• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

wenn du dich nicht mit der existenz von manipulation und betrug abfindest (abfinden heißt nicht gutheißen), tu etwas dagegen

Genau, lass dich in Geißelhaft nehmen... oder durch Untätigkeit zum Mittäter, oder gar durch Unfähigkeit zum Deppen stempeln... that's life :rolleyes:

Werbung:

auch die schweiz lebt prinzipiell eine indirekte demokratie
der unterschied ist lediglich, dass das volk vermehrt zu einzelnen entscheidungen direkt befragt wird
Eine bessere praktische Umsetzung von Demokratie als das zentralistische Brüssel-Regime ist es allemal.

ich bezweifle, dass esoterik die antwort des energieproblems sein kann
Was ist daran "esoterisch"? Für mich ist die Energiethematik sehr exoterisch.

gibt es so einen weg und ist er gut (d.h. umsetzbar und brauchbar), ist die umsetzung in jedem fall profitabler als die geheimhaltung
daher halte ich verschwörungstheorien die darauf beruhen, dass die 'rettung der menscheit' möglich wäre, aber von profitgetriebenen personen oder institutionen zurück gehalten würden, für unplausibel
Danke für Deine Antwort. Du bist also auch keine Technikerin.

Weißt Du, liebe Muzmuz, ich bin mit mehr Verschwörungspraktiken aufgewachsen, als mir lieb war. Da brauche ich nicht auch noch Theorien.:rolleyes:
Sich mit Geschichte mittels Zeitzeugen auseinanderzusetzen, so meine Angewohnheit, ist jedenfalls sehr vorteilhaft. Spart nochmals Theorien.

Deine Worte lese ich so, als arbeitetest Du als "Systemerhalterin". Aus Deiner Sicht dann durchaus verständlich. Vor Kurzem unterhielt ich mich wieder mal mit einem systemerhaltenden "Peacekeeper" aus dem diplomatischen Fach. Er meinte, wenn er all das zuende dächte, was an Humanitär-Kritischem zu bedenken wäre... könnte er nicht mehr für's System arbeiten. Irgendwie verständlich. Auch ein Reifestadium menschlicher Entwicklung (dieser Satz war jetzt esoterisch.):)

wenn der dringende wunsch aus der bevölkerung kommt (wäre beispielsweise messbar an einem massiven stimmenzuwachs der grünen), würde die dahingehende forschung auch massiv intensiviert werden
Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, liebe Muzmuz, so wird in erster Linie Politik nicht für's Volk gemacht, sondern sich erst nach dem Volkswillen gerichtet, wenn es gar nicht mehr "vermeidbar" ist.
Und dann erst zur Forschung... praktische Umsetzung irgendwann in Nichtmehrerwartbar...?

Bezüglich der Politmotivation dieses Tuns folgere ich vorsichtig weiter...
Politik folgt dem Volkswillen in erster Linie deshalb, um nicht aus der Macht zu fallen.

Würdest Du diese Art der Politik als "bürgernahe" bezeichnen wollen?:verwirrt1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau, lass dich in Geißelhaft nehmen... oder durch Untätigkeit zum Mittäter, oder gar durch Unfähigkeit zum Deppen stempeln... that's life :rolleyes:

nein:
erkenne die existenz als unvermeidbar an, akzeptiere sie und lebe damit - oder
erkenne sie als unvermeidbar an, akzeptiere sie nicht und verzweifle daran - oder
erkenne sie als vermeidbar an, bekämpfe sie und werde zum weltretter (oder, wahrscheinlicher, scheitere und verbittere) - oder
oder erkenne sie als vermeidbar an und akzeptiere sie trotzdem

das sind die möglichkeiten, die jeder hat - den moralisierenden zynismus überlasse ich gerne dir

lg,
Muzmuz

nein:
erkenne die existenz als unvermeidbar an, akzeptiere sie und lebe damit - oder
erkenne sie als unvermeidbar an, akzeptiere sie nicht und verzweifle daran - oder
erkenne sie als vermeidbar an, bekämpfe sie und werde zum weltretter (oder, wahrscheinlicher, scheitere und verbittere) - oder
oder erkenne sie als vermeidbar an und akzeptiere sie trotzdem

das sind die möglichkeiten, die jeder hat - den moralisierenden zynismus überlasse ich gerne dir

lg,
Muzmuz

:kuss5:"die existenz" von was? von Schrödingers :katze3:? vom Konstruktivismus :katze3:? vom chinesischen Sack Reis :katze3:? von "moralisierendem zynismus":katze3:? von Groß und kleinschreibungen:katze3:? :kuss5:

Eine bessere praktische Umsetzung von Demokratie als das zentralistische Brüssel-Regime ist es allemal.

es gibt keine global beste form
eine form, die für eine im wahrsten sinne eingeschworene gemeinschaft (eidgenossen!) gut ist, muss nicht 1:1 umgesetzt auf alle anderen gesellschaften ideal sein

die eu ist nicht die schweiz

Was ist daran "esoterisch"? Für mich ist die Energiethematik sehr exoterisch.

