AW: Tat twam asi
Was ich mit diesem Thread bezwecke? Ich wollte 5Zeichen eine Diskussionsmöglichkeit rund um "tat twam asi" bieten. Für dich mag es unwichtig sein herauszufinden, was dieser Inder (?) - eigentlich steht der Thread eher in Beziehung zu Arthur Schopenhauer - mit seinem Ausspruch gemeint haben könnte, für 5Zeichen scheint es aber nicht so unwichtig zu sein.
Ist es dir ein Anliegen, den in uns allen sitzenden Egoismus zu verschleiern?
Ich sehe mich überhaupt nicht in der katholischen Tradition!
Im ersten Satz hast du richtiger Weise noch von einer Annahme gesprochen! Warum nicht auch im zweiten Satz? Kommt da nicht auch dein Egoismus zum Vorschein, der dich dazu treibt, Menschen, die deinen Glauben nicht teilen, abzuwerten?
Sind Machtspiele nicht auch ein Indiz für einen tiefsitzenden Egoismus?
@Harald
Was bezweckst du mit diesem Thread?
Warum ist das so wichtig herauszufinden, was dieser Inder mit seinem Ausspruch gemeint haben könnte?
Was ich mit diesem Thread bezwecke? Ich wollte 5Zeichen eine Diskussionsmöglichkeit rund um "tat twam asi" bieten. Für dich mag es unwichtig sein herauszufinden, was dieser Inder (?) - eigentlich steht der Thread eher in Beziehung zu Arthur Schopenhauer - mit seinem Ausspruch gemeint haben könnte, für 5Zeichen scheint es aber nicht so unwichtig zu sein.
Dir ist es offensichtlich ein Anliegen, deine Mitmenschen auf ihre Schlechtigkeit aufmerksam zu machen?
Allerdings in katholischer Tradition in der einer zum anderen sagt DU bist ein Sünder und sich letztendlich keiner wirklich angesprochen fühlt, aber jeder das Gefühl der guten Tat hat.
Ist es dir ein Anliegen, den in uns allen sitzenden Egoismus zu verschleiern?
Ich sehe mich überhaupt nicht in der katholischen Tradition!
Ich nehme mal an Unruhe zu stiften, damit niemand zu eigenen Selbsterkenntnis kommen kann.
In der Tat darum ist es ihm sehr gelegen. Damit niemand entdecken muss, wie schlecht und miseerabel er sich selbst fühlt und dass er da einfach nicht raus kommt.
Im ersten Satz hast du richtiger Weise noch von einer Annahme gesprochen! Warum nicht auch im zweiten Satz? Kommt da nicht auch dein Egoismus zum Vorschein, der dich dazu treibt, Menschen, die deinen Glauben nicht teilen, abzuwerten?
Da es die Sünde lediglich nur in unserer Phantasie gibt, ist und bleibt es ein beliebtes Spiel der Macht jemandem die Schuld zu geben, genauso wie sich für alles und jedes schuldig zu fühlen oder zu sehen.
Sind Machtspiele nicht auch ein Indiz für einen tiefsitzenden Egoismus?