• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Symbolismus

AW: Symbolismus

Symbolismus kann man schön in Nietzsches Werken lernen, wenn man versteht damit zu spielen.
Aber der olle Schnauzbart hat das bestimmt von der Bibel her gelernt. Mir jedenfalls gefällt dieses Spiel, weil das Gehirn dabei schön lernen kann.:clown2:
Symbole sind eindeutiger als die Sprache! ;-) Die Sprache ist verräterisch...

Werbung:

Symbolismus kann man schön in Nietzsches Werken lernen, wenn man versteht damit zu spielen.
Aber der olle Schnauzbart hat das bestimmt von der Bibel her gelernt. Mir jedenfalls gefällt dieses Spiel, weil das Gehirn dabei schön lernen kann.:clown2:
Symbole sind eindeutiger als die Sprache! ;-) Die Sprache ist verräterisch...

Hm, du siehst also Sprache nicht als Symbol?
Aber Symbole sind selten eindeutig - nur, wenn ihr Sinngehalt irgendwann mal festgelegt wurde und von der Allgemeinheit übernommen.
Ein Haus z.B. wird für seßhafte Menschen DAS Symbol für Heim und Zuhause sein, für Nomaden steht es wohl eher für eine Art Knast!

EarlyBird schrieb:
Hm, du siehst also Sprache nicht als Symbol?

Doch sehe ich, aber immer kommt zuerst ein Bild/ Symbol/ Zeichen - danach folgt die Sprache.
Einfacher gesagt: Zeichen folgen einem Spiel, Worte gibt es viel zu viel...:clown2:

EarlyBird schrieb:
Hm, ich dachte, Sprache hätte sich aus Klangbildern entwickelt.....

Die Sprache eventuell, aber das Denken definitiv nicht, meine ich. Weil im Anfang war ein Punkt.

(Erst der Punkt, dann noch ein Punkt?, dann das Denken=Klang -Symbolsprache/ Zeichen=Klang)
Also ich habe das nicht studiert, aber so denke ich das mir!:)

Die Sprache eventuell, aber das Denken definitiv nicht, meine ich. Weil im Anfang war ein Punkt.

(Erst der Punkt, dann noch ein Punkt?, dann das Denken=Klang -Symbolsprache/ Zeichen=Klang)
Also ich habe das nicht studiert, aber so denke ich das mir!:)

Also viele Tiere die ja nicht mit Wörtern sprechen, geben ja, neben Gebärden, auch geräuschvolle Laute von sich, mit denen sie dieses oder jenes ausdrücken. Ein gewisses intuitives Denken wird da schon vorhanden sein.
Bevor wir Menschen den Dingen einen Namen gegeben und die Sprache entwickelt haben, müßen wir auch schon etwas gedacht haben. Wenn nicht, würde das ja bedeuten, daß wir ohne intuitives Denken - Wörter gebildet haben.

Was den Punkt anbelangt, ist es den Schimpansen, Gorillas usw. egal - ob am Anfang ein Punkt war oder nicht. Und für die meisten Menschen, ist es ebenso nicht wirklich von Belang. Oder? Letztendlich ist doch die entstandene Sprache, die das Denken voraussetzt, von wirklicher Bedeutung!

mfg rupert

Werbung:

[quote="RupertHuebelbau]Und für die meisten Menschen, ist es ebenso nicht wirklich von Belang. Oder?[/quote]

Da haben wir ja den Salat! Sie benehmen sich noch wie Tiere(Affen)!

Zurück
Oben