äther...naja
implosion und magnetantrieb...das sind schlagworte, deuten aber in keinster weise auf die lösung eines energieproblemes hin, da muss du shcon mehr liefern

Danke für Deine Antwort. Du bist also auch keine Technikerin.

in der tat komme ich aus dem technisch-naturwissenschaftlichen bereich
nur was erwartest du, wenn du lediglich 'implosionen, magnetantriebe und äther' schreibst ?
hättest du ein 'ja, jetzt geht mir ein licht auf, die welt ist gerettet !' erwartet ?

Weißt Du, liebe Muzmuz, ich bin mit mehr Verschwörungspraktiken aufgewachsen, als mir lieb war. Da brauche ich nicht auch noch Theorien.:rolleyes:
Sich mit Geschichte mittels Zeitzeugen auseinanderzusetzen, so meine Angewohnheit, ist jedenfalls sehr vorteilhaft. Spart nochmals Theorien.

Deine Worte lese ich so, als arbeitetest Du als "Systemerhalterin". Aus Deiner Sicht dann durchaus verständlich. Vor Kurzem unterhielt ich mich wieder mal mit einem systemerhaltenden "Peacekeeper" aus dem diplomatischen Fach. Er meinte, wenn er all das zuende dächte, was an Humanitär-Kritischem zu bedenken wäre... könnte er nicht mehr für's System arbeiten. Irgendwie verständlich. Auch ein Reifestadium menschlicher Entwicklung (dieser Satz war jetzt esoterisch.):)

ja, diese ignoranz, die der peacekeeper ansprach, ist in uns allen
wer von uns könnte fleisch essen, wenn er das tier selbst schlachten müsste oder keim kauen die blider der schlachtung vor augen hätte ?
wer von uns könnte seinen wohlstand genießen, wenn er bedenkt, wodurch er erkauft wird ?
alleine ein beispiel: ich nehme an, alle forumsteilnehmer haben ihren eigenen computer
wie sollen wir es verantworten, dass wir die paar hunter euro für den rechner und monatlich etliche euro fürs internet ausgeben in dem bewusstsein, dass wir mit diesem geld in den ärmsten ländern etliche menschenleben retten könnten ? statt dessen haben wir uns für computer und internet entschieden und dafür tote in kauf genommen
wir können nur dann halbwegs überleben, wenn wir diese probleme ignorieren
diese ignoranz ist notwendig zum überleben
was ich verlange ist nicht, diese ignoranz zu beenden...ich weiß, das wäre zu viel verlangt
aber ich verlange, dass diese zumindest eingestanden wird und nicht wasser gepredigt wird wo offensichtlich ist, dass wein getrunken wird
oder anders formuliert: ich kann natürlich das eingestehen nicht verlangen...aber ich kann verständnis verlangen, dass ein leugnen von mir als verlogenheit bzw zusätzliche ignoranz gesehen wird

lg,
Muzmuz

wenn der dringende wunsch aus der bevölkerung kommt (wäre beispielsweise messbar an einem massiven stimmenzuwachs der grünen), würde die dahingehende forschung auch massiv intensiviert werden

lg,
Muzmuz
Genau so ist es! Eben, Muzmuz, somit schließt sich wieder mal der Kreis: Wo mit drohender Arbeitslosigkeit, Rückfall in das stromlose Mittelalter mit vordergründigen Argumenten und mit Sicherheitstricks (und natürlich mit viel Konzernmacht und unvorstellbaren Geldmassen als Voraussetzung!) das Volk manipuliert wird, wird auch verdrängt, was alles schon längst bewiesen ist:
Dass die Uranressourcen begrenzt sind, dass es keine Endlager geben wird und niemals geben kann, dass der Mensch nicht wirklich überall und immer alle Sicherheiten garantieren kann und es niemals konnte...

