Giacomo_S
Well-Known Member
- Registriert
- 1. März 2018
- Beiträge
- 2.063
Meinen Post relativiere ich.
@Giacomo_S hat mir sehr hilfreiche Infos geliefert.
Werde in ein paar Tagen mit der Supplementierung beginnen und selber sehen was passiert.
Ich bin mega froh, dass ich nun darüber aufgeklärt wurde.
Danke nochmal.
Keine Ursache, alles gut.
Mal ein persönliches Statement:
Ich bin kein Arzt und möchte mir auch nicht anmaßen, medizinische Ratschläge zu geben, schon gar nicht öffentlich im Internet.
Dennoch gibt es Dinge, von denen ich überzeugt bin - und die vertrete ich auch. Deine Supplementierung setzt zu spät an, denn eigentlich braucht ein gesunder Mensch spätestens ab Juni keine Supplementierung mit Vitamin D mehr. Wenn Du aber bereits in diesen jungen Jahren O.-Probleme hast, dann liegt offenbar bereits eine Kalzium-Stoffwechselstörung vor.
Supplementierungen werden für Ernährungsgesunde in der Ernährungswissenschaft generell eher nicht empfohlen. Dies hat eine Reihe von Gründen, auch gesellschaftspolitischer oder ethischer Natur, aber darauf einzugehen würde hier den Rahmen sprengen.
Eine Supplementierung mit Vitamin D stellt da ein Art Ausnahme dar - im Winter, in unseren Breitengraden.
Wohlgemerkt: Es ist das einzige Supplement, welches man den Astronauten auf der ISS gibt. Alles andere ist in der (gefriergetrockneten) Nahrung in ausreichender Menge enthalten, so die NASA.
Wichtig - und deshalb betone ich das hier jetzt noch einmal ausdrücklich - sind bei der Einnahme von Vitamin D folgende Punkte:
1. Eine vernünftige Dosis liegt bei 50 Mikrogramm, entsprechend 2.000 i.E. Lt. der Ernährungswissenschaft gilt selbst eine tägliche Dosis von 100 Mikrogramm als langfristig unbedenklich.
Dennoch: Genau dosieren und nicht überdosieren. Keine anderen Supplements mit Vitamin D zusätzlich nehmen. Höhere Dosen bewirken einerseits nichts, andererseits sind sie gesundheitsschädlich.
2. In der Dosis regelmäßig nehmen. Vergessen? Egal, vergiss es einfach. Schließlich ist das kein Medikament, so what? Am nächsten Tag mit ruhiger Hand weiter machen, wie zuvor.