur eine pessimistische annahme, genauso gut oder schlecht begründet wie die gegenteilige annahme

man kann für gar nichts eine völlige sicherheitsgarantie geben...darf man deswegen gar nichts machen ? (und wie würde das 'nichts machen' überhaupt aussehen ?)

lg,
Muzmuz

Das von mir konkret genannte Beispiel hast Du möglicherweise überlesen:

das mit der fischartigen fortbewegung habe ich gelesen
war aber zu allgemein und undetailliert, und darauf jetzt konkret einzugehen
wie sieht die anwendung im detail aus ? sich fischartige fortbewegende schiffe ?
ich glaube, nach den ersten 2 ausschlägen sind sämtliche passagiere und besatzungmitglieder von bord geworfen oder kotzen sich die seele aus dem leib ;)

damit etwas von der natur in die technik übernommen wird, muss es auch praktisch anwendbar sein
aber vielleicht ist das in den publikationen oder patenten jener personen beschrieben ? vielleich tkannst du darüber berichten

lg,
Muzmuz

Ich kann nur das Verhalten bestimmter Menschen beobachten und halte nichts von Gemeinplätzen. :) Ich kenne Menschen aber ich kenne nicht den Menschen.

Wenn ein Mensch sein Ideal lebt und irgendwo noch einer und irgendwoanders vielleicht noch ein paar, was spielt es dann für eine Rolle, wenn jemand posaunt: "Der Mensch kann nicht ... "? :dontknow:

es gibt einen unterschied zwischen dem, was über eine person und dem, was über die gesamtheit der menscheit gesagt werden kann

was ein einzelner mensch kann, muss nicht für die gesamtheit gelten und vice versa
hier im konkreten geht es darum, globale situationen zu erklären- und hier kommt man nicht damit weiter, was ein einzelner mensch kann oder tut, sondern wozu die allgemeinheit fähig ist und was ihre motivationen sind

daher ist es notwendig, von seiner eigenen person und auch von den menschen, die man persönlich kennt, zurück zu treten und sich das szenario aus einer größeren entfernung betrachtet
ansonsten steht man da, ist fassungslos und kann es einfach nicht begreifen

lg,
Muzmuz

@Muzmuz:)
Der Vergleich mit Eltern und Kindern gefällt mir.

Was jedoch spätestens dann nicht mehr funktioniert, wenn die Eltern immer unreifer erscheinen und die Kinder immer mehr Reife entwickeln. Diese Pyramide neigt sich aus meiner Sicht jeden Tag mehr ihrer Spitze zu. Bis sie Kopf steht. Und die Eltern ihre Schuldigkeit getan haben.

So, wie eben auch Kinder erwachsen werden und die Eltern verlassen müssen, um sich selbst leben zu können.:)

dem widerspricht, dass kinder immer später das elternhaus verlassen und auch, dass der kinderwunsch immer später erfüllt wird
wie kommst du also darauf, dass kinder immer mehr reife entwickeln ? (im sinne von der aussage, dass 10-jährige heute reifer sind als die 10-jährigen früher)

was ich sehe ist, dass sich alterstypisches verhalten hin zu höherem alter verschiebt
was heute ein 'typischer' 50-jähriger macht, kann vielleicht damit verglichen werden, was vor einigen jahren ein 'typischer' 40-jähriger gemacht hat
ob man damit aber auf verminderte reife schließen darf, bezweifle ich

lg,
Muzmuz

Schon, doch die sind ab wann existent, bzw. was ist bis dahin existent?

Wie wirkt sich das, jetzt mal ungeachtet von Manipulation und Betrug, auf den zeitlichen Verzug bei einer Verantwortung Unbeteiligter aus, denen ja immerhin eine (Mit)Verantwortung nachträglich zukommen soll, durch sogenannte Untätigkeit oder gar Unwissenheit? :doof:

tut mir leid, aber ich habe keine ahnung, was du damit meinst

lg,
Muzmuz

Muzmuz, du schreibst sehr viel und unverdrossen, nur so kann ich mir erklären, dass du die tatsächlichen Probleme umkreist und dich nicht mehr darauf beziehst, z.B.:
"uranressourcen sind begrenzt wie es fossile energieträger sind
hätten wir also auch erdöl/kohle/erdgas nie zu nutzen beginnen dürfen ?"

Wo wurde jemals behauptet, dass wir sie niemals benutzen hätten dürfen? Das Problem liegt doch ganz woanders, das wurde ausführlich dargelegt.

