• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Selbstreflexion

zwirbel schrieb:
wie man den einen etwas vorwirft und nicht bemerkt, dass man gerade dies selber tut,
liebe zwirbel,
wieso glaubst du, dass ich mir dessen nicht bewusst bin, dass ich miriam etwas vorwerfe.

ganz im gegenteil, es ist mir sehr schmerzlich bewusst.
und ich würde mich freuen, wenn sie dazu stellung nähme....und ebenso zu andreas aussage einige posts vorher.
und ebenso dazu, warum sie mir auf mein letztens an sie gerichtetes post nicht antwortete...und mich stattdessen im regen stehen ließ...

ich weiß, dass es dir sehr arg vorkommen muss, was sich da abspielt.
doch aus meiner sicht ist es eine art reinigungsprozess.
und der ist nun mal fällig.

weil eben zu oft geschwiegen wurde, anstatt zu antworten.
und weil eben zu oft deswegen geschwiegen wurde, um nicht eine person, die man mag, zu verletzen.
und weil dieses schweigen dann aber andere verletzte....und auch laufend weiterverletzen würde.

das ist die crux.
es hapert halt sehr an der lösenden kommunikation - obwohl wir hier in einem kommunikations-forum sind.
und die konfliktfähigkeit ist auch sehr unterentwickelt.

aber wir können es lernen....und uns darin üben....auch wenn es nicht gleich gelingt....dann müssen wir halt öfter neu ansetzen (nach erfolgter selbstreflexion - um beim thema zu bleiben ;))

wenn wir mal darüber nachdenken, was unser tun oder unser unterlassen bewirkt.
....es ist ja immerhin auch ein denk-forum, in dem wir hier sind.

ich würde dir gerne liebe grüße schicken (glaube aber, dass du sie vielleicht nicht erwidern kannst)
kathi :o

p.s.: ich bin gerne bereit, deine/eure vorwürfe an mich zu hören.
und würde mich freuen, wenn sich daraus eine ehrliche und lösende diskussion ergeben könnte, indem jede seite immer wieder ihre standpunkte sachlich vorbringen könnte.
immer und immer wieder....so lange bis alle missverständnisse aufgelöst wären.

dieses vorgehen hielte ich für insgesamt lösend.

wie raphael schon sagte, ist dieses feed-back ja teil der selbstreflexion.

blöd nur, dass nun alles so wenig theoretisch ist....sondern ganz im gegenteil, sich an konkreten personen festmacht.
aber das ist ja das risiko des lebens.
es findet halt nicht nur im kopf statt.

Werbung:
AW: Über die Selbstreflexion

Kathi, wie würde es dir gefallen vor ein selbsternanntes Tribunal zitiert zu werden? Würdest du das akzeptieren, oder wärst du nicht vielmehr empört darüber, was andere da in dich hineininterpretieren?

Wir sind hier nicht in einem Therapiezentrum. Dort wäre dein Vorschlag evtl. passend. Aber hier?

:geist:

off topic-vielleicht sollte deswegen ein neuer Thread eröffnet werden..

Mich berührt diese Miriam-Gegenbewegung sehr unangenehm, vor allem von Sibel und Salem hätte ich sowas nicht erwartet.

So? Hättest du nicht erwartet?

Vorweg:
ich gehöre keiner Miriam-Gegenbewegung an,ich äußere nur meinen großen Unmut über Art und Weise ihres Vorgehens,missliebigen Usern qua Alter und Forumszugehörigkeit und -verdienste die Meinung zu "geigen"...
Ich selber durfte im Sommer selbst am eigenen Leib erfahren,wie es sich anfühlt,wegen eines spaßigen,man könnte auch sagen ,hirnrissigen Post von mir (in einem entsprechenden Thread,bei dem es um Darminhalte ging...;)) gemassregelt zu werden.
Wenn es nur dabei geblieben wäre,hätte ich das so hinnehmen können.Was mir aber bis heute aufstößt ,ist die Tatsache,daß ich mich durch Ansagen wie "nimm dir ein Beispiel an XY,der/die trotz Zeitmangels es immer noch schafft,wunderbare Beiträge zu schreiben,deren Gehalt und Aussage sich erheblich von dem unterscheiden,was du ,Sibel,zu Wege bringst"
Dann folgte noch eine öffentliche Lobpreisung von XY,der/die meines Wissens nach garnicht in diesem Thread gepostet hatte..

