• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unfall in japanischem Kernkraftwerk

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

es gibt keine global beste form
eine form, die für eine im wahrsten sinne eingeschworene gemeinschaft (eidgenossen!) gut ist, muss nicht 1:1 umgesetzt auf alle anderen gesellschaften ideal sein

die eu ist nicht die schweiz
Dein Argument für sich gesehen ist für mich stimmig.
Jedoch ist aus der Organisationslehre und praktizierten Unternehmensführung bekannt, daß große Einheiten nur "top-down" führbar sind. Und ab einer kritischen Masse an Größe überhaupt nicht mehr führbar sind. Das hat mit direkter Demokratie nichts mehr zu tun. Daher halte ich Organisationseinheiten à la "Vereinigte Staaten", ob nun kontinental oder global, für überholt. Sie sind Relikte aus dem 18. Jahrhundert.

Die Zukunft gehört der Mündigkeit der Bürger, ihrer Beteiligung an Politik, welche mehr umfaßt, als Spesenritterei, Abzocke, Glänzen durch Abwesenheit in Parlamenten, Korruptionsgeschäfte und Gesetzestexte zur Bevorzugung der Industrie bis zur verantwortungslosen Schädigung der Allgemeinheit! Und das bedeutet eine sich an der Struktur natürlicher Erscheinungen orientierenden Politik der kleinen Einheiten... welche sich lediglich über Kommunikation und Information vernetzen. Eine "bottom-up"-Struktur. Ganz ohne Zentralismus, Machthabe Einzelner und einer mangelimmanenten Verteilungspolitik!

Die Zeit der geistigen Volksschüler (nichts gegen Volksschüler), welche in den letzten 250 Jahren meinten, Menschen zwecks Eigennutz "nutzen" zu können und sich darüber in ihre Verblendung ergaben, ist m.E.n. längst abgelaufen. Das faktische Abtreten dieser peinlichen Truppe wurde bisher lediglich mittels Manipulation und Militäreinsätzen hintangehalten.

äther...naja
implosion und magnetantrieb...das sind schlagworte, deuten aber in keinster weise auf die lösung eines energieproblemes hin, da muss du shcon mehr liefern
Das von mir konkret genannte Beispiel hast Du möglicherweise überlesen:
Ein Beispiel: Schauberger schaute sich von der Natur ab, wie diese -aufbauenden- Kräfte genutzt werden könnten. Entwickelte Antriebe, welche die energetische Ökonomie einer Forelle beim Flußaufwärtsschwimmen kopieren. Seine Ideen sind sehr umweltschonend und kräftesparend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Heißt das nun, daß Muzmuz nicht andere Menschen lieben und achten kann? Oder meint Muzmuz , daß Irana es nicht könnte? Wer kann dieses Ideal nicht realisieren?

wie zuvor, ich spreche hier vom menschlichen verhalten bzw der menschlichen realität, nicht von einzelnen individuen wie dich, mich oder irana im speziellen

ergo heißt es, dass der mensch mensch ist und nicht übermensch
eigentlich ein gemeinplatz, der aber von manchen moralaposteln entweder nicht erkannt oder aber bewusst ignoriert wird

lg,
Muzmuz

Was sehen denn diese Guidelines als Maßnahme vor, falls ein Reaktor explodiert, ähnlich wie in Tschernobyl?

Hallo Ben,

schwere Unfälle (severe accidents) sind auslegungsüberschreitende Störfälle mit signifikanter Beschädigung des Reaktorkerns.

Mit den SAMGs (Severe Accident Management Guidelines) werden folgende Ziele verfolgt:

(1) die Ausweitung der begonnenen Kernbeschädigung zu stoppen,
(2) die Integrität des Containments so lange als möglich zu gewährleisten,
(3) die Freisetzung von radioaktiven Stoffen in die KKW-Umgebung so gering als möglich zu halten,
(4) einen langfristig stabilen Zustand der Anlage zu erreichen.

Bei dem explodierten Tschernobyl-Reaktor hatte man keine Möglichkeit, die Ziele (1) bis (3) zu erreichen (abgesehen davon, dass SAMG damals noch nicht eingeführt war):

- der gesamte Kern wurde zerstört,
- ein Containment war nicht vorhanden,
- durch den Grafitbrand wurden die radioaktiven Stoffe mehr als 2000 Meter hoch in die Atmosphäre getragen.

Man konnte nur noch versuchen, den Grafitbrand zu löschen, den zerstörten Reaktor durch Abwurf von Sand, blei- und borhaltigen Materialien abzudecken und ein Wiederkritischwerden der Kernschmelze zu verhindern.

Es ist offensichtlich, dass man durch geeignete Reaktor-Auslegung eine prompt-überkritische und damit explosiv verlaufende Leistungsexkursion ausschliessen muss. Erst dann haben SAMG einen Sinn.

Alle wassergekühlten und wassermoderierten Reaktoren (westlicher wie russischer [WWER] Bauart) können NICHT wie der Tschernobyl-Reaktor explodieren. Das heisst nicht, dass explosive Vorgänge bei schweren Unfällen auszuschliessen sind. Durch chemische Reaktionen können brennbare Gase (Wasserstoff, Kohlenmonoxid) entstehen und zu Detonationen führen. Die Vorgänge in einigen Reaktoren von Fukushima-I zeigen das. Zugleich werden in Fukushima-I SAMG-Massnahmen angewandt wie z. B. die externe Flutung des Reaktordruckbehälters oder die gefilterte Druckentlastung des Primärcontainments.