ja, diese ignoranz, die der peacekeeper ansprach, ist in uns allen
wer von uns könnte fleisch essen, wenn er das tier selbst schlachten müsste oder keim kauen die blider der schlachtung vor augen hätte ?
wer von uns könnte seinen wohlstand genießen, wenn er bedenkt, wodurch er erkauft wird ?
alleine ein beispiel: ich nehme an, alle forumsteilnehmer haben ihren eigenen computer
wie sollen wir es verantworten, dass wir die paar hunter euro für den rechner und monatlich etliche euro fürs internet ausgeben in dem bewusstsein, dass wir mit diesem geld in den ärmsten ländern etliche menschenleben retten könnten ? statt dessen haben wir uns für computer und internet entschieden und dafür tote in kauf genommen
Danke für Deine Ausführung. Ich gebe zu bedenken, daß nicht "wir alle" unbewußt, weitgehend verdrängend, leben oder dies zwingend notwendend wäre. Vorausgesetzt, man geht nicht von Mangel aus. Davon, daß ich erst etwas Haben kann, wenn einem anderen etwas weggenommen wird. Bewußtes Leben geht von Fülle aus. Vorausgesetzt, daß der Mensch diese Fülle in sich (schon) zu spüren vermag.

wir können nur dann halbwegs überleben, wenn wir diese probleme ignorieren
diese ignoranz ist notwendig zum überleben
was ich verlange ist nicht, diese ignoranz zu beenden...ich weiß, das wäre zu viel verlangt
Höhere menschliche Reife zeichnet sich im Wissen aus, daß genug für alle da ist. Niemanden etwas wegzunehmen notwendend ist. Diese Chimäre des Mangels ist menschgemacht. Von solchen, die noch recht unreif sind. Und von denen ausgenützt, die eben -wie Du schon erwähntest- als Hauptantrieb die Angst im Nacken sitzen haben. Esoterisch gesagt... das Tierhafte am Menschsein.

aber ich verlange, dass diese zumindest eingestanden wird und nicht wasser gepredigt wird wo offensichtlich ist, dass wein getrunken wird
oder anders formuliert: ich kann natürlich das eingestehen nicht verlangen...aber ich kann verständnis verlangen, dass ein leugnen von mir als verlogenheit bzw zusätzliche ignoranz gesehen wird
Ich kann Dich gut verstehen.:) Auch ich finde Ignoranz, Verlogenheit und fehlende Authentizität nicht berauschend. Das Verstehenlernen und die Erkenntnis zu gewinnen, sich an der Fülle und am "Leben lassen" orientieren zu können, ist für mich ebenfalls etwas ursächlich Politisches. Dessen Unterstützung ich in der aktuellen Politik noch immer vermisse. Wer braucht Politik, wenn sie nicht auch ethisch-moralische Vorbildfunktion besäße? Hier verkäme sie zum Selbstzweck ihrer Machterhaltung.

Die Forderung "Beende das Elend oder finde Dich damit ab!" halte ich persönlich -und scheinbar nicht nur ich- für überaus hart. Du kannst ja in den USA sehen, inwieweit dies einer Gesellschaft bekommt. Auch hier gilt Deine esoterische Ausrichtung, daß der Verursacher auch die Wirkung zu spüren bekommt. Da bin ich ganz bei Dir.;)

Welche Wirkung wollen wir in Europa und weltweit? Davon hängen die Verursachungen ab. Diese Frage, so denke ich, würde uns in der Diskussion wesentlich weiter führen.

Wo mit drohender Arbeitslosigkeit, Rückfall in das stromlose Mittelalter mit vordergründigen Argumenten und mit Sicherheitstricks (und natürlich mit viel Konzernmacht und unvorstellbaren Geldmassen als Voraussetzung!) das Volk manipuliert wird, wird auch verdrängt, was alles schon längst bewiesen ist:
Dass die Uranressourcen begrenzt sind, dass es keine Endlager geben wird und niemals geben kann, dass der Mensch nicht wirklich überall und immer alle Sicherheiten garantieren kann und es niemals konnte...
Danke für Deine Worte, lieber Hannes:), dieses "Management by Angst" halte auch ich für gröbste Manipulation und für
in höchstem Maße entbehrlich!

Werbung:

... ja, alle menschen sollen sich lieben und aufeinander achten
das ist ein ideal, nur das wirst du so nicht realisieren können
insofern hilft uns das hier in keinster weise

Heißt das nun, daß Muzmuz nicht andere Menschen lieben und achten kann? Oder meint Muzmuz , daß Irana es nicht könnte? Wer kann dieses Ideal nicht realisieren?

Zurück
Oben