AW: Tod?
Ich will den Punkt nochmal auffassen, weil: Wir fürchten uns nur vor solchen Dingen, weil wir gelehrt wurden uns davor zu fürchten (zumindest bei den meisten Punkten) ...
Ich persönlich denke öfters abwägend über positive und negative Seiten meines eigenen Todes nach ...
positiv: - ein Schädling weniger auf der Erde
negativ: - ich bin Mensch ... also ein Egoist ... wie eigtl. jeder ... nur manche weniger und manche mehr ...
zur Angst vorm Tod: Jetzt momentan hab ich keine. Man hat sie ja eigtl. immer, wenn man dem Tod ins Auge sieht ... ich hatte zum Beispeil vor 2 Wochen nen ziemlich glücklich ausgegangenen Autounfall wo ich in dem Moment ziemlich Schiss hatte ....
Ich glaube, ich muß meinem letzten Beitrag noch etwas erklärend hinzufügen. Den Grund, weshalb ich glaube, daß (fast) jeder seinen eigenen Tod fürchtet. Und nicht nur den anderer.
Wir fürchten uns
vor Armut
vor Krankheit
vor Verlust von Freundschaft
vor Liebeskummer
die Arbeitsstelle zu verlieren
allein zu sein
vor Gesichtsverlust
vor Gedächtnisverlust
davor unrecht zu haben
davor ausgeraubt zu werden
davor vergewaltigt zu werden
unseren Ansprüchen nicht gerecht zu werden
die Kontrolle zu verlieren
verletzt zu werden
betrogen zu werden
daß geliebte Menschen uns verlassen
daß unseren Kindern Schlimmes wiederfährt
abgelehnt und verspottet zu werden
zu verhungern
zu ertrinken
in einem Käfig voller verrückter blutrünstiger Vampire eingesperrt zu werden.
Unser Wesen/Persönlichkeit/Ego/Identität (nenn es wie du willst) fühlt sich ständig bedroht, durch reale und psychische Gefahren. Wenn es die o.g. Punkte fürchtet, kann es nicht gleichzeitig gelassen seiner eigenen Auslöschung gegenüberstehen.
Ich will den Punkt nochmal auffassen, weil: Wir fürchten uns nur vor solchen Dingen, weil wir gelehrt wurden uns davor zu fürchten (zumindest bei den meisten Punkten) ...
Ich persönlich denke öfters abwägend über positive und negative Seiten meines eigenen Todes nach ...
positiv: - ein Schädling weniger auf der Erde
negativ: - ich bin Mensch ... also ein Egoist ... wie eigtl. jeder ... nur manche weniger und manche mehr ...
zur Angst vorm Tod: Jetzt momentan hab ich keine. Man hat sie ja eigtl. immer, wenn man dem Tod ins Auge sieht ... ich hatte zum Beispeil vor 2 Wochen nen ziemlich glücklich ausgegangenen Autounfall wo ich in dem Moment ziemlich Schiss hatte ....
Zuletzt bearbeitet: