Mit Glaube alleine kommst du nicht weit, da in der Realität vieles komplexer zusammen gehört.
Meine Beobachtungen beruhen auf Hinterfragen um nicht 'blind' zu folgen, sondern eher besser zu verstehen, was Studien dabei vergessen mit einzubeziehen.
Es ist nicht der Glaube alleine, sondern meine eigene Beobachtungen der letzten Jahrzehnte decken sich mit den Ergebnissen der "Insektenzähler"
Meine Beobachtungen beruhen nicht auf Hinterfragen sondern, wie das Wort schon sagt, auf beobachten. Noch vor 30, 40 Jahren sah man nach 100 km Autobahn nicht mehr durch die Windschutzscheibe, weil so viele Insekten drauf pickten. Beim Motorradfahren verschluckte ich mehr Insekten als so mancher Frosch (es gab noch keine Vollvisierhelme).
Kannst Du es besser verstehen?
So sagt man auch, die Tigerstechmücke verbreitet sich rasant in Europa aus.
Frage dich doch Mal, weshalb das so ist. (Ursache/ Wirkung)
Klimawandel nicht nur der Mensch alleine der Verursacher sein kann.
Kritik ist besser, als alles schlechter zu machen, als es in Wahrheit ist, denke ich.
Fragen kann ich mich. Aber Antwort kann ich mir keine geben. Auch dabei kann ich nur denen glauben, oder auch nicht, die mehr davon verstehen als ich.
Klimawandel, globale Mobilität - ich weiß es nicht. Wahrscheinlich spielt noch vieles mehr eine Rolle.
Am Klimawandel ist sicher nicht nur der Mensch allein schuld, aber sein Anteil daran ist beträchtlich.
Noch besser ist die Wahrheit zu erkennen. Vermutlich ist sie noch "schlechter" als wir vermuten.
Bienensterben soll auch so nicht stimmen, hörte ich.
Kannst du mir soweit folgen oder lehnst du kategorisch andere Überlegungen dazu ab?
Ich hörte, dass es noch viel schlimmer ist als angenommen. Was stimmt also?
Wobei soll ich Dir folgen? Beim negieren des Offensichtlichten?
Sofern mir andere Überlegungen als intelligent und schlüssig erscheinen lehne ich sie nicht nur nicht ab, sondern denke sogar darüber nach.
Machst Du es auch, oder verlangst Du es nur von anderen?