• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ukraine: vom Westen einverleibt ?

Um es noch präziser zu formulieren: Was hielt Russland davon ab die Ostukraine, nach der Volksabstimmung, genauso zu kassieren wie die Krim?

Werbung:
Um es noch präziser zu formulieren: Was hielt Russland davon ab die Ostukraine, nach der Volksabstimmung, genauso zu kassieren wie die Krim?
Ich weiss nicht wie du es siehst, aber ich habe in einem anderen Forum schon zu Beginn der Krise meine Meinung kund getan und die lautet; die Ukraine wird wieder einmal geteilt in Ost und West. Die Krim auf die die NATO ja so scharf ist(strategisch), bekäme vielleicht einen Sonderstatus und das Jahrhunderte andauernde Spiel ginge weiter.
Sag mir bitte, warum soll die Krim, die zuerst von den Tataren und nach der Stalinsäuberung von den Russen(mehrheitlich) bewohnt ist plötzlich westliches NATO Gebiet werden ?
Warum sollen die Bürger im Osten der Ukraine ihr Bestimmungsrecht verlieren und ihre Industrie, die von den Russen aufgebaut wurde, an Kiew abgeben.
Frag einmal irgend einen Monteur oder Geschäftsmann, der im Osten tätig ist, wie dort die Lage ist.
Man hat dort sehr viel Angst vor der Svoboda und der von denen angedrohten Säuberung(Umvolkung).

Wenn du all diese Punkte überdenkst, dann frag dich bitte, wer wen okkupiert ?

Ich denke, du bellst den falschen Baum an.
Den Ukrainern ist natürlich das Hemd näher wie der Rock.
Die Sanktionen haben sie nie verlangt bzw. gewollt, also werden sie sich nicht darum kümmern.
Wie soll ein bankrottes Land reagieren, wenn es von beiden Seiten erpresst wird, wo doch die ach so starke BRD pausenlos ihren Kotau vor der NATO macht ?
Wenn du dir genauer ansiehst, wie dieses Abstimmungsergebnis zustande kam, dann wird dich bestimmt nichts mehr wundern.

Sehe ich ja auch so, nur sollten wir uns hier weitgehend raushalten und uns nicht , auf Druck der USA, in etwas hineinreiten lassen, was dem eigenen Land und der Bevölkerung schadet.

Freiheit und Unabhängigkeit hängen wohl stark zusammen; die Ukraine tut wohl gut daran, nachzudenken, inwieweit sie sich selbst ernähren kann und ob sie nicht auf den einen oder anderen Importartikel überhaupt verzichten kann.

Dann kann sie ja noch einmal eine (verbindliche) Volksbefragung machen, wer nun national, russlandfreundlich oder NATO-freundlich ist. Die Auffassung von Demokratie sollte dann aber auch so gereift sein, dass alle Parteien das Ergebnis respektieren.

Falls das Land dann geteilt ist, dann ist es eben geteilt; Macht kann man genauso teilen wie Kaugummi und Wodka.

LG Zeili

Wäre Putin so dumm und machtgierig, wie die westliche Propaganda ihn gerne hinstellt und von der du anscheinend überzeugt bist, dann würde er wohl so handeln.
Er aber lässt sich eben nicht provozieren und wahrt vor den eigenen Leuten(auch vor den Hardlinern) sein Gesicht und lässt sich nach Europa immer noch ein Türchen offen.
Ich bin der Meinung, dass er auf dem richtigen Weg ist.
Kiew will die Ostukraine aushungern und bezahlt ihre Beamten nicht mehr. Langsam fehlt es dort am Nötigsten und Putin macht genau das, was ein Führer machen sollte, er schickt medienwirksam Hilfskonvois.
Kiew jedoch will diese nicht durchlassen, weil sie nach offiziellen Angaben Waffen enthalten könnten.
Aber bitte, warum kontrolliert man sie nicht unter internationaler Aufsicht ?
Ich bin überzeugt, dass der Osten der Ukraine ebenso wie die Krim bei einer Volksabstimmung an Putin fallen würde.
Solange aber in Brüssel Leute wie Herr Elmar Brok sitzen, kann ich mir eine Einigung beim besten Willen nicht vorstellen.
Im übrigen weiss ich jetzt, dass du lesen und kopieren kannst. Wenn du mir jetzt noch beweisen würdest, dass du auch eigenständig denken kannst, stünde einer vernünftigen Diskussion nichts mehr im Wege.

