• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nervige Rentner

AW: empörung trennt, verständnis heilt

S.g. Kathi.

Da hast du vollkommen recht, das wäre der Idealzustand.

Aber in unserer realen Welt ist das eine romantische Sozialutopie, weil diejenigen denen du mit Verständniss gegenübertreten möchtest, eben dieses Verständniss und Liebe nicht besitzen oder haben wollen.

Tut mir Leid, ich kann zwar nervige Rentner annehmen wie sie sind, aber ich kann jugendliche In / Ausländer die sich über alle Regeln und Gesetze hinwegsetzen nicht akzeptiren, schon wegen deren unschuldigen Opfern nicht.

L.G. Belair57

Hallo Belair57!
Vielleicht hast du es überlesen, aber Kathi schrieb doch ausdrücklich
kathi schrieb:
es gilt dafür im eigenen inneren verständnis aufzubringen.
und es gilt, trotzdem den/diejenigen auf ihr tun, das anderen schadet, hinzuweisen. sachlich und korrekt.....aber mit verständnis und liebe.

Wer die Spielregeln nicht einhält, für den gibt es doch bereits festgelegte Sanktionen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber das, was das Miteinander vergiftet, ist die Empörung (und manchmal sogar der Hass), die einen klaren Blick für die Hintergründe eines Geschehens zumindestens verschleiert, wenn nicht gar verhindert.

:blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Nervige Rentner

lieber belair,
denen mit verständnis und liebe gegenüberzutreten, die selbst verständnis und liebe besitzen, ist leicht...und billig!
denen mit verständnis und liebe zu begegenen, denen es gerade daran mangelt, darum geht´s.

...und dazu gehören für mich neben imigrantenkindern und jugendlichen natürlich auch die verbitterten, "nervigen rentner".

diese haltung, von der ich rede, kann jeder mensch nur mit sich selbst und seinem inneren ausmachen.

doch in dem fall, wo ein mensch einen anderen oder eine personengruppe ablehnt, sollte er sich selbst auch eingestehen, dass hier nun SEINE eigene ABLEHNUNG ist.
da steht also ablehnung gegen ablehnung.
die eigene ablehnung gegen ablehnende zeigt, wie sehr mensch selbst nicht vor ablehnen - und auch abgelehnt werden - gefeit ist.

ABLEHNUNG ist ein GROSSES THEMA.

und ABLEHNUNG ist wohl das gegenteil von ANNAHME.

annahme ist liebe.
und ablehnung ist schmerz.

nicht dass du mich falsch verstehst.
auch ich lehne gewalt wie die eingangs beschriebene striktest ab.
doch ich habe verständnis dafür, WIE sie entstehen konnte.
und ich bemerke auch in mir, wie sich wut und ärger gegen bestimmte personen aufbauen können. mit dem abbau derselben hab ich dann ganz schön zu tun...

und noch was: gerade ich hätte auch leicht prügel beziehen können. denn wie ich mich kenne, hätte ich auch auf das rauchverbot hingewiesen.
und ich bin keine rentnerin.....aber vielleicht dennoch "nervig". ;)

liebe grüße
kathi

und noch was: gerade ich hätte auch leicht prügel beziehen können. denn wie ich mich kenne, hätte ich auch auf das rauchverbot hingewiesen.
und ich bin keine rentnerin.....aber vielleicht dennoch "nervig". ;)

S.g. Kathi.

Darum wünsche ich dir von ganzen Herzen , solltes du einmal solche Jugendliche auf das Rauchverbot aufmerksam machen , das du von lauter Menschen die wie ich gegenüber Gewalt intolerant sind und sich dagegen wehren, umgeben bist.
Damit dir schwere Gesichtsverletzungen durch Fusstritte erspart bleiben.

Ich bin zwar nicht sehr Intelligent, aber mir sind die verschiedenen Ursachen für das aggressive Verhalten dieser Jugendlichen sebstverständlich bekannt, soziale Verwahrlosung, Arbeitslosigkeit, Armut u.s.w..

Aber ich habe halt mehr Verständniss für das Leid der Opfer als für Motive der Täter. Aber vielleich ist meine Einstellung auch eine Art von sozialer Verwahrlosung ?