DAS ist das,was ich anmassend finde,anmassend und verachtend! Die Folge war,daß ich mich Monate beleidigt in das Schneckenhaus des Alltags verkroch und hier noch nur mitlas.

Vorgestern lese ich in einer Antwort von Miriam an Andreas eine ähnliche Aussage und das ließ mir meine Hutschnur platzen.

Ich finde es richtig und wichtig,daß man seine Meinung sagt,aber muss das in fast jedem Thread sein und muss die vor allem so formuliert werden,daß der jeweilige "Kontrahent" moralisch ausgezogen wird??

Miriam hat sich hier eine Stellung herausgearbeitet,die ich in weiten Teilen akzeptieren kann,schließlich hat sie Zeit und Muße,täglich hier zu schreiben.Aber das sollte nicht die Messlatte sein,an der sie andere User misst..

Lilith,ich weiß von mindestens 3 ehemaligen Usern,die mit dieser-nennen wir es selbstherrlichen Art ,nicht mehr zurechtkamen und dem Forum fernblieben.In einem Fall führte das sogar zu einem Bruch einer mir sehr wertvollen Freundschaft mit einem User,bei dem ich Miriams damaliges Vorgehen innerhalb des Forums bis "aufs Messer" verteidigte..(heute kann ich seine Argumentation verstehen..)

Ich habe gegen die Persönlickeit Miriam nichts einzuwenden;es gab Zeiten,da hat so mancher Rat von ihr im privaten Bereich mir enorm geholfen..

Aber ich missbillige diese Gouvernantenhaltung hier im öffentlichen Raum aufs Schärfste und nichts anderes will ich hier zum Ausdruck bringen...Außerdem nervt mich dieses Gebuhle um Freundschaft bei neuen Usern,die dann ebenfalls öffentlich "geherzt" werden,bis sie irgendwann in Ungnade fallen..

Sorry,Lilith,all das habe ich schon hier erlebt..

Zum Schluß: ich habe zu keinem der Mitkritiker hier Kontakt!

Liebe Sibel!
Es liegt mir fern für solche Kränkungen und persönliche Verletzungen Entschuldigungen zu suchen. Ich habe auch keine Patentrezepte, was in diesem Fall zu tun wäre.

Danke für deine Offenheit! Das bringt für mich ein wenig Klarheit in diesen Eintopf. Denn mE haben alle User hier ihr Zutaten in den Kessel gerührt, manche haben auch untergeheizt und kräftig umgerührt, und nun brodelt es im Kessel.

Ich glaube allerdings nicht, dass Miriam die einzige ist, die nun diese Suppe auslöffeln soll. Sie steht hier auch für unser aller Unfähigkeit, den andern so gelten zu lassen wie er ist. Wenn wir uns getroffen fühlen, dann doch deswegen, weil wunde Punkte berührt werden.

Die Art, wie wir mit unseren Wunden umgehen, ist aber sehr unterschiedlich. Und da entstehen viele Missverständnisse.
Aus diesen Missverständnissen entsteht wiederum neuer Konfliktstoff und schon ist der Kreislauf geschlossen.

Jeder kann nur auf seine Art versuchen, seine Konfliktsituationen zu lösen, der/die eine mit vorübergehendem Rückzug, der/die andere durch Sticheln und Kritisieren oder durch herausfordernde Aggression. Ich finde, wir alle können hier sehr viel über uns selbst und unser Verhalten lernen, wenn wir beobachten, wie wir mit diesen - in diesem Forum doch eher ungefährlichen - Konflikten umgehen.

Wenn es uns gelänge, uns nicht gegenseitig noch absichtlich weh zu tun, dann hätten wir schon allerhand geschafft.

Dir, liebe Sibel, und euch allen frohe Weihnachten!

:blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kathi, wie würde es dir gefallen vor ein selbsternanntes Tribunal zitiert zu werden? Würdest du das akzeptieren, oder wärst du nicht vielmehr empört darüber, was andere da in dich hineininterpretieren?

Wir sind hier nicht in einem Therapiezentrum. Dort wäre dein Vorschlag evtl. passend. Aber hier?

