Wir machen mal ein Gedankenexperiment: Stellt Euch für, Ihr befindet Euch in einem Schwarzen Loch....
Habe ich doch schon längst hinter mir ....
....Rausschauen geht, nur reinschauen geht eben nicht.
Überprüfe Deine erlaubte Sichtweise:
Im schwarzen Loch existiert kein Ereignishorizont, kein Erfahrungshorizont und kein Erkenntnishorizont, da ist nichts mit "rausschauen"!
Es bedürfte hierbei einer Aktivierung von Sinnlichkeit, die "von außen" kommen muss, wobei auch unsere Organe dabei nur auf "Außensteuerung" reagieren. Das "Reinschauen in die Dunkelheit" habe ich persönlich in einem Selbsthypnose-Experiment schon erlebt und ausgewertet.
Gerd Ganteför ist der Meinung, Euch erscheint das gesamte Universum unmittelbar vor der Nase..
Bildlich gesprochen hat er recht. Denn "EUCH" kann man nichts vormachen, was nicht zum Nachmachen wäre.
Ich hingegen behaupte das genaue Gegenteil: Das Universum macht sich buchstäblich aus dem Staub... Erst in allergrößter Entfernung tauchen die ersten Sterne auf. - Wer hat denn jetzt recht?
Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten, weil im Universum weder Länge, Breite noch Höhe eine eigenständige Dimension der Entfernung zu realisieren vermögen und jede Entfernung durch Erstbeobachtung ganz in die Nähe rückt.
Vergegenwärtige Dir meine evolutionären Definitionen von RAUM und ZEIT.
Zwischenwelten entstehen - oh Wunder - aus einem sich selbst reizenden Mengengelage als Kompromiss von scheinbar "stehenden" Scheibenwelten (in Kairos) mit scheinbar "dynamischen" Schraubenwelten (in Chronos)...
Und in einer Dreieinigkeit von Scheibenwelten, Schraubenwelten und Zwischenwelten existieren keine Entfernungen und keine Wahrnehmungen....
...Da aber das Universum zu 1% offen ist, vermag dieses 1% sich in einer 10-fachen Gebotenheit zu 100% entwickeln und informationsenergetisch über sich selbst hinausschießen wie ein geistiger Vulkan, der neue Freiräume sich zu erschließen vermag, sobald die
Gedankenplattentektonik zu "knirschen" beginnt.
Spürst Du schon etwas Bildhaftes durch "Knirschen im Gebälk" oder fluktuierst Du noch fluchtartig im Flunkern ?
Bernies Sage (Bernhard Layer)