• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Urknall

AW: Über den Urknall

....
Was deine Berechnungen betrifft, muss ich dir leider sagen, dass die so ganz gewiss nicht stimmen können.
.....

Und selbst, wenn sie mathematisch korrekt wären, würde das noch nichts heissen, da eine physikalische Theorie der empirischen Überprüfbarkeit bedarf, um eine natur-wissenschaftliche Theorie sein zu können !!! Die Physik lässt sich eben nicht auf Mathematik reduzieren (was bereits A. EINSTEIN wusste !!!)...
Im übrigen mache erneut ich darauf aufmerksam, dass sich der Theoretische Physiker Stephen HAWKING bereits 2003 aus der physikalisch-kosmologischen Suche nach dem Anfang/Beginn des Universums verabschiedet hatte - mit dem Hinweis auf die unlösbare mathematische Komplexität solcher theoretischer Versuche ...Dies spricht für die Fähigkeit der Selbst-Erkenntnis von Stephen HAWKING !
Gruß, moebius

Werbung:

Und selbst, wenn sie mathematisch korrekt wären, würde das noch nichts heissen, da eine physikalische Theorie der empirischen Überprüfbarkeit bedarf, um eine natur-wissenschaftliche Theorie sein zu können !!! Die Physik lässt sich eben nicht auf Mathematik reduzieren (was bereits A. EINSTEIN wusste !!!)...

Na, das ist doch mal eine GUTE Nachricht! Sonst hätten ja die Formelrechner das Monopol auf Nachdenken, Forschen und Erkennen! :danke:

Im Übrigen ist das eh klar, sonst könnte man z.B. auch folgende Aufgabe ausrechnen:

In einer Badewanne befinden sich 100l Wasser mit einer Temperatur von 30° C! Wie lange dauert es nach dem Entfernen des Stöpsels, bis sich ein Wirbel bildet und welchen Durchmesser hat er nach t=10s nach seiner Entstehung?

LG

EarlyBird :)

Na, das ist doch mal eine GUTE Nachricht! Sonst hätten ja die Formelrechner das Monopol auf Nachdenken, Forschen und Erkennen! :danke:
....

Zwischen dem sog. "Formelrechnen" und dem DENKEN liegen sog. "Welten", Galaxien oder Multiversen ...:lachen::lachen::lachen:
"Homo faber", A. Einstein, M. Heidegger, L.Wittgenstein, C.F. von Weizsäcker und MOMO lassen grüßen ...:lachen::lachen::lachen:

Hauptsache, du verstehst die Formel 1 ... :lachen::lachen::lachen:

Aber erst, wenn der Silberpfeil-Schuhmacher hier :wut3: gelandet ist ....(wenn's der Ferrari-Schuhmacher schon nicht geschafft hat ...):lachen::lachen::lachen:
Ja ja, der Schuster ...ääähhh....Schuhmacher ....bleibt so lange bei seinen Leisten - bis zum finalen Leisten-Bruch....:clown2:

Werbung:

Im Übrigen ist das eh klar, sonst könnte man z.B. auch folgende Aufgabe ausrechnen:

In einer Badewanne befinden sich 100l Wasser mit einer Temperatur von 30° C! Wie lange dauert es nach dem Entfernen des Stöpsels, bis sich ein Wirbel bildet und welchen Durchmesser hat er nach t=10s nach seiner Entstehung?

kein grosses problem......

als physiker würde ich sagen dass sich der wirbel mit der beeinflussung der teilchen durch den ersten impuls ausbreitet. dieser dürfte sich mit der maximalen informtionsgeschwindigkeit bzw lichtgeschwindigkeit ausbreiten sobald das auströmen des qassers beginnt....... ich gebe zwar zu dass die geschwindigkeit der teilchen kaum messbar sein dürfte aber dies ändert nichts an der rechnung des sich ausbreitenden strömungsradius r=c x t

als ingenieur definiere ich eine für den gebrauch relevante und messbare mindestgeschwindigkeit der wasserteilchen, führe eine versuchsreihe durch und erstelle eine empirische kurve der ergebnisse - hier lege ich eine mathematische kurve rüber - in diesem falle wohl eine ecponentialkurve - lege die randparameter und variablen fest und meine "formel" ist fertig.
hier kannst du deine grössen einsetzen und somit jeden wirbel der welt berechnen ^^
mit dieser methode kann ich auch alles andere berechnen..... und somit wird die "formelsammlung" zur welt welche nun vollkommen mathematisch beatimmbar und beherrschbar ist.... natürlich in den grenzen der definierten randbedingungen....

Zurück
Oben