• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überlegene Logik



Die aus Beitrag 44:

Ich verstehe unter Denken, dass ich Schlüsse ziehe und mir - mir bisher noch nicht bekannte oder bewusste - Zusammenhänge zu erschließen versuche oder auch, dass ich Lösungen für praktische Probleme suche.
Das geht auch mit Bildern, wenn ich zB etwas reparieren will und es mir genau ansehe und mir vorstelle, welche Werkzeuge und Ersatzteile ich brauche und ob ich etwas nehmen kann, das an sich einem anderen Zweck dient, aber umfunktioniert werden kann.
Ein Jäger, der ein Wild jagt, schließt ja auch von dem, was er wahrnimmt - Vertiefungen im Boden, hängengebliebene Fellstückchen, abgebrochene Zweige usw auf das Wild, das den Wald an der beobachteten Stelle durchquert hat.
 
Werbung:
Ich hab nicht erwartet, dass du es kritisierst, nur, dass du darauf eingehst und erläuterst, warum du es für falsch oder richtig hältst.

Reicht es denn nicht, wenn ich es für plausibel halte?


Wir Menschen können GAR NICHTS vom Universum erschaffen - keine Materie , Energie , Raum und Zeit .

Glücklicherweise besteht das Universum aus mehr als nur von Menschen geschaffenen Begriffen und Modellen.
 
Überlegene Logik resultiert aus einem allergeringsten Zeitmoment der Eigenwahrnehmung

Glücklicherweise besteht das Universum aus mehr als nur von Menschen geschaffenen Begriffen und Modellen.
Wieso glücklicherweise? - Das verstehe ich nicht. Waren Sie schon einmal im Universum als ein Nichtmensch, womöglich als ein verNIETZSCHE'lichter Übermensch - oder gar als eine überirdische Menschmaschine - und sind dabei auch noch wirklich "glücklich" gewesen, weil Sie dies so zu bewerten glauben können? - Und warum haben wir uns da in diesem doch nur gedankenstecknadelkopfgroßen Universum eigentlich nicht vorher getroffen?.... ;)

Immerhin dürfen wir doch heute wissen, dass übermächtige dunkle Materie und dunkle Energie im Universum den Menschen in seinen dunkelsten Ahnungen doch eher in seinen ur-ängstlichen Fluchtreaktionen gemeinsam mit seinem scheinbar nur einseitig inflationiererenden Universum zu bestätigen scheint ? :)

Mit ihrer positiven Vision machen mich ja richtig neidisch und punktgenau im "Dadada" scharf auf das "Glück im Universum"! :)

Alles was mit Glück zu tun hat, da bin ich mir ganz sicher, dafür interessiert sich die Menschheit sehr, vor allem, wenn sie erwarten darf mit überlegener Logik in eine spielerische Überlage zu kommen, die jegliche Art von Kippeffekten , sogar diejenigen an der Theke, ja richtig menschlich und sogar in der richtigen Dosierung auch noch verständlich erscheinen lassen! :)

Als scharfsinniger Analytiker, der das Glücksmoment als Drehmoment mit dem Hebelarm im Geistes in Verbindung bringt, schätze ich mal, dass eine überlegene Logik weniger aus dem Kopf als vielmehr aus dem Herzen "sprechen" muss und dabei berufe mich auf keinen geringeren als Leonardi da Vinci, der gesagt haben soll: << " Das wahre Wissen kommt immer aus dem Herzen. >>"

Wäre es denn so verkehrt, würde man den Ort des Herzens als den Ort einer überlegenen Logik bezeichnen - und ihm als überorganischer Methapher eine eigenständige Gnosis kardia bescheinigen, quasi als eine universale Herzenserinnerung?
:)

Bernies Sage
 
Eure Vorstellung ist ein einziges Trauerspiel !
Man sollte gelegentlich von der überlegenen Logik des Schöpfers schöpfen und seine Behauptungen mit überlegenen und gut überlegten Argumenten zu unterlegen versuchen, andernfalls ist zu überlegen, ob man von der Logik der überlegen Denkenden ein wenig schöpfen sollte und seine Überlegungen einer erneuten erschöpfenden Überprüfung zu unterlegen und solange nicht alle Zweifel ausgeschöpft sind, die Eventualität offen zu lassen, die eigenen Behauptungen widerlegen zu müssen.:D
 
mandens übliche Erwiderung auf derlei Darlegungen war bisher die Bitte um eine "klare" Ausdrucksweise.
 
Alles was mit Glück zu tun hat, da bin ich mir ganz sicher, dafür interessiert sich die Menschheit sehr, vor allem, wenn sie erwarten darf mit überlegener Logik in eine spielerische Überlage zu kommen, die jegliche Art von Kippeffekten , sogar diejenigen an der Theke, ja richtig menschlich und sogar in der richtigen Dosierung auch noch verständlich erscheinen lassen! :)


Virtueller Kippeffekt! :sekt:
 
Werbung:
Überlegene Logik resultiert aus einem allergeringsten Zeitmoment der Eigenwahrnehmung


Wieso glücklicherweise? - Das verstehe ich nicht. Waren Sie schon einmal im Universum als ein Nichtmensch, womöglich als ein verNIETZSCHE'lichter Übermensch - oder gar als eine überirdische Menschmaschine - und sind dabei auch noch wirklich "glücklich" gewesen, weil Sie dies so zu bewerten glauben können? - Und warum haben wir uns da in diesem doch nur gedankenstecknadelkopfgroßen Universum eigentlich nicht vorher getroffen?.... ;)

Immerhin dürfen wir doch heute wissen, dass übermächtige dunkle Materie und dunkle Energie im Universum den Menschen in seinen dunkelsten Ahnungen doch eher in seinen ur-ängstlichen Fluchtreaktionen gemeinsam mit seinem scheinbar nur einseitig inflationiererenden Universum zu bestätigen scheint ? :)

Mit ihrer positiven Vision machen mich ja richtig neidisch und punktgenau im "Dadada" scharf auf das "Glück im Universum"! :)

Alles was mit Glück zu tun hat, da bin ich mir ganz sicher, dafür interessiert sich die Menschheit sehr, vor allem, wenn sie erwarten darf mit überlegener Logik in eine spielerische Überlage zu kommen, die jegliche Art von Kippeffekten , sogar diejenigen an der Theke, ja richtig menschlich und sogar in der richtigen Dosierung auch noch verständlich erscheinen lassen! :)

Als scharfsinniger Analytiker, der das Glücksmoment als Drehmoment mit dem Hebelarm im Geistes in Verbindung bringt, schätze ich mal, dass eine überlegene Logik weniger aus dem Kopf als vielmehr aus dem Herzen "sprechen" muss und dabei berufe mich auf keinen geringeren als Leonardi da Vinci, der gesagt haben soll: << " Das wahre Wissen kommt immer aus dem Herzen. >>"

Wäre es denn so verkehrt, würde man den Ort des Herzens als den Ort einer überlegenen Logik bezeichnen - und ihm als überorganischer Methapher eine eigenständige Gnosis kardia bescheinigen, quasi als eine universale Herzenserinnerung?
:)

Bernies Sage
Sei Gott nicht böse
wer hat die Größe
wie klein ein Korn
wie tief der Dorn:dontknow:
 
Zurück
Oben