• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theorie von Achtung und Liebe

Zeilinger

Well-Known Member
Hallo, alle an Gefühlen Interessierte !

Ich denke, die zwei wertvollsten Gefühle, zu denen Menschen fähig sind die Liebe und die Achtung - wobei ich zwischen diesen beiden Gefühlen keine Hierarchie machen will. Wir empfangen sie gerne und geben sie auch.

Ich glaube, dass jeder Mensch die Freiheit hat, bezüglich dieser beiden Gefühle zwischen 3 "Paketen" zu wählen:

1.) Ein großes Paket Liebe oder
2.) Ein großes Paket Achtung oder
3.) Ein kleines Paket Liebe und ein kleines Paket Achtung.

Nur entscheiden muss sich jeder selbst - jeder kriegt nur eines dieser drei Pakete.

Was haltet Ihr davon ?

Liebe Grüße
Zeili

Werbung:
Zeilinger schrieb:
Hallo, alle an Gefühlen Interessierte !

Hallo Zeili!
Ich denke, die zwei wertvollsten Gefühle, zu denen Menschen fähig sind die Liebe und die Achtung - wobei ich zwischen diesen beiden Gefühlen keine Hierarchie machen will.
Ich sehe da schon einen Unterschied:

- Wenn ich jemanden liebe, dann achte ich ihn gleichzeitig auch. Wenn ich jemanden verachte, dann liebe ich ihn auch nicht.
- Wenn ich jemanden achte, dann muss ich ihn aber nicht zwangsläufig auch lieben, obwohl natürlich eine grundsätzlich liebevolle Haltung dahintersteht.

Ich glaube, dass jeder Mensch die Freiheit hat, bezüglich dieser beiden Gefühle zwischen 3 "Paketen" zu wählen:

1.) Ein großes Paket Liebe oder
2.) Ein großes Paket Achtung oder
3.) Ein kleines Paket Liebe und ein kleines Paket Achtung.

Nur entscheiden muss sich jeder selbst - jeder kriegt nur eines dieser drei Pakete.

Ich glaube nicht, dass man sich aussuchen kann, welche Gefühle man von jemand anderen kriegt. Gefühle werden durch das Verhalten anderer Menschen zwar ausgelöst, aber man kriegt sie nicht vom anderen. :autsch:

Und wie kann man Liebe bzw. Achtung in große und kleine Pakete einteilen?

Liebe ist ungeteilt, lieben heißt, den anderen voll Aufmerksamkeit wahrnehmen und so annehmen wie er ist. Achtung ist die Würdigung der Person des anderen, ohne dass ich ihn so nah an mich heranlasse, dass ich alles von ihm wahrnehme.

So sehe ich das! :winken1:

herzlich
lilith51

lilith51 schrieb:
Hallo lilith51 !

Ich schrieb:
. . . - wobei ich zwischen diesen beiden Gefühlen keine Hierarchie machen will.
Du schriebst:

Ich sehe da schon einen Unterschied:

- Wenn ich jemanden liebe, dann achte ich ihn gleichzeitig auch. Wenn ich jemanden verachte, dann liebe ich ihn auch nicht.
- Wenn ich jemanden achte, dann muss ich ihn aber nicht zwangsläufig auch lieben, obwohl natürlich eine grundsätzlich liebevolle Haltung dahintersteht.
Ich sehe auch einen Unterschied - ich will nur nicht unbedingt einen rangmäßigen Unterschied machen (Hierarchie = Rangordnung). Achtung und Liebe sind zwei sehr verschiedenartige Gefühle - wie Du auch beschrieben hast.

Ich glaube nicht, dass man sich aussuchen kann, welche Gefühle man von jemand anderen kriegt. Gefühle werden durch das Verhalten anderer Menschen zwar ausgelöst, aber man kriegt sie nicht vom anderen. :autsch:
Aussuchen nicht, aber man kann darauf hinarbeiten.

Und wie kann man Liebe bzw. Achtung in große und kleine Pakete einteilen?
Soll nur zur besseren Veranschaulichung dienen und keinesfalls eines der beiden Gefühle herabwürdigen.

Achtung ist die Würdigung der Person des anderen, ohne dass ich ihn so nah an mich heranlasse, dass ich alles von ihm wahrnehme.
Halte ich für eine gute Definition.

Liebe Grüße
Zeili

Zitat Lilith:
Wenn ich jemanden liebe, dann achte ich ihn gleichzeitig auch.

