• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sündenfall

AW: Sündenfall

Um ein bisschen Leben in die Kategorie zu bringen.

Eine der intressantesten Stellen im AT finde ich folgende:

Ich lese aus diesem Text zwei für mich sehr interessante Dinge heraus.

a) Die Vertreibung war nicht als Bestrafung wegen dem Sündenfall, sondern als präventiv Maßnahme damit wir nicht ewig leben.

b) Gott will nicht das wir ewig leben! => ewiges Leben im Paradies == Nicht Gottes Wille

a.) Die Vertreibung war auch nicht die Strafe für den Sündenfall, sondern "der Tod" und auch die Entfremdung von Gott.

b.) Gott will, dass wir ewig leben. Wenn man die ganze Bibel durchliest findet man genügend Material dies zu belegen. Aber Er mußte Adam bestrafen.

Werbung:

Eine der intressantesten Stellen im AT finde ich folgende:

Ich lese aus diesem Text zwei für mich sehr interessante Dinge heraus.

a) Die Vertreibung war nicht als Bestrafung wegen dem Sündenfall, sondern als präventiv Maßnahme damit wir nicht ewig leben.

b) Gott will nicht das wir ewig leben! => ewiges Leben im Paradies == Nicht Gottes Wille

Bin auf eure Meinungen zu dieser Textstelle gespannt.

@Kleeblatt
Bitte keinen Beitrag von dir. Ich bin so fair und halte mich an deinen Wunsch.
Hoffe du bist ebenfalls fair. Danke.

Schau mal hier ( # 2 ), da ist alles ausführlich gesagt:
https://www.denkforum.at/threads/6537

Hi JohnP,

JohnP schrieb:
a.) Die Vertreibung war auch nicht die Strafe für den Sündenfall, sondern "der Tod" und auch die Entfremdung von Gott.
Beides Tod und Entfremdung sind Wirkungen des Baumes und keine aktive Bestrafung der Gebotsüberschreitung.

1.Mose 2 schrieb:
aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isset, mußt du des Todes sterben.
Wenn ich meinem Kind verbiete auf die Herdplatte zu fassen, dann ist die spätere Verbrennung keine Bestrafung meinerseits.

Die Bestrafung Gottes geschieht erst in 3.Mose 16-19.

JohnP schrieb:
b.) Gott will, dass wir ewig leben. Wenn man die ganze Bibel durchliest findet man genügend Material dies zu belegen. Aber Er mußte Adam bestrafen.
Wie interpretierst 1.Mose 3,22-24?

lg,
fussel

Hi New Aaron,

hab mir deinen Beitrag durchgelesen. Sehe keinen Widerspruch zu meinen beiden Aussagen a und b.

lg
fussel

.

Es gibt auch eine spirituelle Erklärung für diese PARABEL des AT.

Danach waren die ersten Menschen wirklich unsterblich. Erst nach dem Fall kam die Sterblichkeit und das Altern.

Die Frucht des Baumes von Gut und Böse, ist die mentale KRAFT der UNTERSCHEIDUNG; also das Denkvermögen, das den Menschen als Denker hervorbrachte.

Nun war JEHOVA keineswegs Gott, sondern einer der nur die Herrschaft im HIMMEL über die Menschen hatte, - ein Titan.

Des Menschen Aufgabe besteht nun darin, diese verlorene Göttlichkeit wieder bewußt zurückzugewinnen, indem er den um seine Herrschaft bangenden JEHOVA überwindet.

Diese ZEIT scheint gekommen zu sein.

gruß
thorshammer

Es gibt auch eine spirituelle Erklärung für diese PARABEL des AT.

Danach waren die ersten Menschen wirklich unsterblich. Erst nach dem Fall kam die Sterblichkeit und das Altern.

Die Frucht des Baumes von Gut und Böse, ist die mentale KRAFT der UNTERSCHEIDUNG; also das Denkvermögen, das den Menschen als Denker hervorbrachte.

Nun war JEHOVA keineswegs Gott, sondern einer der nur die Herrschaft im HIMMEL über die Menschen hatte, - ein Titan.

Des Menschen Aufgabe besteht nun darin, diese verlorene Göttlichkeit wieder bewußt zurückzugewinnen, indem er den um seine Herrschaft bangenden JEHOVA überwindet.

gruß
thorshammer

Bravo! Die Zeit ist da für alle die im Miteinander!

Die Büchse der Pandora sie ist offen jetzt!

Alle ihre bisher streng gehüteten Geheimnisse werden offenbart.
Auf allen Stufen, dieser Geister hier.
Ein Jeder finde seine Mündigkeit und Macht.
Es bewegt sich ungeheuerlich.
Ich stell das fest mit Wonne.

Gut dass ihr den Mut habt und es auf wahren Grund hier diskutierst, in einem wissenschaftlich Ramen, wo es ums vergleichen geht und nicht um polarisierend Werten.
Das tut mir gut!
Und macht mich stark, um mutig aus mir selbst zu reden.
Meiner Mitten_Existenz und Tat.

Dank :danke:

Gut dass ihr den Mut habt und es auf wahren Grund hier diskutierst, in einem wissenschaftlich Ramen, wo es ums vergleichen geht und nicht um polarisierend Werten.
Das tut mir gut!
Und macht mich stark, um mutig aus mir selbst zu reden.
Meiner Mitten_Existenz und Tat.

Dank :danke:

Freut mich, dass Du es so siehst :-)

ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass man Gut und Böse besser mit Richtig und Falsch übersetzen sollte, da dies den Sinn deutlicher macht.

,,.im übrigen eine Legende ohne Sündenschuld, die hat man erst im Nachhinein dazu gefügt.

gruß
thorshammer

@ daimos

Naja, du kannst ja aussuchen, ob du lieber in einem Ort lebst, wo du niemehr Trauer erleben wirst, wo es immer Licht gibt (also keine Nacht), wo keiner weinen muss, wo niemand mehr getötet, gequält oder gefoltert wird, wo es keinen Hass mehr geben wird...

oder vllt lieber in einem Ort, wo es genau das Gegenteil ist...

Ich ziehe den ersten Ort vor, bei Gott, unserem lieben Vater

> Tarra und SympathisantInnen:

Naja, du kannst ja aussuchen, ob du lieber in einem Ort lebst, wo du niemehr Trauer erleben wirst, wo es immer Licht gibt (also keine Nacht), wo keiner weinen muss, wo niemand mehr getötet, gequält oder gefoltert wird, wo es keinen Hass mehr geben wird...

oder vllt lieber in einem Ort, wo es genau das Gegenteil ist... Ich ziehe den ersten Ort vor, bei Gott, unserem lieben Vater
Lange Zeit war ich der Meinung, dass Gott eher eine Frau ist. Jetzt beginne ich wieder zu zweifeln. Ist wohl des Menschen Los.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Hi thorshammer,
thorshammer schrieb:

Wie kommst du darauf, dass die ZEIT gekommen ist?

Haben wir nicht schon durch die Entscheidungsfähigkeit RICHTIG/FALSCH Göttlichkeit erhalten?
1.Mose 3 schrieb:
Und Jehova Gott sprach dann: "Siehe, der Mensch ist im Erkennen von Gut und Böse wie einer von uns geworden, ...

Welche verlorene Göttlichkeit meinst du?

lg,
fussel

Zurück
Oben