L.G. Belair57

hallo belair,
ich verstehe deinen ansatz sehr gut.

wir alle haben viel leichter verständnis mit "opfern" als mit "tätern".

doch auch diese "täter" sind nur die opfer ihrer umstände.
jugendliche, die verwahrlost sind, lieblos aufgezogen, um die sich niemand kümmerte, denen wert- und würdelosigkeit zugeschrieben wird.....sind auch OPFER.
und manche davon sind opfer, die irgendwann zu tätern werden.

auch ich habe viele tätereigenschaften.
und ich muss mich manchmal wirklich sehr zusammenreissen, dass ich nicht eine straftat begehe....womöglich an jemandem, der auch wieder das letzte glied einer langen kette von unverständniss, ignoranz und abwertungen ist.
(ich meine damit ganz konkrete menschen in meiner umgebung, die immer und immer wieder ihre macht gegen kleinere ausnützen - natürlich ohne zu wissen, was sie da eigentlich anrichten. und mit 100 argumenten, warum sie nicht anders können als gerade eben so.)

dies ist für mich also ein sehr persönliches und auch sehr aktuelles thema.
und ich diskutiere ganz sicher nicht im "abstrakten bereich".
aber ich habe viele bewusste möglichkeiten, diese, meine aggression anders anzugehen. und so muss ich sie nicht an diesen konkreten menschen auslassen, die mir meine aggression zeigen.

doch ich weiß auch nicht, wie ich auf diesen jugendlichen reagiert hätte.

aber ich weiß nur eines, dieser mensch, der so auf jemand anderen los gehen muss, ist sehr sehr arm und bedrängt in seiner seele.
und die verhältnisse aus denen er kommt, die ihn so werden ließen, sind auch sehr sehr schlimm.
und die unmittelbare umgebung (schule, erziehung, isoliertheit, fremdheit...), in der er sich aufhält, hilft ihm da null-komma-nix raus....sondern verstärkt noch den druck auf ihn.
und dieser druck drückt sich dann möglicherweise in einer aggressiven handlung aus.

und diesen aspekt möchte ich in den vordergrund heben. dieser aspekt darf nicht vergessen sein.
dieser täter ist auch ein MENSCH.

so wie der nervige rentner ein mensch ist, der im laufe seines lebens zu dem wurde, was er nun im alter ist: nörgelnd, besserwisserisch, ermahnend...
und auch so wie der damalige nazi. der endlich seine schon lange unterdrückten aggressionen offen ausleben durfte...und dafür noch eine beförderung bekam.

aus meiner sicht verhindern nur der dialog und das verständnis solche umstände, wie sie damals im 3. reich herrschten.
wo verschiedene personengruppen gegeneinander ausgespielt wurden.
wo alles schlechte nicht sachlich angegangen wurde, sondern wo auf haarsträubendste art sündenböcke gesucht wurden.
um diese dann systematisch und ordentlich auszumerzen, damit nur wieder von den eigentlichen ungereimtheiten, der weiterhin bestehenden lieblosigkeit und verachtung anderer abgelenkt werden konnte.

S.g. Kathi.

Alles was du sagt ist, wie ich schon oben erwähnte, vollkommen richtig. Aber du vergisst eine Tatsache, um einen Dialog zu führen muß dein Gegenüber in der Lage sein, deinen richtigen Argumenten zu folgen und diese auch begreifen.

Die Gehirne vieler dieser Jugendlichen sind bereits durch die, von dir bereits beschriebenen Umstände, so geprägt, das mit ihnen dieser Dialog nur mehr sehr eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr möglich ist. Sie leben in einem anderen Wertesystem.

Bitte siehe Corsario's Threma "Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens".

Ich kann unsere Katze hundert mal freundlich mit Worten bitten, sofort vom Küchentisch herunter zu gehen, sie wird es nicht tun. Weil sie mich nicht versteht ( oder sie versteht mich doch und will einfach nicht ?? ).

L.G. Belair57

innere haltung zum dialog

ja belair,
das stimmt. in dem moment, in dem die aggressive handlung schon in aktion ist, kann man keinen dialog mehr führen.
sofern man mit diesem menschen überhaupt noch in einen dialog kommen kann.

es geht mir ja erst mal um den dialog im eigenen INNEREN.
um den dialog, der in dir und in mir stattfindet.

es geht mir um das verständnis für diese menschen IN MIR.....und in DIR.

NUR aus diesem grundlegenden inneren verständnis heraus können wir überhaupt zu einer haltung finden, die vielleicht in einen dialog mit diesen menschen führen kann.

aus unserer ablehnenden haltung ihnen gegenüber finden wir einen solchen verbindlichen ansatz ganz bestimmt nicht.

Sorry, ich war die letzte Zeit beschäftigt, und mir ist gar nicht aufgefallen, dass dieses Thema so viele Reaktionen erzeugt hat.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich an meinem Beitrag NICHTS entdecken kann, das irgendeine Volks- oder Altersgruppe diskriminiert. Allerdings gebe ich zu, dass die Überschrift missverständlich ist: Mit "nervige Rentner" waren nicht die älteren Menschen PER SE gemeint. Ich dachte eher an eine bestimmte Sorte von Senioren, nämlich die, die das Herumnörgeln an der Gesellschaft zu einer Art Sport entwickelt haben. Ich kenne viele ältere Menschen, die so sind. Das an sich ist harmlos.