Wenn ich jemanden verachte, dann liebe ich ihn auch nicht.

Achtung ist die Würdigung der Person des anderen, ohne dass ich ihn so nah an mich heranlasse, dass ich alles von ihm wahrnehme.
Wunderbar ausgedrückt!!! :zauberer1

Liebe (im reinen Sinn - nicht nur sex. Liebe oder sonstwas, das auch unter "Liebe" rangiert) ohne Achtung der/s Anderen ist UNMÖGLICH.

Achtung allein (ohne es schon Liebe nennen zu können) bedeutet, dass der/die Andere nicht zur Gänze angenommen/oder wahrgenommen werden kann, sondern nur zum Teil und somit andere Eigenschaften noch nicht als "liebenswert" angesehen/oder gesehen werden können.

Die Einteilung von Achtung und Liebe in 3 "Pakete" ist zwar rührend aber schlichtweg "Humbug".

Möcht noch darauf hinweisen, dass:
jem. lieben und achten (und tolerieren, wie er/sie ist) heißt nicht, sich von ihn/ihr alles gefallen zu lassen, unkritisch zu sein oder etwas hinzunehmen, was einem selbst nicht guttut.
Das nämlich würde bedeuten, sich selbst nicht zu lieben und zu achten.
Und Eigenliebe ist mit Nächstenliebe 1:1 gleich.

Ist das nicht so, wird "Liebe" mit Erwartung an den/die Andere/n verwechselt.

Lieber Zeili,
ich achte (und liebe) Dich.
Kathi

Achtung ist kein Gefühl.
Achtung bedeutet, daß ich den anderen zwar anerkenne, egal was er ist oder tut - das kann mir auch feindlich gesinnt sein - aber in jedem Fall ist mein kritischer Verstand derjenige, der mir sagt, was genau ich achte und was nicht.

Liebe aber fragt nicht danach.

Achtung! bedeutet:

= Vorsicht, hier ist Gefahr.

Lilith schrieb:
Gefühle werden durch das Verhalten anderer Menschen zwar ausgelöst
Nee, Gefühle hat man von ganz alleine -

lieben heißt, den anderen voll Aufmerksamkeit wahrnehmen und so annehmen wie er ist.
Nee, lieben heißt erstmal blind sein und den Anderen ins eigene Leben hineinzulassen, egal wie er ist, auch ohne Aufmerksamkeit -

Achtung ist Achtung, und Würdigung ist Würdigung. Beides kann in voller Wahrnehmung der Person des Anderen geschehen. Würdigung impliziert für mich eigene Überlegenheit, Achtung impliziert für mich eine mögliche Überlegenheit des Gegners.

Liebe ist etwas anderes - Dein Begriff der Achtung, Lilith, ist durchdrungen vom christlichen Gedanken des Liebet Eure Feinde.
Ein schöner Gedanke, aber...

...was machst Du, wenn der Andere Dir nicht im selben Bewußtsein begegnet?

@gaius
Achtung ist kein Gefühl.
ich hab mich auch gefragt, ob es ein gefühl ist. was ist es denn, wenn es kein gefühl ist?
Achtung bedeutet, daß ich den anderen zwar anerkenne, egal was er ist oder tut - das kann mir auch feindlich gesinnt sein - aber in jedem Fall ist mein kritischer Verstand derjenige, der mir sagt, was genau ich achte und was nicht.
aber das hat doch eine vorgeschichte! jemand verhält sich so, dass es meinen kritischen verstand erst auf den plan ruft! es ist da mMn auch nicht egal, was er ist und was er tut, denn mein verstand verhilft mir ja dann auch zur ver-achtung, wenn das verhalten des anderen meinen wertvorstellungen total gegen den strich geht.
Nee, Gefühle hat man von ganz alleine -
ja, du kannst gefühle auch durch deine gedanken erzeugen. du kannst dir situationen ausmalen, die bestimmte gefühle wie angst, hass, verliebt sein usw. erzeugen.
aber du beziehst dich mit deinen gefühlen auf etwas, das außerhalb von dir liegt. dinge, menschen, situationen, verhaltensweisen. du hasst oder freust dich, weil ein anderer/etwas anderes dir einen grund dafür gegeben hat.
Nee, lieben heißt erstmal blind sein und den Anderen ins eigene Leben hineinzulassen, egal wie er ist, auch ohne Aufmerksamkeit -
das ist verliebt sein. wenn der rausch vorbei ist, ist auch diese "liebe" vorbei. aber aufmerksamkeit ist auch hier vorhanden, wenn auch nicht bewusst. du "merkst auf", wenn er zur tür reinkommt, du willst alles von dem menschen, in den du dich verliebt hast, in dich aufnehmen. du urteilst nicht, welche eigenschaften du an diesem menschen gut oder schlecht findest, du bist "total bei ihm", blind eben, aber dennoch aufmerksam.
Dein Begriff der Achtung, Lilith, ist durchdrungen vom christlichen Gedanken des Liebet Eure Feinde.
ja, da ist was dran. achtung hat für mich nichts mit "vorsicht" (du hast auch Achtung - Gefahr! erwähnt) zu tun.
Ein schöner Gedanke, aber...