ODER:
"es gibt noch keinen konkreten plan für endlager - dass es aber nie welche geben kann ist nur eine pessimistische annahme, genauso gut oder schlecht begründet wie die gegenteilige annahme"
Wenn niemand weiß, wie und warum, dann ist es nach jeder Logik und nach sozialen Maßstäben unverantwortlich, aufs Geratewohl die Menschheit vor vollendete Tatsachen zu setzen mit der eher zynischen Begründung, vllt. gibt’s mal eine Lösung, anderes kann man jetzt ja eh nicht beweisen.

ODER:
"man kann für gar nichts eine völlige sicherheitsgarantie geben...darf man deswegen gar nichts machen ? (und wie würde das 'nichts machen' überhaupt aussehen ?)"
Wer hat jemals wo geschrieben, dass man gar nichts machen soll? Lies bitte nochmals nach, wie die tatsächlichen, völlig realistischen und naheliegenden Planungen aussehen könnten und sollten.

Sollen nun die echten Probleme zerredet und teilweise auch mit unmaßgebenden Details gespalten werden wie in einem KKW? Versuche deshalb mal zur Übersicht die Probleme samt Antworten zusammenzufassen. Ich erlaube mir auch mal ein wenig Zynismus. Und weil wir darauf auch nach 100 Seiten unendlich lang immer das Gleiche schreiben können, will ich darunter einen Punkt setzen:

- Der Begriff "Risiko" wird verharmlost, indem das Risiko eines KKWes mit dem Alltagsrisiko verglichen wird.
- Der weltweit gefährliche und geächtete Uranabbau ist (hier) nicht der Rede wert, das ist das Problem der anderen.
- Eine Vorbereitung auf ein Zeitalter ohne Uran brauchen wir jetzt noch nicht, irgendwann wird man schon draufkommen und richtig reagieren. Die vielen Hunderte oder Tausende verbleibenden, unbrauchbaren Atommeiler sind dann ja nicht so hässlich wie die Windräder. Ein schnelles Umsteigen? Irgendwie halt, nicht das Problem von heute…
- Die Endlager sind nicht unsere Sorge, wir sollen darauf vertrauen, dass man den Atommüll schon mal entsorgen wird. Irgendwann und irgendwie halt, und Unfälle damit sind so gut wie ausgeschlossen …
- Aus heutiger Sicht sind Terroranschläge oder Erdbeben außerhalb Japans in dieser Stärke sowieso undenkbar. Und technische Fehler sind undenkbar, weil der Mensch dafür andere Sicherheiten eingebaut hat. Und menschliche Fehler sind ebenfalls ausgeschlossen, weil es dafür technische Sicherheiten gibt.
- All diese Bedenken sind sowieso nur Panikmache, Feindbilder bewähren sich, z.B. die Grünen.
- Nur die Mehrheit zählt, außer in D und Ö, dort gibt es zu viele Grüne. So sind in D laut Umfrage um die 70 bis 80 % grün, in Ö 50 – 60 %. Und für den ehemaligen Ostblock und andere Länder gilt sowieso das Hundemotto: Man beißt nicht die Hand, die einen füttert. So sind die "Mehrheiten" garantiert und die Atomlobby und ihre politischen Handlanger brauchen sich nicht mit lästigen Fragen und Ängsten herumschlagen.

Danke ehrlich für dein Bemühen, denn: Ohne Gegenmeinung gäbe es auch keine Diskussion. Nur, wie schon gesagt - es dreht sich alles im Kreis und irgendwann zahlt es sich schon zeitlich gesehen nicht mehr aus. PUNKT ;)
lg
HannesL :)

es gibt einen unterschied zwischen dem, was über eine person und dem, was über die gesamtheit der menscheit gesagt werden kann

Das sehe ich auch so. Je weiter ich zurück trete und mir das Szenario aus einer größeren Entfernung betrachte, desto weniger erkenne ich. ;)

Über mich selbst, mein Befinden und meine Wahrnehmung weiß ich noch einigermaßen Bescheid, von der göttlichen Perspektive auf die "Gesamtheit der Menscheit" verstehe ich nichts. Vielleicht, weil ich nicht fernsehe. :dontknow:

Schön, daß es bei Dir anders ist. :lachen:

Werbung:

Danke ehrlich für dein Bemühen, denn: Ohne Gegenmeinung gäbe es auch keine Diskussion. Nur, wie schon gesagt - es dreht sich alles im Kreis und irgendwann zahlt es sich schon zeitlich gesehen nicht mehr aus. PUNKT ;)
lg
HannesL :)
Liebe Muzmuz, den Worten von Hannes schließe ich mich an und bedanke mich bei Dir für die recht aufschlußreiche Diskussion.:dreh:

Zurück
Oben