helia
New Member
AW: Suizid aus "Vernunftgründen"?
Hallo Bernd,
Oh ja, auch das fällt in die (meine) Kategorie "Vernunftgründe."
Bist du sicher, dass du das auf diesem Weg, in jeder Lage kannst?
Diesen Gedankengang kann ich nachvollziehen, nur mit dem "Denken als Hobby" bin ich nicht ganz einverstanden.
Die Anregung zu diesem Thread kam von der oben erwähnten Pflegefachfrau, als wir wieder einmal über das Thema sprachen. es ist ja nicht möglich, mit jederman über dieses Thema zu sprechen und mich/uns interessieren die Meinungen möglichst vieler Leute, da wir uns mit unseren Freunden manchmal im Kreise drehen.
Wir bemühen uns seit einigen Jahren ernsthaft, herauszufinden ob ein Mensch sich aus weniger nichtigen Gründen als üblich (aus der Sicht unbeteiligter) umbringen soll, kann - ob es überhaupt ernsthafte Gründe dafür gibt (auch wieder aus der Sicht der Unbeteiligten) und warum ein Mensch, wenn er von seinen Gründen überzeugt ist, sich nicht das Leben nehmen sollte. Denn für den Suizidwilligen sind seine Gründe ganz bestimmt ernsthafte Gründe!
Liebe Grüsse,
helia
Hallo Bernd,
In einer Strafanstalt sogenannter zivilisierter Menschen achtet man auch darauf, dass der Strafgefangene keinen suizid wählt...weil er seiner Strafe nicht entgehen darf.
Du darfst der von den Menschen entwickelten Strafe...in ihrem System zu leben...
...nicht entgehen.
Sie verstellen dir diesen Ausweg. Beinahe als ein Symbol. Bleib hier, damit ich dich benutzen kann.
Oh ja, auch das fällt in die (meine) Kategorie "Vernunftgründe."
Man kann Leben etwas abgewinnen, was den Tod unnötig macht. Nur der Weg, sich das zu holen, ist anders als man uns beibrachte und zugesteht.
Bist du sicher, dass du das auf diesem Weg, in jeder Lage kannst?
Die Welt der ernsthaften suizidwünsche ist aus meinem Erleben eine ganz andere, nicht erreichbar in einem Diskussionsforum. Es ist mit „Denken als Hobby“ nicht zu erfassen. Vielleicht ist es eine Frage des Gefühls, der Verzweiflung und Kraftlosigkeit, wie mir eine mir unbekannte Frau in einem entsprechenden Forum schrieb.
Diesen Gedankengang kann ich nachvollziehen, nur mit dem "Denken als Hobby" bin ich nicht ganz einverstanden.
Die Anregung zu diesem Thread kam von der oben erwähnten Pflegefachfrau, als wir wieder einmal über das Thema sprachen. es ist ja nicht möglich, mit jederman über dieses Thema zu sprechen und mich/uns interessieren die Meinungen möglichst vieler Leute, da wir uns mit unseren Freunden manchmal im Kreise drehen.
Wir bemühen uns seit einigen Jahren ernsthaft, herauszufinden ob ein Mensch sich aus weniger nichtigen Gründen als üblich (aus der Sicht unbeteiligter) umbringen soll, kann - ob es überhaupt ernsthafte Gründe dafür gibt (auch wieder aus der Sicht der Unbeteiligten) und warum ein Mensch, wenn er von seinen Gründen überzeugt ist, sich nicht das Leben nehmen sollte. Denn für den Suizidwilligen sind seine Gründe ganz bestimmt ernsthafte Gründe!
Liebe Grüsse,
helia