:geist:

dem würde ich mich stellen.
denn wenn ich kritik austeile, dann muss ich sie auch einstecken können.

ist im grunde genau das, was andreas schon sagte.

dass andere alles mögliche in mich hineininterpretieren, ist ebenso fakt, wie ein umstand, mit dem ich als mensch lernen muss zu leben.
empören tut mich das nicht.....nicht einmal mehr erstaunen.
es ist ein gut, das es zu integrieren gilt...

wie alles im leben.

liebe grüße (und zwar nicht ironisch gemeint!)
kathi

p.s.: wenn befunden werden sollte, dass ich aus dem forum auszuschließen sei, dann werde ich es akzeptieren.

denn wie wir alle hier, bin ich nur gast.
und zwar von walter, der hier die oberhoheit hat.

p.p.s.: zur möglichen konfliktauflösung, siehe einen vorschlag in meinem obigen post.....vielleicht sollten wir hier doch einmal eine art therapie machen. ;)

Entgegen meiner Absicht, melde ich mich hier nochmals - denn es scheint mir doch bemerkenswert wie manche Diskussionen, wenn man sie nicht mit Zitate belegt, wiedergegeben werden.

Hier dieser von Sibel oben erwähnte Gedankenaustausch (#163):

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=185403&postcount=16

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=185423&postcount=18

(Anmerkung: es wurden einer nach den anderen Threads eröffnet über Stuhlgang (fand ich noch witzig und habe auch beigetragen), über Ejakulat, über Urin - nun sollte als vierter dieser Thread eröffnet werden. )

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=185426&postcount=19

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=185429&postcount=20

Was deinen Rückzug betrifft, Sibel: der hatte m.E. andere Gründe.
Wenn ich überhaupt einen Anteil daran hatte - was ich sehr bezweifle - dann nur durch meine in einer Mail also privat an dich enthaltene Frage, ob es richtig sei, dass du Fotos von Usern die diese dir privat zusenden, weiterleitest.

Für dich persönlich - und nicht für das Forum, - stehen diese Mails natürlich zur Verfügung.

M.

Zuletzt bearbeitet:
hallo miriam,

immer noch keine antwort auf mein damaliges post?

...das meine ich mit fehlender konfliktfähigkeit.

kein wunder, dass uns da ein fluuu total aus dem häuschen bringen kann.
dabei sagt er nur das, was sich manch andere denken.

das sollte dabei ja schon klar sein.

denn es ist nicht so, dass das, was nicht gesagt wird, auch nicht vorhanden sein muss (so wie die wissenschaftler gerne annehmen).
.....es ist nur unter dem tisch sozusagen....unbewiesen.

oder unter dem teppich.

vielleicht verdrängt.

unsichtbar.

tabu.

und die boten dieser wahrheiten werden heute wie gestern gerne "ermordet".

AW: hallo miriam,

immer noch keine antwort auf mein damaliges post?

...das meine ich mit fehlender konfliktfähigkeit.

kein wunder, dass uns da ein fluuu total aus dem häuschen bringen kann.
dabei sagt er nur das, was sich manch andere denken.

das sollte dabei ja schon klar sein.

denn es ist nicht so, dass das, was nicht gesagt wird, auch nicht vorhanden sein muss (so wie die wissenschaftler gerne annehmen).
.....es ist nur unter dem tisch sozusagen....unbewiesen.

oder unter dem teppich.

vielleicht verdrängt.

unsichtbar.

tabu.

und die boten dieser wahrheiten werden heute wie gestern gerne "ermordet".

Kathi, ich glaube nicht, dass sich irgendjemand, auch nicht Miriam, vor dir rechtfertigen muss.

Hast du schon dran gedacht, dass Miriam vielleicht am Tag vor Weihnachten etwas besseres zu tun hat, als andauernd ins Forum zu schauen?

Die Boten der Wahrheiten? Welcher Wahrheiten? Du weißt doch selbst, dass für jeden die Wahrheit gilt, die er von seinem Standpunkt aus wahrnehmen kann. Wie kann ein Bote jemand anderem dessen Wahrheit überbringen?

Deine dramatisierende und ziemlich zynische Formulierung liest sich leider nicht als Einladung zur ehrlich gemeinten Konfliktlösung. Du gehst ganz eindeutig davon aus, dass Miriam etwas falsch gemacht hat. Doch selbst vor Gericht hat ein Angeklagter das Recht zu schweigen.