Doch mir bleibt die Spucke weg, wenn ich höre, wie MANCHE (!!!!!!!!!!!!!MANCHE!!!!!!!!!, aber, dabei bleibe ich, nicht wenige) über unsere (also auch ihre) ausländischen Mitbürger sprechen. Ich habe Dinge gehört, und zwar auch aus dem Mund von älteren Verwandten, die ich sehr liebe, die ganz klar ausländerfeindlich sind. Und wenn man dann diskutieren will, wird man abgewürgt, nach dem Motto: "Was weißt du schon, du bist doch erst 20!". Das ist für mich, der ich in einer friedlichen Welt leben will, mit gleichen Rechten für alle, einschließlich Senioren und Ausländern, nicht akzeptabel, und das werde ich auch weiterhin ansprechen.

DIESE Art von Senioren, NICHT die Senioren AN SICH, sind ein gefundenes Fressen für die Rechten. Das wollte ich sagen, und das habe ich auch so geschrieben, es ist missverstanden worden. Und das sehe ich auch nach wie vor so. Wir achten viel zu sehr darauf, was die Skinheads und die NPD tun, aber wenn sich die Rechten diese Menschen ins Boot holen, und diese Menschen bei der Wahl ihre Stimme abgeben, für die NPD oder ProNRW oder DVU oder was auch immer, dann ist unsere Demokratie in Gefahr.

Ich spreche dieses Thema an, weil wir, wie ja auch schon gesagt wurde, einen Dialog der Generationen brauchen- und weil unsere Senioren und unsere Ausländer mehr aufeinander zukommen müssen, anstatt sich in Provokationen, Fremdenfeindlichkeit und Nörgelei ohne folgende Verbesserungsvorschläge zu flüchten. Das ist meine Intention. Was ich mir wünsche ist das volle Gegenstück von Diskriminierung.

Zu dem Angriff in München:

Ich habe in meinem Text zu Anfang deutlich gesagt, dass ich den Überfall abscheulich finde, ich habe das auch an keiner Stelle relativiert, falls das so herübergekommen ist. Der Gedanke der Kausalkette stammt nicht von mir, sondern von Herrn Jessen, ich halte ihn in diesem Zusammenhang auch für unangebracht, auch das habe ich vorher bereits gesagt, aber die Vorurteile gegen Ausländer, die bei VIELEN (nicht bei allen) älteren Menschen Anklang finden, und die Gängelungen und Ermahnungen junger Ausländer, gerne auch durch ältere Menschen (es tut mir leid, wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, aber das ist die Erfahrung, duie ich gemacht habe) belasten die Integration von Ausländern. Denn Integration geht nicht nur von den zu Integrierenden aus, sondern auch, und das wird hier zu Lande gerne vergessen, auch von der Gesellschaft, in die integriert werden soll.

Diese Erkenntnis wünsche ich mir- keinen Generationskonflikt.

Mfg,
Sunnyboy

PS1: Übrigens, mein Vater ist Pensionär. :)

PS2: Danke, Jerôme, für deine Glückwünsche

Zuletzt bearbeitet:

Sunnyboy

Deine Meinung, dass die ältere Generation - z.b. Senioren - rechtslastige Parteien wählen oder wählen könnten, hat was für sich.

Denn sehr viele ab etwa 40 beginnen eher gedanklich zu erstarren - trotz all der Informationsflut.

Und politisch motivierte Massenmedien gibt es ja mehr als genug.

Ja ein Aufeinander-zugehen wäre wünschenswert, aber ich glaube, dass eher das Gegenteil noch weiter zunimmt.

Aber immer gut, dieses Thema doch von Zeit zu Zeit anzusprechen.

Denn auch in den virtuellen Foren sind sehr oft engstirnige Ansichten zu finden.

lb Gr sartchi

Danke, sartchi.

Darum geht es mir. Ich behaupte doch nicht, dass alle Rentner braun sind. Ich verstehe auch nach wievor nicht, wie man das aus meinem Text herauslesen kann.

Aber ich habe nun einmal die Erfahrung gemacht, sowohl im persönlichen Umfeld als auch in den Medien, dass es unter den Senioren einige gibt, die frustriert sind, die starr an ihrer Meinung festhalten und die nicht gewillt sind, sich mit unserer Gesellschaft, die doch eigentlich auch die ihre ist, auseinanderzusetzen. Und die oftmals Angst vor dem Fremden haben. Und das manifestiert sich oft in Skepsis gegenüber moderner Technik UND GEGENÜBER FREMDEN, das ist ein gesellschaftliches Problem und das muss man ansprechen dürfen.

Die Rechten haben das erkannt und schüren geziehlt die Angst dieser Menschen. Und wenn wir das ignorieren, überlassen wir den Rechten das Feld.

