• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sündenfall

AW: Sündenfall

@Jan Amos

Zitat:
Befreie Dich von dem dogmatischen Denken und sehe auch einmal nach links und rechts des Weges, denn die kirchliche Lehre will uns einengen und unterdrücken.

Ist dies Deine eigene Auffassung oder steht es in der Bibel?

Das Dilemma für mich und wahrscheinlich auch für andere besteht darin, dass etwas wortwörtlich in der Bibel steht, das nur schwer zu befolgen ist, und dem, was wir uns vom Verstand und Gefühl her ausdeuten. Meistens ist Letzteres für uns Menschen annehmbarer.

Aber wir wollen in Hinblick auf ein Weiterleben doch das Richtige tun. Da fragt man sich, ob das Bequemere das Richtige ist.

Wieso lebt Gott nicht, wenn er doch in der Ewigkeit existiert? Er dürfte doch so etwas wie Energie sein, etwas das belebt. Er is auch unser Schöpfer und hat uns Leben eingehaucht. Also ist sein Hauch und somit er selber das Leben, und zwar das ewige Leben.

suche

Werbung:

hi suche,
Wieso lebt Gott nicht, wenn er doch in der Ewigkeit existiert?
Es geht einfach um die Definition von Leben. Gott erfüllt bei meiner Definition von Leben kaum Kriterien, wie z.B. Wachstum, Fortpflanzung oder Möglichkeit des Sterbens.

Gott hat unter tausenden Bäumen einen für sich reserviert; den sollten wir ihm ob seiner Leistungen schon gönnen.

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:

:verwirrt1 :dontknow:
hi suche,
Es geht einfach um die Definition von Leben. Gott erfüllt bei meiner Definition von Leben kaum Kriterien, wie z.B. Wachstum, Fortpflanzung oder Möglichkeit des Sterbens.

Liebe Fusselei,

Denkst Du nur ans irdische Leben? Aber jenseits gibt es doch auch ein Leben und sogar ein ewiges.

Wenn Du von einem Sündenfall sprichst, dann denkt man automatisch an die monotheistischen Religionen und an den Anfang der Menschheit, nämlich wie ist es zu diesem Sündenfall gekommen ist.

Oder Du meinst etwas ganz Anderes. Bestimmt gibt es dazu auch andere Assoziationen, doch der Threat läuft ja unter RELIGION und GLAUBE,...

:dontknow: :verwirrt1

Liebe Grüße

suche

@suche
suche schrieb:
Denkst Du nur ans irdische Leben? Aber jenseits gibt es doch auch ein Leben und sogar ein ewiges.
Leben ist für mich Leben. Definiere für mich jenseitiges Leben. Warum nennst du die erhoffte jenseitige Existenz LEBEN?

Wir reden von dem gleichen Sündenfall.

@suche
Leben ist für mich Leben. Definiere für mich jenseitiges Leben. Warum nennst du die erhoffte jenseitige Existenz LEBEN?

Wir reden von dem gleichen Sündenfall.

Hallo lieber Fussel,

Warum so barsch? Ich hab Dir doch liebe Grüße geschickt.

Die erhoffte jenseitige Existenz nenne ich wohl Leben. Wie sonst sollte ich sie nennen? So wird sie auch in den Heiligen Schriften benannt. Dieses Leben - falls Du daran glaubst - ist ein ganz persönliches Leben, das wir abermals mit unseren Sinnen erleben müssen, so oder so.

Mohammed war der letzte Prophet, der angeblich gekommen ist um den jüdischen und den christlichen Glauben von ihren Irrwegen zurückzuholen.
Ich werde nachsehen, was Gott uns im Koran darüber berichtet.

Heute allerdings habe ich keine Zeit mehr dazu.

Liebe Grüße

suche :blume1:

Hi suche,

war gar nicht so barsch gemeint, wie es anscheinend rübergekommen ist.:blume1:

fussel

Werbung:

Um ein bisschen Leben in die Kategorie zu bringen.

Eine der intressantesten Stellen im AT finde ich folgende:

Ich lese aus diesem Text zwei für mich sehr interessante Dinge heraus.

a) Die Vertreibung war nicht als Bestrafung wegen dem Sündenfall, sondern als präventiv Maßnahme damit wir nicht ewig leben.

b) Gott will nicht das wir ewig leben! => ewiges Leben im Paradies == Nicht Gottes Wille

Bin auf eure Meinungen zu dieser Textstelle gespannt.

@Kleeblatt
Bitte keinen Beitrag von dir. Ich bin so fair und halte mich an deinen Wunsch.
Hoffe du bist ebenfalls fair. Danke.

Interessant finde ich daran, dass uns "Christen" hier diese Textstelle nie vermittelt wird und kaum einer die Bibel selber aufschlägt.
Man muss ja nicht weit lesen um darüber zu stolpern.

Was könnte der Grund sein, dass uns von den Kirchen ein ganz anderes Bild vermittelt wird?

Zur Frage selber:

Ich denke, die Menschen hätten schon im Paradies ewig leben können, aber unwissend.
Wissend und ewig lebend hätte sie Gott gleich gemacht.

Zurück
Oben