:blume1:

liebe lilith,

es geht mir nicht darum, dass miriam hier etwas bestimmtes tun muss.
es geht mir darum, dass zwischen ihr und mir etwas ungeklärtes liegt
.
etwas, worauf sie sich bis jetzt nicht geäußert hat.

nicht dass sie es MUSS.....aber wenn sie es täte, hätte die ganze sache eine reelle chance auf lösung.

so aber bleibt die ganze malaise im untergrund......so lange bis sie irgendwann entweder doch noch zur lösung gelangen kann oder auch nur irgendwie hervorbricht.
ganz so, wie sibel es als ihr erlebtes beispiel beschrieben hat.

das ist der mechanismus, der diesen dingen zugrunde liegt.
magst du es nun glauben oder nicht.

was aber dich und mich betrifft, so ist da auch noch genug, das nicht im reinen ist.....das weißt du ja selbst.....und auch dieses mischt sich dann gerne in manche antwort mit hinein.
dabei wäre es besser, es zu zweit miteinander aufzuarbeiten.......was ich mir sehr wünschte - aber mittlerweile für unrealistisch halte.

an mir läge es nicht - aber statt dass du dich um unser beider angelegenheit annimmst, agitierst du für miriam.
so funktioniert das nicht ...

dafür, dass du dich immer glaubst, vor mir rechtfertigen zu müssen, kann ich nichts.
auch hier weißt du ja selbst am besten, dass es sich um ein kindheitsthema deinerseits handelt.
mein problem ist nur, dass ich dieses bei dir freigesetzt habe....und zwar lange zeit, ohne es zu ahnen.

nun weiß ich darum.....und kann bewusst darauf reagieren.
was ich hiemit auch tue.
mag daraus entstehen, was des schicksals ist.

Werbung:

Allgemein:

Ich mag diese anhaltende Aggressivität nicht.
Da sehen sich einige hier als weise und kluge Köpfe, aber bei den kleinsten Kleinigkeiten wird der andere mit verletzendem Analysieren und zielgerichteten Auslegen so beackert und der Triumph blitzt aus den wissenden Augen, bis die Stimmung so versaut ist, dass einer nach dem anderen von hier verschwindet. Ich verstehe nicht, wieso manchem seine Meinung gerade bei der Selbstreflexion so wichtig ist, dass er den anderen davon überzeugen muss. Und es genügt nicht, den anderen zu überzeugen, am liebsten soll der andere noch zu Fall gebracht werden. Warum einige sich selbst für so helle halten und dennoch nicht merken, wie sie permanent andere verletzen, das ist mir nicht klar. Allein ihre „wissende Art“ bemerken manche nicht.

Was hat das Nachdenken über die böse Welt für Sinn, wenn man tatsächlich andere so aktiv verletzt.
Was macht es für Sinn, große Gedanken über Selbstreflexion auszubreiten, wenn ich tatsächlich nicht erkennen kann wie unwichtig es ist, dir meine Meinung aufzudrücken oder mein Ego-Spielchen in psychologisch klingendes Herumanalysieren zu verpacken, dabei mein eigenes Gekränktsein nicht bemerke. Gerade bei Selbstreflexion ist doch das wichtigste, zu erkennen, wie einzigartig und wie gewöhnlich ich bin. Bei einigem Ernst kann man m.E. von dieser Basis aus nicht so nachdrücklich darauf bedacht sein, auf dem anderem herumzuackern.

Ich kann nur hoffen, dass Miriam und Raphael sich von diesen Spielchen nicht ihr Weihnachten versauen lassen. Ich mag die beiden. Dazu brauche ich lediglich meine Nase.

Ein Forum lebt aus meiner Sicht von der Stimmung die darinnen entsteht, nicht von einzelnen supergescheiten Beiträgen die sich mit Händen und Füßen gegen alles äußere wehren oder erhaben von einem Podest runterlächeln. Manche hegen hier in meinen Augen die Vorstellung, stark und groß sein zu müssen, unnahbar und abgeklärt. Jeder scheint da seine eigene Technik zu haben, mit dem Leben zurecht zu kommen. Soll er das machen. Aber gerade diese (meine) Technik anzuschauen, das ist doch Selbstreflexion. Doch nicht "deine Technik" zu analysieren, hmm?

Für mich macht den Reiz dieses Forums hier die Gegenwart von den beiden und von mittlerweile nurnoch knapp einer Hand voll Menschen aus. Und ich mag es wirklich nicht, wenn hier kurz vor Weihnachten alle mit blutigen Nasen herumlaufen. Deshalb muss ich schon mal bisschen zu versöhnlichem Umgang aufrufen.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben