• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Todesschlaf

Wenn man den Nahtoderfahrungen Glauben schenken kann, läuft das eben anders ab. Wenn wir auch nicht wissen, mit welchem Zeitgefühl.

.....Ja, dass mag stimmen! Doch wie der Name schon sagt, handelt es sich um "Nahtoderfahrungen" und eben nicht um "Todeserfahrungen". Ich bezweifle jedoch, dass "Erfahrungen" welche im Zustand des "Nahtodes" gemacht werden, überhaupt etwas mit dem "Tod" zu tun haben!.....

meint plotin

Werbung:
Auch das mag stimmen. Ich habe auch zu wenig Zugang zu Nahtoderfahrungen.

Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass der Tod ohne Übergang kommt, da das Leben ja auch als Übergang beginnt.

Auch das mag stimmen. Ich habe auch zu wenig Zugang zu Nahtoderfahrungen.

Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass der Tod ohne Übergang kommt, da das Leben ja auch als Übergang beginnt.

.....Nun ja, vielleicht ist ja das "Leben" (Sterben?) selbst dieser "Übergang", welches dann mit dem "Tod" endet.....

meint plotin

Ich stelle mir das schon etwas komisch vor, wenn ich merke werde, dass ich meinen Arm nicht mehr bewegen kann, obwohl ich es will.

Komisch ist das nicht, aber gewöhnungsbedürftig. Ein Amputierter kann zum Beispiel die Schmerzen im amputierten Arm mit Hilfe eines Spiegelkastens überwinden. Der Nutzen des Einbildungsvermögens sollte deswegen nicht unterschätzt werden. Den Einwand des User Plotin finde ich beachtenswert.

So hat sich der Thread entwickelt, über die berühmte Nahtoderfahrung zum Tod selbst.
Ich glaube auch, dass der Beginn des menschlichen Lebens, Befruchtung der Eizelle, bis zum Absterben der Zellen, Tod,
ein großer Übergang ist mit vielen kleinen Toden und Auferstehungen, wie der Schlaf am Abend und das Erwachen am Morgen.
Leben und Tod sind zwei Seiten der selben Medaille des universellen Seins ob als Mensch auf der Erde oder als Sternenstaub im All.

Ein Todeskampf kann schrecklich sein.
Es gibt Leute, die schreiend
sterben.
Und deswegen lebt bei den Menschen so sehr die Angst vor dem Tod. Aber andererseits könnte es doch auch so sein, dass die Sterbenden schreien - das aber in Wirklichkeit gar nicht mehr wahrnehmen, weil sie sich entweder in einem Reaktionszustand befinden oder aber bereits friedlich ein "Außerhalb-des-Körpers" erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Anideos, Du bist hier erst seit zwei Wochen im Gespräch
und kannst schon Psychogramme anderer User erstellen?

Wie hast Du Dir nur solche Qualifikation verschaffen können?

Werbung:
Anideos, Du bist hier erst seit zwei Wochen im Gespräch
und kannst schon Psychogramme anderer User erstellen?

Wie hast Du Dir nur solche Qualifikation verschaffen können?
Das war kein Psychogramm, sondern eine Analyse einer Selbstbezeichnung. Von Qualifikation kann keine Rede sein: man beachte meine Selbstbezeichnung;)

Zurück
Oben