• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stuttgart 21

Werbung:
AW: Stuttgart 21

Hallo !

Eigentlich ein soziologischer Rückschritt, wie er hier in Stuttgart - und teilweise auch in Österreich - passiert.

Anfangs der 80-er Jahre stritt ich noch mit einem überzeugten Sozialdemokraten, wer wohl die besseren Demokraten seien, die Sozialdemokraten oder die ÖVP (die konservative, oft Christlichkeit vorgebende Partei in Österreich). Ich war damals noch der Meinung, aufrechte Christen (man sucht oft lange), seien natürlich automatisch und zwangsläufig auch gute Demokraten. Ich wurde inzwischen durch die ÖVP (allen voran unser Schüssel), die CSU und die CDU rigoros eines Besseren belehrt. In letztgenannter Ecke fühlt sich jeder zuerst einmal als Kaiser oder König, kommt er damit nicht durch, als einzig guter Fußball-Team-Chef, wird ihm auch das widerlegt, dann zumindest in seinem Wohnhaus als der einzig gute Hausmeister (die natürlich alle in ihrem Bereich bestimmen dürfen und keinen Widerspruch dulden).

Wie gesagt: Nichts gegen die aufrechten, von der Sinnhaftigkeit der 10 Gebote, 7 Hauptsünden bzw. dem Gebot der Nächstenliebe durchdrungenen Christen, Demokraten sind - zumindest derzeit - aber eher in den linken Reichshälften zu suchen.

Erstaunlich und bewundernswert, dass das kleinste deutschsprachige Land, nämlich die Schweiz, die Demokratie jahrzehntelang auch pro Straße schon praktiziert.

Liebe Grüße

Zeili

.......
1. Ja, so grotesk ist unser Rechtssystem auch Rechtsordnung genannt:
2. Hauptsache es gibt einen Paragraphen und da wird man bei Käfer , Fledermäusen ect. eher fündig als bei der Spezies Mensch.
3. Menschlicher Lebensraum ist nicht geschützt, womöglich weil Mensch nicht mehr weiß, was er zum Leben braucht.
....

Zu 1.:
Die spannende rechtsphilosophische Frage in diesem Zusammenhang ist:
Wie verstehen und begründen die Konfliktparteien ihre konträren Positionen vor dem Hintergrund a. der RADBRUCH'schen Formel und b. des GRUNDGESETZES...???
Zu 2.:
Die "Spezies" Mensch hat in Gestalt der 4 Mütter und noch mehr Väter des Grundgesetzes 1948/49 in juristischen Artikeln/Paragraphen definiert, an welchem Maßstab sich die Politik in Deutschland zu orientieren hat...!!!
Zu 3.:
Jedenfalls ist die Wirtschaft nicht in der Lage zu sagen, was der Mensch zum Leben braucht, wobei unter Leben beispielsweise von den Neurobiologen H.MATURANA und F. VARELA auch der Pozeß der Autopoiese verstanden wird.
Vgl. hierzu ausführlich ihr Buch: "Der Baum der Erkenntnis", Bern-München-Wien 1987)
Der blaue moebius

Leider Nein!
Ja, so grotesk ist unser Rechtssystem auch Rechtsordnung genannt: Hauptsache es gibt einen Paragraphen und da wird man bei Käfer , Fledermäusen ect. eher fündig als bei der Spezies Mensch. Menschlicher Lebensraum ist nicht geschützt, womöglich weil Mensch nicht mehr weiß, was er zum Leben braucht.
Mir scheint das eine logische Folge der Menschen feindlichen Erziehung zu sein, die ich auch noch durchlaufen habe. Wem die natürlichsten Rechte schon in der Wiege genommen worden sind hat keine andere Idee entwickelt als sich wenigstens für die Rechte von Insekten einzusetzen. Das ist wenigsten etwas und immer noch besser als gar nichts!

(Die Art oder Spezies (lat. species „Art“) ist die Grundeinheit der biologischen Systematik. Eine allgemeine Definition der Art oder Spezies, die die theoretischen und praktischen Anforderungen aller biologischen Teildisziplinen gleichermaßen erfüllt, ist bislang nicht gelungen. Vielmehr existieren in der Biologie verschiedene Art-Konzepte, die zu unterschiedlichen Klassifikationen führen.)
Etwas von der Vielfältigkeit des Lebens und der Lebensräume sollte wieder als ganzheitliches Denken mehr Beachtung finden.
So ist dem Prinzip Wie im Kleinen so auch im Großen immer mehr Beachtung zu schenken.

Oh, Rotegräfin!
Iam satis est!

Hallo FritzR, da ich nur das Pantoffelgymnasium (Definition meiner Ma) sind mir die fremden Sprachen einfach nicht geläufig. Kannst Du es mir bitte übersetzen!
Oder muss ich jetzt mal wieder voraussetzen, dass "Wissen Macht ist und nichts Wissen auch nichts macht."
Für einen Lehrer eine höchst traurig Einstellung. Oder gehst Du davon aus wie so manch ein Lehrer, dass Du leere Gefäße vor Dir hast, die Du nur zu füllen brauchst? Dann leidest Du allerdings noch unter der fixen Idee, das der Mensch eine verunglückte Maschine ist, anstatt einem lebenden Organismus untrennbar verbunden mit Körper, Geist und Seele.