...was machst Du, wenn der Andere Dir nicht im selben Bewußtsein begegnet?
ich kann nicht beurteilen, in welchem bewusstsein mir jemand begegnet. ich fühle etwas, von seinem verhalten mir gegenüber ausgelöst, ich interpretiere, was er wohl damit meint und ich handle dementsprechend.
aber ich bilde mir nicht ein zu wissen, was der andere sich dabei gedacht haben könnte oder gefühlt haben könnte. ich übernehme die verantwortung für meine gedanken, meine gefühle und mein handeln. und ich lasse die verantwortung für das handeln des anderen bei ihm.

klingt irgendwie konstruiert, ist aber in der praxis ganz einfach.

herzlich
lilith51

hallo zeili!
Soll nur zur besseren Veranschaulichung dienen ...
ich hab lang darüber nachgedacht, aber ich komm nicht drauf, was die paket-einteilung denn veranschaulichen soll. :confused:

erklär mir das bitte noch einmal!
lilith51

Hallo,
Da es hier verschiedene Vorstellungen von Liebe und Achtung gibt, möcht ich zuerst einmal meine Ansicht darüber mitteilen.

Liebe = den anderen so zu nehmen wie er ist und ihn seiner Stärken und Schwächen wegen zu lieben.
Eros = jemanden zu begehren.
Achtung = auf die Bedürfnisse von jemanden einzugehen.

Deshalb bezieht Liebe die Achtung automatisch ein.
Denn was ist das für eine Liebe, die auf den anderen keine Rücksicht nimmt.

Folglich ist für mich Liebe ohne Achtung nur Begierde
Achtung ohne Liebe, Unterwürfigkeit.

MfG

Triskell

lilith51 schrieb:
hallo zeili!

ich hab lang darüber nachgedacht, aber ich komm nicht drauf, was die paket-einteilung denn veranschaulichen soll. :confused:

erklär mir das bitte noch einmal!
Hallo lilith51 !

Ich habe befürchtet, dass Du da nicht locker lässt:

Denk' Dir einfach statt
"großes Paket" das Wort viel und statt

"kleines Paket" das Wort etwas

Herzlich
Zeili

Werbung:
Triskell schrieb:
Liebe = den anderen so zu nehmen wie er ist und ihn seiner Stärken und Schwächen wegen zu lieben.
Eros = jemanden zu begehren.
Achtung = auf die Bedürfnisse von jemanden einzugehen.

Deshalb bezieht Liebe die Achtung automatisch ein.
Denn was ist das für eine Liebe, die auf den anderen keine Rücksicht nimmt.

Folglich ist für mich Liebe ohne Achtung nur Begierde
Achtung ohne Liebe, Unterwürfigkeit.
Durchaus interessante Vorstellungen und Definitionen. Bei Eros stimme ich auch voll zu.

Eine Frage bleibt für mich offen: wenn Liebe Achtung einschließt, wieso fragt dann der Priester heiratswillige Paare: Willst Du XY lieben und achten etc. ?

Auch bin ich hier bei lilith51, die sinngemäß sagt: Liebe lässt totale Nähe zu, während Achtung immer einen Abstand hält. Für mich sind es zwei verschiedenartige, quasi selbständige Gefühle, die beide für das menschliche Zusammenleben wichtig, wenn nicht unentbehrlich sind. Definiert man Liebe anspruchsvoll (wie Khalil Gibran in "Wenn die Liebe Dir winkt"), so kommt sie im Vergleich zur Achtung wohl selten vor. Auch Peter Ustinov sagte: "Die Liebe ist etwas ganz Rares".

"Liebe" Grüße
Zeili

Zurück
Oben