Osteoporose, chron. Rückenschmerzen, allg. schlechter Lebensstil in den letzten 7 Jahren.
Die Astronauten auf der ISS bekommen eine einzige Nahrungsergänzung: Vitamin D. Alles andere sei in ausreichender Form in der (größtenteils gefriergetrockneten) Nahrung enthalten, so die NASA.
Vitamin D ist im eigentlichen Sinne kein Vitamin, sondern vielmehr ein Hormon. Der Körper bildet es selbst, wenn ausreichende UV-A-Licht - Bestrahlung stattfindet. In unseren Breitengraden kommt es im Winter aber nicht zu einer nennenswerten UV-Einstrahlung, nicht einmal Mittags bei klarem Himmel. Das Licht wird durch zuviele Luftschichten gefiltert, als dass es zu einer Bildung von Vitamin D kommen kann.
Daher haben wir de facto alle in den Wintermonaten einen Mangel an Vitamin D2.
Vitamin D2 ist lebensnotwendig und steht im Zusammenhang mit dem Kalziumstoffwechsel und dem Immunsystem. Verfügt der Körper über zuwenig Vitamin D2, dann kann er aufgenommenes Kalzium (= Trinkwasser) nicht aufnehmen und scheidet es mit dem Urin wieder aus.
Kalzium steht im Zusammenhang mit den Knochen und Gelenken.
Persönlich habe ich keine größeren gesundheitlichen Probleme, aber seit einigen Jahren nehme ich - nur im Winterhalbjahr - Vitamin D und Zink (ähnliche Funktionen). Aus dem Drogeriemarkt und in vernünftiger, aber täglicher Dosis.
Zum Einen habe ich beobachtet, dass ich im typischen "Grippe-Wetter" nicht krank werde, und wenn, dann sind die Verläufe milder. Ein anderes, kleines, aber nicht desto trotz sichtbares Zeichen: Nach ein paar Wochen sind die Fingernägel besser, robuster und glänzen, als hätte ich Klarlack aufgetragen. Einem Freund, dem seine Fingernägel nich gefielen, verordnete ich auch diese "Therapie" ... schon nach einigen Wochen sahen seine Hände viel besser aus.
Wenn Du Probleme mit Osteosporose hast, dann würde ich Dir unbedingt empfehlen, Vitamin D und Zink zu nehmen (wenn Du es nicht ohnehin schon tust). Vernünftig bleiben, nicht überdosieren, dafür regelmäßig nehmen. Kalziumreiches Wasser trinkt man im deutsch/österreichischen Raum ohnehin als Leitungswasser.
FDH, viel Bewegung, keinen Zucker, wenig tierische Produkte und gegen Osteoporose und Rückenschmerzen Krafttraining zum Muskelaufbau, am besten in einem E-Gymstudio mit ausgebildeten Fitnesstrainern.
FDH ist kein gutes Konzept. Lieber IDR (= Iss das Richtige).
Der Zucker ist kein echtes Problem, wenn er klein gehalten wird. Das Problem ist zuviel (und versteckter) Zucker.