Es ist überhaupt nicht meine Absicht gegen Senioren zu hetzen, wie käme ich dazu? Sie können uns viel geben, mit ihrer Erfahrung, ihrem Wissen und auch ihrer Weisheit. Aber dazu müssen auch sie sich öffnen. Ich weiß, dass das viele tun, aber einige tun es nicht.

Jeder Senior oder Seniorin, der oder die sich frustriert zurückzieht enthält unserer Gesellschaft den großen Reichtum seiner Fähigkeiten vor.
Und jeder einzelne ältere Mensch, der sich frustriert abwendet, der lieber den Hetz-Artikeln der BILD oder dem Vertreter von ProNRW Glauben schenkt, der ihn in der Straße auf den Moscheebau in Köln oder Duisburg anspricht, fügt unserer Gemeinschaft Schaden zu, anstatt sie mit seinem Engagement zu bereichern.

Es muss auf allen Seiten viel getan werden, aber auch die Senioren sollen nicht von Anforderungen zu gesellschaftlichem Engagement verschont bleiben.
Den Luxus, sich beleidigt oder frustriert zurückzuziehen kann sich keiner leisten, der eine funktionierende Gesellschaft haben will. Weder wir Jüngeren noch die Älteren.

Mfg,
Sunnyboy

Werbung:

OFFTOPIC (wobei irgendwie auch wieder nicht)

@ Bienchen:

Sorry, ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen:

Du irrst dich, und zwar gewaltig:

1) Mein Vater hat Hitler miterlebt, und zwar in seiner ganzen Dimension:
Mein Vater musste in die Hitlerjugend (er wollte es zunächst auch.) Mein Vater war in der Napolaweil mein Großvater in der Waffen-SS war. Deswegen wurde meinem Vater auch der Zugang aufs Gymnasium verwehrt. Und mein Vater wurde von der Schulspeisung ausgeschlossen.

Mein Vater musste mit ansehen, wie Bomber der Briten oder Amerikaner Menschen im Tiefflug erschossen haben- er erzählt es oft und heult dabei.
Ich will hier keinen auf Mitleid machen, aber weißt du wie es ist, seinen Vater weinen zu sehen?

Amerikanische Soldaten sind in sein Haus gekommen und haben den Kühlschrank beschlagnahmt- wie das auf einen 10-jährigen wirkt kannst du wahrscheinlich vorstellen.

Mein Vater ist intelligent und hätte viel werden können. Er ist auch viel geworden, aber vielleicht hätte er noch mehr werden können, wenn ihm das Gymnasium nicht verweigert worden wäre.

2) Meine Großeltern mütterlicherseits wurden aus Schleßien vertrieben, sie hatten nur ein paar Minuten, um ihre Sachen zu packen. Sie sind gedemütigt, beschossen und beschimpft wurden. Sie haben sich aus dem Dreck wieder hochgearbeitet und ich bin stolz auf sie. Meine Mutter aber hat auch noch zu spüren bekommen, was wenig Geld zu haben bedeuted.

3) Angehörige von uns haben in der ehemaligen DDR gelebt. Mein Großcousin war Bahnpolizist, weil es sein Traum war etwas mit der Eisenbahn zu tun zu haben. Er wurde von seinen Vorgesetzten schikaniert und nach der wende von seinen Nachbarn. Er ist bis heute traumatisiert.

Mir kannst du unterstellen was immer du willst, von mir aus auch Unreife und Intoleranz Aber ich habe meinen Blick auf die Welt, ich sehe Dinge und nehme mir die Freiheit auch auszusprechen, was ich denke. Ich bin 20- nicht 2, ich habe meine Schulbildung abgeschlossen und bilde mich noch weiter- aber deswegen werde ich nicht schweigen bis ich 200 bin.

Aber meine Familie lass aus dem Spiel. Meine Familie hat viel erlebt und viel mitgemacht. So wie alle damals.

Und GERADE DESWEGEN werde ich es nicht zulassen, dass die, die das angerichtet haben, die die Schuld sind an dem Unglück so vieler jetzt wieder die Frustation einiger Menschen ausnutzen. Das schreiben der Beiträge hier im Forum ist das mindeste, was ich tuen kann. Und das werde ich auch weiter tun.

Ja, du hast mich missverstanden. Ich habe nie allen Senioren unterstellt, dass sie Nazis sind. Was ich gemeint habe, habe ich oben zur Genüge dargelegt.

Ich kenne deine Mutter nicht und es lag mir fern, sie zu beleidigen.
Auch niemandem sonst in diesem Forum.

Aber du musst auch mir das Recht zugestehen ein Problem, was ich sehe darzulegen.

Ich würde übrigens gerne über den Generationenkonflikt reden und halte ihn sehr wohl zu zu diesem Thema zugehörig.

@ alle:
Was mir vor allem auf dem Herzen liegt, steht im Beitrag über diesem.

Viele Grüße,
Sunnyboy

Zurück
Oben