• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapie

AW: Therapie

Ist ein niedlicher Haufen von Klienten hier im Unterforum Psychologie und da ein Therapieren virtuell nicht möglich ist bleibt jeder in seinen Neurosen haften.
Mir ist es egal, habe genug Klienten in der Realität zu begleiten und überlasse Euch dem virtuellen Schicksal, jede weitere Beschäftigung in diesem Thread ist sinnloses Zeit tot schlagen.
Empfehle das Ausprobieren und Erforschen des Begriffes Therapie in realer praktischer Form um sich ein Urteil aus Erfahrung bilden zu können.
Ein Bad in der Menge ohne sich selbst zu verleugnen ist ein gutes Forschungsobjekt um das Wesen Mensch zu ergründen.
Eine anschließende Reflexion und Meditation um sich die eigene Befindlichkeit bewusst zu machen wirkt daraufhin Wunder und beugt gegen psychotische und neurotische Symptome vor.
 
Werbung:
AW: Therapie

Das Ergebnis der Diagnose lautet:
Schon wieder eine Methode der Beherrschung

Du redest Sachen daher, die nicht ganz unnütz sind aber anstatt Deine Theorien selbst zu beherzigen, haust Du sie lieber anderen um die Ohren. :)
Ich tu halt was ich kann!
Tust Du es auch?

Meine Empfehlung: Bleib bei Dir, sei nicht lästig, dann findest Du auch mal einen, der Dich :liebe:
Die kannst Du Dir an den Hut stecken!
:danke: ich bin schon bedient.

Bittesehr! Kostet nix.
:danke:
kostet auch nix!

Ach, die würde ich nicht so hochsterilisieren.:rollen:
Dass Du es hier so schreibst,
zeigt noch wie sehr Du ihr ganz einfach verfallen bist,
Pirroge.
Aber
Gott ist mit die Doofen
Spruch einer Kollegin
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Therapie

Man kommt als Klient und wird zum Therapeuten und umgekehrt.

Genau, die besten Therapeuten sind die, die am eigenen Leibe erlebt und erfahren haben wie Krankheit geheilt werden kann,
erst dann kommen die akademisch ausgebildeten Therapeuten die alles aus Büchern wissen.
Das Ideal sind jedoch beide Erfahrungen zusammen aber das kommt nur selten vor.
 
AW: Therapie

Hallo Leute!

Vor einigen Jahren hatte ich schwere Depressionen, Beziehungsprobleme der ärgeren Art waren mit einem Rezidiv zusammengefallen, zuviel auf einmal für mich.
Ich verbrachte die Tage in Decken gewickelt, bis ich mich endlich zu einer Therapie aufraffen konnte.
Die war zwar auf Krankenschein, aber doch für den sprichwörtlichen Hugo, denn die junge Magisterin ließ mich ständig nur reden, mehr war da nicht.
Kann ich niemandem empfehlen!

Grüße Raphael
 
AW: Therapie

Danke, Raphael, für die Mit-teilung Deiner Erfahrung. :)
Was Du sagst betrifft den Aspekt des "Helfens" und das ist, wie ich finde, ein sehr interessantes Thema. Nachdem die junge Magisterin Dich nur reden ließ, hattest Du den Eindruck, daß sie Dir damit nicht geholfen hat. Vermutlich deshalb, weil Du nicht kurzfristig eine spürbare Verbesserung der Situation wahrgenommen hast.

Ich selbst rufe zwar nicht so gerne um die Hilfe aber ich sehe, daß die Inanspruchnahme eines Hilfsangebotes immerhin einen wichtigen (Wende-?)Punkt markiert. Nämlich den, daß jemand eingesehen hat, daß er ein Problem hat und daß er/sie sich diesem Problem zuwendet, mit der Absicht es zu lösen.
 
AW: Therapie

Die beste Therapie ist immer die, kann ich nur aus Erfahrung sagen, welche auf Selbsterkenntnis beruht und die kann jeder nur für sich selber erlangen.
Der beste Therapeut, auch mit Eigenerfahrung kann nicht helfen indem er sein eigenes Rezept empfiehlt, er kann nur Anregung zur Selbsthilfe geben. Und eben möglichst ohne Vorschläge denn jeder konkrete Vorschlag kann die Eigeninitiative zur Selbsthilfe lähmen.
 
AW: Therapie

Aufgabe von Therapie ist mMn , die Selbstheilungskräfte zu aktivieren oder den Betroffenen bei der Umgestaltung seines Lebens zu begleiten, die den Selbstheilungsprozess ermöglicht.

Ich sehe nicht, dass durch teilweise jahrelanges Herumrühren in den Wunden der Klient in die Lage käme, die Weichen in seinem Leben neu zu stellen, im Gegenteil, die Energie steht auf dem Abstellgleise und fehlt in anderen Lebenszusammenhängen noch stärker als ohne "Therapie", so meine Erfahrung als Ratsuchende und als Partnerin und Freundin vieler Therapieverarschter.
 
Werbung:
Zurück
Oben