• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

trieb und liebe - wie paßt das zusammen

AW: trieb und liebe - wie paßt das zusammen

... Ich denke, dass Liebe gerade die empathische Voraussetzung schafft, seine Triebe eben nicht unkontrolliert nach dem Gesetzt der Durchsetzungskraft des Stärkeren auszuleben ...

Ja. Aber nur zusammen mit etwas Verstand und etwas Übung.

Werbung:

Ja. Aber nur zusammen mit etwas Verstand und etwas Übung.

Durch die rosarote Brille sehen, ist wie einen Deckmantel tragen... :banane:
Verstand muss erarbeitet werden. Verstand kennt keine Liebe! Wozu auch? :blume2: Verstand und Geist würde ausreichen. Alles andere ist abhängige Liebe, also Triebe.

Wenn die Triebe spielerisch ausgelebt werden, sind sie ja nicht mehr asozial und/oder bedrohlich und bedürfen deshalb auch keines Deckmäntelchens.

Ich denke, dass Liebe gerade die empathische Voraussetzung schafft, seine Triebe eben nicht unkontrolliert nach dem Gesetzt der Durchsetzungskraft des Stärkeren auszuleben, sondern nur unter Beachtung der Bedürfnisse und Talente des/der anderen, um vorausschauend auch über die momentane Triebbefriedigung hinaus eine Bindung aufrecht zu erhalten, eine geniale Errungenschaft, um Nützlichkeit(Stillung von Bedürfnissen) und Lebensfreude(Spiel) gestaltend miteinander zu verbinden.

Spiele können auch zu einer Gefahr sich entwickeln. ( s. Spielsucht und, und, und)

1. Verstand muss erarbeitet werden. Verstand kennt keine Liebe! Wozu auch? :blume2:

2. Verstand und Geist würde ausreichen.

3. Alles andere ist abhängige Liebe, also Triebe.

Zu 1.:
Hast Du schon mal was von der Vernunft gehört - als Integration von verstandesmäßiger Rationalität und affektiver Emotionalität ...:dontknow:

Zu 2.:
Hoffentlich :dontknow: Dein Verstand und Dein Geist auch ...:lachen:

Zu 3.:
Hast Du schon mal was davon gehört, dass LIEBE und Freiheit "Zwillingsschwestern" sein können ...:dontknow:

Falls nicht :dontknow: , macht es auch nichts ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:

moebius schrieb:
Zu 1.:
Hast Du schon mal was von der Vernunft gehört - als Integration von verstandesmäßiger Rationalität und affektiver Emotionalität ...:dontknow:

Ich habe so viel gehört, äh gelesen. :rollen:

moebius schrieb:
Zu 2.:
Hoffentlich :dontknow: Dein Verstand und Dein Geist auch ...:lachen:

Mein Verstand und mein Geist vereinigten sich durch einen tiefen Punkt-e

moebius schrieb:
Zu 3.:
Hast Du schon mal was davon gehört, dass LIEBE und Freiheit "Zwillingsschwestern" sein können ...:dontknow:

Man hört so viel über Möglichkeiten! :D Mit der Bildung von Hierarchien bekam die Liebe einen 'religiösen Anstrich' und wurde zu dem was sie jetzt anno 2013 ist. Ein einzigartiger Scheißhaufen! :lachen::lachen::lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben