• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stuttgart 21

AW: Stuttgart 21

Danke für den Link!
Hier wird ein Problem konkret ausformuliert, das nicht nur die Grünen, sondern auch jeden pragmatisch und rational denkenden Menschen alarmieren müsste.
Eigentlich müssten nicht nur die Menschen in Stuttgart demonstrieren, sondern überall in Deutschland, denn was in Stuttgart an Größenwahn investiert werden soll, fehlt anderswo. Und das ist überall. Stuttgart 21 wird insgesamt über sechs Milliarden Euro kosten, aber der Bund gibt bis 2020 insgesamt nur 11 Milliarden an Bahninvestitionen in ganz Deutschland aus.
[…]
Für Großprojekte, die für den Massenverkehr wenig bringen, will die Bahn weiterhin riesige Summen ausgeben, und für den viel wichtigeren und umfangreicheren Nah- und Regionalverkehr oder auch für den Güterverkehr fehlt das Geld. Bahnchef Rüdiger Grube hält nach wie vor an seinem Prestigeprojekt fest und sieht in Stuttgart 21 eine „einmalige Chance“ für den Verkehr zwischen Paris und Bratislava. Nur: Wer fährt wie oft von Paris nach Bratislava? Millionen benötigen jedoch täglich eine rasche Verbindung über etwa 15 bis 30 Kilometer von zu Hause ins Büro. Der Verkehrsplaner Professor Heiner Monheim beklagt, dass seit 20 Jahren die für eine moderne Verkehrsplanung entscheidende Verknüpfung von Fernverkehr, Regionalverkehr und Nahverkehr immer schlechter wird. Stuttgart 21, so Monheim, würde für 15 Jahre den Fortschritt im sonstigen Bahnsystem blockieren. „Anderswo verlottern die Bahnhöfe, verrotten die Gleise, sind Rostlauben unterwegs. Mit der Investitionsmonopolisierung schädigt Stuttgart 21 das System Bahn anstatt es zu verbessern.“
Diese Details hatte ich nicht gewusst, schon gar nicht als Ösi. Aber dass außer den ökologischen Belangen auch solch wichtige ökonomischen Aspekte entscheidend sind, müsste jeder erahnen können, der sich nicht von dieser hochtechnologischen "Großtat" blenden lässt.
Nachdem das selbstverständlich auch die verantwortlichen Politiker wissen werden, die das aber trotzdem ignorieren, bleibt es jedem selber überlassen, sich einen Reim daraus zu machen.
Nur naive Kurzichtigkeit?
Oder Profilierungssucht und Geldmacht (Korruption)?

Werbung:

Mir ist unverständlich, warum ausgerechnet Stuttgarter Bürger sich gegen eine verbesserte Verkehrsanbindung ihrer Stadt wehren.

Gruß toddy

Mir ist unverständlich, warum ausgerechnet Stuttgarter Bürger sich gegen eine verbesserte Verkehrsanbindung ihrer Stadt wehren.
Gruß toddy

Leipzig hat einen Kopfbahnhof, nach 1989 saniert.
Frankfurt/M. hat einen Kopfbahnhof mit wenigen Durchgangsgleisen.
Das Geld muß verpulvert werden.

:katze:.:autsch:

Gruß toddy
Wenn du es wirklich wissen möchtest. Es gibt jede Menge Möglichkeiten dich zu informieren: Z.B:
http://www.swp.de/geislingen/lokales/geislingen/art5573,645830
oder:
http://www.ostwuerttemberg.ihk.de/de/service/stuttgart-21/argumente-fuer-stuttgart-21.php

Emotional kann man es nur nachvollziehen, wenn man selbst erfahren hat, wie solche Großprojekte durchgezogen werden: Zuerst das Baurecht sichern, dann "aufklären". Das hat z.B unter Strauß noch funktioniert, da gab es keine bürgernahe Parteien in der Regierung, so war es wesentlich leichter dem Bürger Informationen vorzuenthalten. Mit dieser Veränderung in der "Demokratie" scheinen die Verantwortlichen noch nicht klar zu kommen und antworten mit Wasserwerfern.

Gruß Mongi

Um sich ein Bild zu machen, ist es natürlich auch sinnvoll, die Argumente der Befürworter zu hören. IHK-Präsident Burkhard Thost...:http://www.pz-news.de/Home/Videos/puid,1_pageid,326.html#video_container

Die "Nachbesserungen" sind baurechtlich nicht gesichert!