SAMG ist ein weites Feld. Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann empfehle ich dir als Einstieg den IAEA-Safety Guide No. NS-G-2.15
"Severe Accident Management Programmes for Nuclear Power Plants".

Gruss
Hartmut

wie zuvor, ich spreche hier vom menschlichen verhalten bzw der menschlichen realität, nicht von einzelnen individuen wie dich, mich oder irana im speziellen

ergo heißt es, dass der mensch mensch ist und nicht übermensch
eigentlich ein gemeinplatz, der aber von manchen moralaposteln entweder nicht erkannt oder aber bewusst ignoriert wird

lg,
Muzmuz

Ich kann nur das Verhalten bestimmter Menschen beobachten und halte nichts von Gemeinplätzen. :) Ich kenne Menschen aber ich kenne nicht den Menschen.

Wenn ein Mensch sein Ideal lebt und irgendwo noch einer und irgendwoanders vielleicht noch ein paar, was spielt es dann für eine Rolle, wenn jemand posaunt: "Der Mensch kann nicht ... "? :dontknow:

Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, liebe Muzmuz, so wird in erster Linie Politik nicht für's Volk gemacht, sondern sich erst nach dem Volkswillen gerichtet, wenn es gar nicht mehr "vermeidbar" ist.
Und dann erst zur Forschung... praktische Umsetzung irgendwann in Nichtmehrerwartbar...?

Bezüglich der Politmotivation dieses Tuns folgere ich vorsichtig weiter...
Politik folgt dem Volkswillen in erster Linie deshalb, um nicht aus der Macht zu fallen.

Würdest Du diese Art der Politik als "bürgernahe" bezeichnen wollen?:verwirrt1

ich meine, dass die politik dem wohle der bevölkerung zu dienen hat
dabei muss ein politiker einen kompromiss zwischen dem, was die bevölkerung sagt, dass sie will, dem, was sie wirklich will und dem, was ihr gut tut, obwohl sie es nicht will, finden (sofern sich die drei faktoren nicht sowieso decken)

ähnlich den eltern, die für ohne kinder zu entscheiden haben
die müssen auch bewerten, ob die kinder wirklich wollen, was sie sagen und fallweise entgegen dem ausdrücklichen kinderwunsch handeln, wenn es zum wohle der kinder ist
natürlich sind weder eltern noch politiker allwissend und man muss ihnen fehler zugestehen, sofern diese nicht wider besseres wissens passieren

soweit das ideal des politikers
der reale politiker verfolgt auch eigene interessen, und das muss ihm auch zugestanden werden
erhebt man ausschließlich selbstlose personen zu politikern, wäre das parlament leer und wir hätten eine anarchie...eine reale, keine ideale wie schon zitiert

so also kümmert sich der politiker auch darum, um an der macht zu bleiben
ein typisches beispiel sind wahlzuckerl
etwas, was streng genommen 'nicht ganz in ordnung' ist, aber in gewissem umfang akzeptabel ist
überspannt ein politiker aber den bogen und seine person zu sehr über den politischen auftrag, wird ihm nach der nächsten wahl die macht entzogen
das solange er innerhalb der legalität bleibt
zusätzlich kann er auch in konflikt mit dem strafgesetz kommen, falls der legalitätsrahmen überschritten wird

lg,
Muzmuz

... dieses "Management by Angst" halte auch ich für gröbste Manipulation ...

Und wie beurteilst du die Panikmache in den deutschen Massenmedien, Irana?

Ich jedenfalls habe den Eindruck, dass sich die Deutschen von ihren KKW mehr bedroht fühlen, als die Japaner durch Fukushima.

Nun, irrationale Züge der Atomdiskussion waren von jeher ein Markenzeichen Deutschlands. Vielleicht schaust du mal ins Nachbarland Schweiz, wie dort die Diskussion verläuft. Gestern abend gab es dazu eine interessante Diskussion:

http://www.sendungen.sf.tv/arena/Sendungen/Arena

Gruss
Hartmut

Und wie beurteilst du die Panikmache in den deutschen Massenmedien, Irana?

Ich jedenfalls habe den Eindruck, dass sich die Deutschen von ihren KKW mehr bedroht fühlen, als die Japaner durch Fukushima.
Genauso irrational. Da kochen tw. auch unzuordenbare Ängste auf, die sich nun halt auf dem Vorkommnis in Japan aufmodulieren lassen. Ich sehe das auch so wie Du.:)
Wobei ich nach wie vor nichts von der Kernkraft halte. Und verstehe, daß auch andere Menschen die Risiken für völlig unberechenbar halten. Bitte nicht persönlich nehmen, Du bist ja Spezialist in diesem Bereich.

Nun, irrationale Züge der Atomdiskussion waren von jeher ein Markenzeichen Deutschlands. Vielleicht schaust du mal ins Nachbarland Schweiz, wie dort die Diskussion verläuft. Gestern abend gab es dazu eine interessante Diskussion:

http://www.sendungen.sf.tv/arena/Sendungen/Arena
Danke für den Tip, lieber Hartmut, ich schaue gerne dort vorbei.:)

Werbung:

@Muzmuz:)
Der Vergleich mit Eltern und Kindern gefällt mir.

Was jedoch spätestens dann nicht mehr funktioniert, wenn die Eltern immer unreifer erscheinen und die Kinder immer mehr Reife entwickeln. Diese Pyramide neigt sich aus meiner Sicht jeden Tag mehr ihrer Spitze zu. Bis sie Kopf steht. Und die Eltern ihre Schuldigkeit getan haben.

So, wie eben auch Kinder erwachsen werden und die Eltern verlassen müssen, um sich selbst leben zu können.:)

Zurück
Oben