Die meisten Ukrainer fühlen russisch wie sie es schon immer getan haben.
Nur es kam die Idee auf, dass die Ukraine in die europäische Gemeinschaft aufgenommen werden könnte ohne Russland.
Diese Idee hat den Konflikt erzeugt auch wenn es für die Ukraine materiell verlockend gewesen wäre und so entstand der
Zwist im Land. Diesen kräftig unterstützt und wir stehen vor dem Scherbenhaufen von heute in der zersplitterten Ukraine
denn es wurde deutlich, ohne Russland ist die Ukraine aufgeschmissen und würde in der EU veröden trotz des Geldes.
Wer versucht die Ukraine von Russland loszureißen führt das Land in die Isolation, der Versuch war gegeben.

Die meisten Ukrainer fühlen russisch wie sie es schon immer getan haben.
Nur es kam die Idee auf, dass die Ukraine in die europäische Gemeinschaft aufgenommen werden könnte ohne Russland.
Diese Idee hat den Konflikt erzeugt auch wenn es für die Ukraine materiell verlockend gewesen wäre und so entstand der
Zwist im Land. Diesen kräftig unterstützt und wir stehen vor dem Scherbenhaufen von heute in der zersplitterten Ukraine
denn es wurde deutlich, ohne Russland ist die Ukraine aufgeschmissen und würde in der EU veröden trotz des Geldes.
Wer versucht die Ukraine von Russland loszureißen führt das Land in die Isolation, der Versuch war gegeben.
Ok fluuu, wir wären ja auf einer Linie. Mir bereitet nur der Begriff FREIHEIT Kopfschmerzen, denn du weisst ebenso wie ich dass unter diesem Wort jeder etwas anderes versteht.
Durch die vielen Volksgruppen in diesem riesigen Land ist eine gemeinsame Linie schwer zu finden.
Was dann aber Demagogen und Lobbyisten anrichten können, wissen wir nur zu gut.

Benutze den Begriff Freiheit nur in philosophischen Schriften und kaum in politischen.
Es gibt eine Vision von Freiheit aber keine im Alltag garantierte und so kann man sich nicht erwischen lassen,
in Haft kommen und dann laut nach Freiheit schreien wegen dem Grundgesetz, das klappt nicht.
Äußere Freiheit gibt es nur wenn man selbst innerlich frei ist und das kommt bei Sterblichen nur selten vor.
Man kann sich nicht an einen Geldgeber verkaufen und gleichzeitig frei sein wollen, das ist eine krankhafte Vorstellung.
Zu den Russen haben die Ukrainer eine lange und gute Beziehung, der Schritt nach Europa hieße die Ideale
für große Geldsummen zu verkaufen und ewige finanzielle Abhängigkeit vom Kapital des Westens.
Die Methode ist doch inzwischen Bekannt, Länder werden für zahlungsunfähig erklärt, dann mit deutschem oder
europäischen Geld zu geschissen und das Land kann sich nicht mehr entziehen. Ist es dann frei?

Werbung:
Ist es jetzt endlich soweit ?
Obama überlegt die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine.
Wer das Gesicht von Frau Merkel beim Interview danach genauer beobachtet hat, der kann sich vorstellen wie unwohl sie sich heute fühlt.
Ich frage mich aber wie es den neuen Europäern, den Polen(Defination von bum, bum Rrrrrumsfeld) jetzt geht ?
Sie bewegen sich zwischen Furcht vor den Deutschen, den Russen und ihrem Hass gegen die Ukraine.
Sehen so die treuen und unverbrüchlichen Diener der NATO aus ?

Zurück
Oben