In unserer Gegend wurde mit ähnlichen Argumenten Verlegung und Ausbau der A4 durchgesetzt. Die Arbeiten sind im vollen Gange. Es wurde jedoch versäumt die Umgehungsstraße die zur neuen Autobahnanschlußstelle führen sollte baurechtlich zu sichern. Jetzt hat das Land beschlossen, nicht mehr in neue Straßenprojekte zu investieren.Das bedeutet dass nach der Fertigstellung der neuen A4-Abfahrt,der Verkehr, darunter auch sehr viel Schwerlastverkehr, weiterhin durch die Dörfer muss um von oder zur Autobahn zu gelangen. Auch bei Stau auf der Autobahn führt die Umleitung zwangsläufig durch die Ortschaften. Das bedeutet wiederum, das eine Verkehrsberuhigung im Ort rechtlich nicht zulässig ist.

Das nur mal als Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:

@ einige Bekundungen der Fassungslosigkeit

Wenn man die Panzerung der Polizisten ansieht, deren Taktik studiert, die farbliche und gruppentaktische Erscheinung, das Auftreten verfolgt, merkt man, dass 2 Dinge eine wichtige Rolle spielen. Zum einen sieht man, wie sich der Staat auf kommende Armuts-Unruhen vorbereitet. Zum anderen bemerkt man die Botschaft, die vom martialischen Auftreten des Staates ausgeht. Die Botschaft ist dieselbe, wie bei der Durchsetzung der Interessen der Atomwirtschaft. Widerstand zwecklos.

Dass gerade dieses Verhalten in den vordersten Linien bei nicht nur „Studenten in der Ökophase“, sondern auch bei „normalen“ Menschen zu Wut führt und wie diese Wut sich sammeln wird und wie damit die Vorgehensweise der Gewaltanwendung unser Land gefährdet, ist erschreckend deutlich in den Videos zu sehen. Man kann nur dringend davon abraten, diese Übermachts-Taktik weiterhin dem Bürger gegenüber umzusetzen. Im Grunde frage ich mich auch als Polizistin, ob es noch der Job ist, den ich ausüben will und kann, wenn ich gepanzert und mit Handschuhen und Knüppel auf den Bürger einschlage und sprühe, für den ich eigentlich da bin. Denn ich setze Interessen der Geldoligarchie gegen meine Nachbarn, Freunde und die Vernunft durch.

Bernd

........

Dass gerade dieses Verhalten in den vordersten Linien bei nicht nur „Studenten in der Ökophase“, sondern auch bei „normalen“ Menschen zu Wut führt und wie diese Wut sich sammeln wird und wie damit die Vorgehensweise der Gewaltanwendung unser Land gefährdet, ist erschreckend deutlich in den Videos zu sehen.
......

Bernd

Hoffentlich ist etwas von dieser Wut auch am Sonntag-Abend der Landtagswahl Ende März 2011 zu "sehen"...:dontknow:
"Schau' mer mol!"
Der blaue moebius

Werbung:

Jeder hat seine Gründe, Thorsten, und wie bei einer Wahlanalyse interpretiert man am liebsten aus seiner persönlichen Einstellung heraus.
Versuche mal möglichst objektiv zu sein, soweit das geht: Die allgemeine Wirtschaftskrise ist noch lange nicht überwunden und steckt bei den meisten wahrscheinlich irgendwo zumindest im Unterbewusstsein.
Überall ist großes Sparen angesagt, v. a. beim kleinen Bürger (meint er), hier aber werden Milliarden reingesteckt wie in den unbekümmerten Zeiten der Hochkonjunktur?

Das ist eine mögliche Erklärung auf emotionaler Ebene, aber das ist die Ebene, die "das Volk" am besten versteht.
Verstärkt durch viele rationale Argumente und Erfahrungen ergibt das eine Stimmung, die die Politiker nicht unterschätzen sollten, meine ich.

Für Stuttgart 21 sprechen auch gewichtige Argumente, meine ich, aber wenn man abwägt ...
Meine persönliche Meinung geht noch weiter, wie schon woanders erwähnt, aber auf die kommt es sicher weniger an.

Zurück
Oben