• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Es geht ja nicht um die Vollziehung dt. Gesetze in Spanien, sondern "nur" um ein Auslieferungsbegehren. Natürlich hochpolitisch - die Telefonleitungen werden glühen.
Aber Deutld ist fein herausen: Eine (politische) Verwaltungsbehörde will die Auslieferung und ein (unabhängiges) Gericht - Karlsruhe, Menschenrechtsgerichtshof - kann das verneinen.

Werbung:
Es geht ja nicht um die Vollziehung dt. Gesetze in Spanien, sondern "nur" um ein Auslieferungsbegehren
Es geht um den Vollzug spanischen Gesetzes in Deutschland - mit der Auslieferung. Weil Spanien die Auslieferung aus politischen Gründen nicht erzwingen könnte, hat man das Delikt "Veruntreuung" nachgeschossen, weil dafür gibt es Rechtshilfe Abkommen. Ich möchte aber den Politiker in Spanien kennen - inklusive König -, dem ich nicht Veruntreuung wenigstens vorwerfen könnte.

Es geht ja nicht um die Vollziehung dt. Gesetze in Spanien, sondern "nur" um ein Auslieferungsbegehren. Natürlich hochpolitisch - die Telefonleitungen werden glühen.
Aber Deutld ist fein herausen: Eine (politische) Verwaltungsbehörde will die Auslieferung und ein (unabhängiges) Gericht - Karlsruhe, Menschenrechtsgerichtshof - kann das verneinen.
Ich lese gerade über die funktionierende Gewaltenteilung in einem anderen Land, obwohl der politische Druck dort um einiges größer ist, als im Fall Puigdemont. Autokraten wie Erdogan haben natürlich kein Verständnis dafür, aber bei mir bestärkt es das Gefühl, dass die Demokratie in Europa wehrhaft bleibt.
https://www.welt.de/politik/ausland...henland-Der-explosivste-Konflikt-Europas.html

Lluís Companys i Jover, Ministerpräsident von Katalonien, wurde 1940 von Deutschland an Spanien ausgeliefert und am 15. Oktober 1940 in Barcelona hingerichtet.

Ich lese gerade über die funktionierende Gewaltenteilung
Als es um die Abstimmung der neuen Verfassung für die Türkei ging, habe ich mich mit ihr befaßt. Sie hat eine ganz klare Trennung der Gewalten. Problem in der Türkei ist die vom Staat gelenkte Einparteienlandschaft, Presse ....

Als es um die Abstimmung der neuen Verfassung für die Türkei ging, habe ich mich mit ihr befaßt. Sie hat eine ganz klare Trennung der Gewalten. Problem in der Türkei ist die vom Staat gelenkte Einparteienlandschaft, Presse ....
Eine Verfassungsänderung, die nicht die Gewaltenteilung beschneiden würde, hätte niemals die Zustimmung der türkischen Bevölkerung bekommen. Beim Referendum ging es um zusätzliche Machtbefugnisse des Präsidenten. Es gibt auch kein Einparteiensystem in der Türkei, sondern eine absolute Mehrheit der Regierungspartei, ähnlich wie in Ungarn und Polen.

Mir ging es allerdings nicht um die Türkei dabei, sondern um Griechenland, das trotz massiven politischen und militärischen Drucks aus der Türkei, die Auslieferung der acht geflüchteten türkischen Soldaten verweigert, weil sie nach griechischem Recht einen Asylanspruch haben und eine Auslieferung von der Griechischen Justiz abgelehnt wird.

Werbung:
Zurück
Oben