• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Puigdemonts belgischer Anwalt Paul Bekaert - der schon Terrorverdächtige der baskischen ETA vor der Auslieferung nach Spanien bewahrt hat - will die Überstellung seines Mandanten nach eigenen Angaben in jedem Fall anfechten. Beobachter in Brüssel halten es zwar für unwahrscheinlich, dass er Erfolg haben wird - aber auch nicht für ausgeschlossen.

Ein Grund könnte der EU-Haftbefehl selbst sein, in dem Madrid Puigdemont unter anderem Rebellion vorwirft. Eine Verurteilung nach Artikel 472 des spanischen Strafgesetzbuchs setzt jedoch voraus, dass der Beschuldigte Gewalt angewendet hat - was Puigdemont nach allem, was bisher bekannt ist, nicht getan hat. Dass die spanischen Strafverfolger dennoch zu diesem Vorwurf greifen, liefert dem 54-Jährigen womöglich Argumente dafür, dass ihm in Spanien ein politischer Prozess droht.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...-auslieferung-entgehen-koennte-a-1176580.html
Ich hoffe mal, dass Puigdemont nicht ausgeliefert wird!
 
Werbung:
Ich sage: Seine politischen Gegner ins Gefängnis zu werfen, das ist vielleicht im Kongo so üblich, aber in einem Land wie Spanien sollte das nicht so sein.
Womit ich nix gegen den Kongo gesagt haben will - aber viel gegen die zentralspanische Regierung!
 
Carles Puigdemont hat gesprochen:
Carles Puigdemont greift Spaniens Justiz in einem Zeitungsbeitrag scharf an. Katalanische Politiker würden verfolgt wie sonst nur "Terroristen und Mörder", schreibt der Ex-Regionalpräsident aus dem belgischen Exil.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...nem-gastbeitrag-im-guardian-an-a-1176698.html
Ja, recht hat er!
Katalanische Politiker werden in Spanien verfolgt wie sonst nur Terroristen und Mörder.
Und das kann er nur in Belgien sagen.
Aus einem spanischen Gefängnis heraus könnte er das nicht sagen.
Und darum war es klug von ihm, nach Brüssel zu gehen.
 
Carles Puigdemont hat gesprochen:
.....Das sind "Aussagen" eines Mannes, der "Recht gebrochen" und sich um der "Inhafftierung zu entgehen" ins Ausland "abgesetzt" hat. Würden Sie über Herrn "Puigdemont" auch so "milde urteilen", hätte er "öffentliche Gelder unterschlagen, mit denen er sich nach Belgien abgesetzt hätte? Herr "Puiddemont" hat gegen "Spanisches Recht" verstoßen und ist durch die "Spanische Justiz" zur Verantwortung zu ziehen, oder?.....

fragt plotin
 
.....Das sind "Aussagen" eines Mannes, der "Recht gebrochen" und sich um der "Inhafftierung zu entgehen" ins Ausland "abgesetzt" hat. Würden Sie über Herrn "Puigdemont" auch so "milde urteilen", hätte er "öffentliche Gelder unterschlagen, mit denen er sich nach Belgien abgesetzt hätte? Herr "Puiddemont" hat gegen "Spanisches Recht" verstoßen und ist durch die "Spanische Justiz" zur Verantwortung zu ziehen, oder?..... fragt plotin
Das ist ja alles richtig mit den Gesetzesverstößen.
Ich sehe allerdings keine "normalen" Gesetzesverstöße, sondern den Versuch, eine andere Organisation zu erlangen, die ??ABSOLUT nicht erlaubt zu sein scheint.
Ich frage: Ist er ein politischer Verbrecher, ein Revolutionär?
 
Werbung:
Zurück
Oben