• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir zu Stören imstande sind?

...

Ja ja, aber auch die Sprache hat ihre :wut3: (= Grenzen), :ironie: soll ich im Auftrag vieler Sprach-Philosophen mitteilen ...​

:danke: für diese Mitteilung

… und über die Grenzen des beredten Schweigens lässt sich nichts mitteilen, würde ich hypothetisch im Auftrag vieler beredter Schweige-Philosophen geschenkpapierfrei mitteilen … ääähhh … mit-schweigen … :megaphon:

Werbung:
AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

schweigen ist grundsätzlich das beste,um ein beredentes reden zum schweigen zu bringen.

1. :danke: für diese Mitteilung

2. … und über die Grenzen des beredten Schweigens lässt sich nichts mitteilen, würde ich hypothetisch im Auftrag vieler beredter Schweige-Philosophen geschenkpapierfrei mitteilen … ääähhh … mit-schweigen … :megaphon:

Zu 1.:
Gern geschehen ....

Zu 2.:
Ja, weshalb ich an der Grenze zum beredten Schweigen auch
n i c h t s schreibe ..., vielleicht sogar im Sinne des sprach-philosophischen Meisters Ludwig WITTGENSTEIN ...​

AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

schweigen ist grundsätzlich das beste,um ein beredentes reden zum schweigen zu bringen.

Das ist dann aber ein ignorierendes Schweigen, kein beredtes, oder?

Monolog: Was mag der ent-scheidende Unter-schied sein. Ersteres beendet Machtspiel, letzteres eröffnet eine andere Dimension, zum All-ein-sein vielleicht.

Das ist dann aber ein ignorierendes Schweigen, kein beredtes, oder?

Monolog: Was mag der ent-scheidende Unter-schied sein. Ersteres beendet Machtspiel, letzteres eröffnet eine andere Dimension, zum All-ein-sein vielleicht.

wenn ich zuhörer bin und schweige wenn zwei reden,ist es dann nicht ein beredetes schweigen(für mich).wenn das machtspiel und die dimension einhergehen,dann lieber das alleinsein.,aber da das machtspiel ja beendet ist und es einen sieger gibt kann dieser das letztere öffnen oder zusammen mit dem verlierer eine andere dimension erschließen.
all-ein-sein kann auch schön sein:blume2:

wenn ich zuhörer bin und schweige wenn zwei reden,ist es dann nicht ein beredetes schweigen(für mich).

Ach so definierst Du das. Ich war davon ausgegangen, dass mit "beredten Schweigen" eine Stimmung gemeint sei, die alle Beteiligten umfasst.

wenn das machtspiel und die dimension einhergehen,dann lieber das alleinsein.,aber da das machtspiel ja beendet ist und es einen sieger gibt kann dieser das letztere öffnen oder zusammen mit dem verlierer eine andere dimension erschließen.

Zumindest kann man aus einem Machtspiel aussteigen, um es wirklich zu beenden gehören wohl immer mehrere dazu. Ist man als Zuschauer auch an der Aufrechterhaltung beteiligt?

all-ein-sein kann auch schön sein:blume2:

Ja. Geradezu erholsam. :)

Ach so definierst Du das. Ich war davon ausgegangen, dass mit "beredten Schweigen" eine Stimmung gemeint sei, die alle Beteiligten umfasst.

Zumindest kann man aus einem Machtspiel aussteigen, um es wirklich zu beenden gehören wohl immer mehrere dazu. Ist man als Zuschauer auch an der Aufrechterhaltung beteiligt?

Ja. Geradezu erholsam. :)

zu1:es gibt doch auch das unangenehme schweigen in der gruppe.
zu2:nicht immer mehrere,es können zwar mehrere sein aber was für eine aufrechterhaltung und was der zuschauer denkt:dontknow:der zuschauer kann auch eine meinung dazu haben,das machtspiel sehen und sich hier von der eigenen meinung abstand nehmen.
so ganz verstehe ich nicht was du schreibst und willst:verwirrt1
zu3:

AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir zu schweigen imstande sind?

… ja, Schweigen kann schon mal einen Redefluss bremsen … andererseits, aktives Zuhören(können) ist aber auch eine brauchbare Fähigkeit, wenn sich einmal ein Jemand aus-sprechen müssen möchte … :)

....

Ja, weshalb ich an der Grenze zum beredten Schweigen auch
n i c h t s schreibe ..., vielleicht sogar im Sinne des sprach-philosophischen Meisters Ludwig WITTGENSTEIN ...​

… oder im Unsinne frei nach Douglas Adams:

Wenn jemand die Grenzen und Möglichkeiten des beredten Schweigens definierte, lösten diese sich sofort auf und ersetzen sich durch etwas noch Unverständlicheres - es gibt Theorien, nach denen dies bereits geschehen ist … :clown1:

Werbung:

zu1:es gibt doch auch das unangenehme schweigen in der gruppe.

Ja, genau darum geht es mir auch, das ignorierende, das betretene und auch das aus Sprechverboten resultierende Schweigen von dem beredten abzugrenzen. Wie kasparow ja schon schrieb, lässt sich dieses nicht in Worte fassen, aber die Abgrenzung zu anders motiviertem Schweigen finde ich wichtig, damit es nicht verkitscht und missbraucht wird.
zu2:nicht immer mehrere,es können zwar mehrere sein aber was für eine aufrechterhaltung und was der zuschauer denkt:dontknow:der zuschauer kann auch eine meinung dazu haben,das machtspiel sehen und sich hier von der eigenen meinung abstand nehmen.
so ganz verstehe ich nicht was du schreibst und willst:verwirrt1
Ich wollte nur meine Gedanken ausdrücken und Deine Meinung dazu hören. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben