• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

TTIP, TISA, CETA: Jetzt Petition unterzeichnen

Werbung:
Endlich mal jemand der zu dem Jammern eine Alternative hat, das Abkommen kommt das sagt die Logik
und darüber aufregen macht Geschwüre, mehr nicht.
Während des Petition unterschreiben gegen ein schlechtes Gewissen bleiben viele Menschen in Deutschland psychisch auf der Strecke.

nee, so ist es ja auch wieder nicht. Dass hier Leute reihenweise psychisch auf der Strecke bleiben, ist wahr. Dass mit der Unterstützung das eigene Gewissen beruhigt werden soll, halte ich für unwahrscheinlich. Es ist viel mehr der letzte Versuch, die Ratifizierung zu verhindern. Ob es erfolgreich sein wird, ist nicht klar. Die vorausgehenden Vorstöße scheiterten jedenfalls auch am Widerstand der Bevölkerung. Auch in unserer Regierung steigt derzeit das Unbehagen der persönlichen Verantwortung wegen. Sie beginnen zu begreifen, welche historische Schuld sie auf sich laden, die ihnen später zugeschrieben werden wird, weil sie ihre Völker verraten und verkauft haben, sie Kräften unwiderruflich ausgesetzt haben, die sie nur als human resource sehen.

.........Es ist viel mehr der letzte Versuch, die Ratifizierung zu verhindern. Ob es erfolgreich sein wird, ist nicht klar. Die vorausgehenden Vorstöße scheiterten jedenfalls auch am Widerstand der Bevölkerung. Auch in unserer Regierung steigt derzeit das Unbehagen der persönlichen Verantwortung wegen. Sie beginnen zu begreifen, welche historische Schuld sie auf sich laden, die ihnen später zugeschrieben werden wird, weil sie ihre Völker verraten und verkauft haben, sie Kräften unwiderruflich ausgesetzt haben, die sie nur als human resource sehen.
Warum so resignativ? - Richtig und wichtig ist doch nur, dass allgemein festgestellt werden darf, dass der weltweite Umgang mit menschlichem Humankapital (bislang) wie Du richtig vermutest, keinerlei adäquate Entsprechung in einem der breiten Öffentlichkeit bekannt gewordenen geldwissenschaftspolitisch gerechten Öko-Ansatz findet.

Und somit fällt es mir als Befürworter einer verfassungsrechtlich garantierten Handlungsfreiheit einerseits zwar leicht prinzipielle Einwände gegen supranationale Vertragswerke zu erheben, die gegen nationale Rechte unbeteiligter Dritter verstoßen könnten, aber anderseits fällt es mir auch fast ebenso schwer die Privatautonomie bereits im Grundsatz so pauschal zu verteufeln, dass sie sich womöglich eben auch als ein Eigentor erweisen könnte.

In fast allen Ratifizierungen von bedeutsamen Vertragswerken gab es in der Vergangenheit Geheimpassagen, die streng vertraulich sind und die den immateriellen Goodwill schon im Vorfeld der Entstehung intelligent und öffentlichkeitswirksam einzubeziehen vermochte, um jede Form von eventueller schädlicher Öffentlichkeitsarbeit entgegenzuwirken. Also wird es hier wohl nicht viel anders sein.

Für meine persönliche Handlungsweise ist mir entscheidend, wie sich die unmittelbare persönliche Betroffenheit von einer Maßnahme durch deren Sachverhalt darstellt, die mir tatsächlich möglicherweise keinerlei ernste Alternative für einen Lachverhalt erlauben würde!

Es gibt ein englisches Sprichwort, das in Zeiten des weltweiten Internet Hoffnung und Furcht zugleich zu verbreiten vermag und auf deutsch lautet:

"Die Feder ist mächtiger als das Schwert“

Mächtiger als die Feder ist allerdings die Sprache der Natur in ihrer Zweischneidigkeit einer Dreistigkeit - auch als sprachmodulierte "Dreistigmatikeit"..

Die Dreistigkeit der Natur in ihren potentiell futuralen Zugriffmöglichkeiten erinnert mich übrigens gerade deswegen an den Sciene-Fiction-Roman:
< Die drei Stigmata des Palmer Eldritch > .........

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Die Feder ist mächtiger, als das Schwert. So einfach ist das? Sicher, man kann es so sehen. Vorausgesetzt, man meint damit die Feder derer, die die Gesetze erschaffen und eben nicht die der Regierten. Weißt du überhaupt, was sich in diesen Abkommen versteckt? Es geht um viel mehr, als die immer zitierten Chlorhühnchen und die Vereinheitlichung der Blinkerfarben dies- und jenseits der Ozeane.

...Weißt du überhaupt, was sich in diesen Abkommen versteckt?
Das muss ich doch gar nicht im Detail wissen, weil ich dann gewiss viel besser schlafen kann! ;)

Mir genügt es zum Beispiel zu wissen, was ein "Berichterstatter" im Europaparlament zu TTIP meint:

"Wenn tatsächlich ein gutes Abkommen dabei herauskommt, werden wir es unterstützen, wenn es schlecht ist, werden wir es ablehnen."

Das sagt mir doch schon alles, wie heute unsere "Informationspolitik" funktioniert!

Bernies Sage

Schwülstiges Schwafeln konnte dem realen Tatendrang der Wirtschaft noch nie etwas entgegen setzen,
es verschleiert nur ein wenig die unabwendbaren Fakten und der Konsum frohlockt am Ende.

Das muss ich doch gar nicht im Detail wissen, weil ich dann gewiss viel besser schlafen kann! ;)

Mir genügt es zum Beispiel zu wissen, was ein "Berichterstatter" im Europaparlament zu TTIP meint:

"Wenn tatsächlich ein gutes Abkommen dabei herauskommt, werden wir es unterstützen, wenn es schlecht ist, werden wir es ablehnen."

Das sagt mir doch schon alles, wie heute unsere "Informationspolitik" funktioniert!

Bernies Sage

sei froh, wenn du überhaupt noch gut schlafen kannst, es gehört viel Übung dazu, in Anbetracht der ablaufenden Ereignisse. Die Meisten verschließen genau aus diesem Grund Augen, Ohren und Hirn, Verdrängen hilft aber auch nicht wirklich.

Es ist dir offenbar auch nicht bewusst, dass das Parlament in Brüssel dabei nicht mitzureden hat. Wenn die Kommission es beschließt, dann können sie zwar dagegen meckern, verhindern können sie es nicht. Die einzige Chance ist zu großer Gegendruck in der Öffentlichkeit.

Werbung:
Was *scriberius* offenbar nicht bewusst ist.......

.....Es ist dir offenbar auch nicht bewusst, dass das Parlament in Brüssel dabei nicht mitzureden hat.
Das Einzige, was mir in diesem Zusammenhang zeitlich nicht ganz genau bewusst ist, das ist der Tag und das Thema dazu, an dem ich diese folgenden Zeilen im Denkforum hier gepostet habe:

Eigenzitat:

< " Brüssel besteht nicht nur aus dem EU-Parlament, sondern auch aus der EU-Kommission und letztere ist – als elitäres Projekt einer europäischen Expansionspolitik - nicht demokratisch gewählt.

Dies bedeutet, dass diese EU-Kommissionäre jedes Ergebnis in großer Gelassenheit als ersten Schritt in die richtige (Doppel-)Richtung zu deuten vermögen, denn sie sind faktisch als „Über-Regierung“ die exekutiven Scharfrichter eines (doppelt) steuerbaren politischen Beamtenapparates, den man leicht unter Druck setzen kann.

Die EU-Komissionäre sind nicht selbst an die Entscheidungen des EU-Parlamentes rechtlich gebunden, gleichwohl sind sie „nur“ gehalten dieses Wahlergebnis „irgendwie“ strategisch und taktisch zu berücksichtigen, - „bindend“ ist die Wählermeinung für die EU-Kommission nicht! "
>

Eigenzitat Ende.

Bernies Sage

Zurück
Oben