Wie dem auch sei, Dir scheinen die Argumente ausgegangen zu sein und auf Grund dieser für einen Mann leicht beschämenden Tatsache nimmst Du Zuflucht zu ein paar für mich unverständlichen Vokabeln, obwohl Du der deutschen Sprache mächtig bist, wie hier eindeutig er- und bewiesen.

Was letztlich nichts macht, denn Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Die Rücksichtnahme auf das Kind im Manne wurde mir schon mit der Muttermilch eingetrichtert. Nur jede gute Mutter erwartet auch von ihrem Kind, dass erwächst aus kindischem Verhalten und die Gabe der Unterscheidung entwickelt wann welches Verhalten angesagt ist.
Also protz weiter mit Deiner humanistischen Bildung und den paar Brocken Latein. Hier geht es allerdings um den Kampf zwischen Besitzrechten und Menschenrechten. Zwischen Entmündigung von einer Mehrheit durch eine Minderheit. Für die Entwicklung von mehr Demokratie oder um die Herrschaft des Kapitals.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Hallo !

Eigentlich ein soziologischer Rückschritt, wie er hier in Stuttgart - und teilweise auch in Österreich - passiert.
Liebe Grüße Zeili

Das ist ja im Prinzip nicht schlecht. Den vor der Besserung und Heilung gibt es erst einmal die Erstverschlimmerung.
Daran arbeite ich nicht nur hier im Forum. Denn helfen heißt Leiden ermöglichen. Erst wenn wieder der Zusammenhang von verdrängten Gefühlen im politischen wirtschaftlichen sowie dem ganz privaten Bereich eingesehen und anerkannt wird, können wir mit einer nachhaltigen Besserung rechnen. Dazu wird es notwendig, dass das idiotische Gebot: "Ein Junge weint nicht!" aufgehoben wird und die Reduzierung vieler Menschen auf die Aktivität meistens einer Gehirnhälfte ausgebaut wird auf die Ausdehnung und den Gebrauch beider Gehirnhälften.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Hallo rotegräfin

googlen hilft:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Ohe, iam satis est, ohe, libelle,
Iam pervenimus usque ad umbilicos.
Tu procedere adhuc et ire quaeris,
Nec summa potes in schida teneri,
Sic tamquam tibi res peracta non sit,
Quae prima quoque pagina peracta est.
Iam lector queriturque deficitque,
Iam librarius hoc et ipse dicit
'Ohe, iam satis est, ohe, libelle.' Versmaß: Phalaeceus (Hendekasyllabus)
Abschlussgedicht des 4. Buches
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Halt, jetzt ist's zur Genüge, halt, o Büchlein,
Schon sind bis zu den Nabeln wir gekommen.
Du suchst weiter noch deinen Schritt zu setzen
Und willst nicht durch das letzte Blatt beschränkt sein,
Gleich als sei dein Geschäft noch nicht beendet,
Das beendet auch auf dem ersten Blatt ist.
Schon beklagt sich der Leser und ermüdet,
Dein Abschreiber sogar auch sagt bereits dir:
"Halt, jetzt ist's zur Genüge, halt, o Büchlein!"

Lieben Gruß
Mongi

Zu 1.:
Die spannende rechtsphilosophische Frage in diesem Zusammenhang ist:
Wie verstehen und begründen die Konfliktparteien ihre konträren Positionen vor dem Hintergrund a. der RADBRUCH'schen Formel und b. des GRUNDGESETZES...???
Zu 2.:
Die "Spezies" Mensch hat in Gestalt der 4 Mütter und noch mehr Väter des Grundgesetzes 1948/49 in juristischen Artikeln/Paragraphen definiert, an welchem Maßstab sich die Politik in Deutschland zu orientieren hat...!!!
Zu 3.:
Jedenfalls ist die Wirtschaft nicht in der Lage zu sagen, was der Mensch zum Leben braucht, wobei unter Leben beispielsweise von den Neurobiologen H.MATURANA und F. VARELA auch der Pozeß der Autopoiese verstanden wird.
Vgl. hierzu ausführlich ihr Buch: "Der Baum der Erkenntnis", Bern-München-Wien 1987)
Der blaue moebius
Habe erkannt: SEHR KOMPLEX!
Dennoch danke für den aufgezeigten Faden
Mongi

Danke, liebe Mongi,:danke:
dass du es mir abnimmst, einer vernagelten Person zu antworten.

Man vergeudet doch sehr viel Zeit mit solchen Leuten.

Aber ich lerne es immer besser, sie zu ignorieren. Es gibt ja die Ignorierliste!

Liebe Grüße
Fritz
Hallo Fritz,
mir war der Spruch auch nicht bekannt und ich erfreue mich an Neuem, somit ebenfalls :danke:. Dabei ist der Spruch nun wirklich nicht von gestern........

Gruß Mongi

Werbung:

1. Habe erkannt: SEHR KOMPLEX!
2. Dennoch danke für den aufgezeigten Faden
Mongi

Zu 1:
Aber nur auf den ersten Blick!!!
Nach erfolgreicher "Reduktion von Komplexität" (= Leistung von Systemen und intelligenten Individuen) ist Alles sehr ein-fach...(zumindest im Kontext philosophischer Reflexion).
Zu 2.:
Bitte sehr ! Schließlich ist der blaue moebius ja irgendwie :dontknow: für den roten Faden des Labyrinths dieser irr-sinnigen Welt zuständig...:clown3:

Zurück
Oben