• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Warum sollte eine alleinstehende Mutter Fleischprodukte kaufen wollen?
Ich habe von der Macht des Konsumenten gesprochen. Und ja, auch im kleinen Rahmen mag eine veränderte Nachfrage (zB Freiland- statt Käfighaltungseier) einen Unterschied machen, aber der ist marginal im Vergleich zur Umstellung auf eine vegane Ernährung, denn dabei wird nicht ein bestimmtes Produkt boykottiert, sondern handwaving das halbe Sortiment des Supermarkts. Auf Dauer wird das von den Unternehmen registriert. Vor kurzem sah ich einen Werbespot von Ben & Jerry's, in dem eine neue Sorte angepriesen wurde, bei der man es “sogar geschafft hat, die Kuh aus dem Eis zu holen“.

Ich probier es noch einmal:

Alleinstehende Mutter mit zwei kleinen Kindern und sehr geringen Einkommen. Diese Mutter will keine vegetarische/vegane Kost für sich und ihrer Kinder. (warum ist jetzt uninteressant)

Diese Mutter möchte trotzdem nur Fleischprodukte von Tieren die aus artgerechter nicht-Massentierhaltung hergestellt wurden.

Was hat sie für Möglichkeiten zu diesen Produkten, aus artgerechter nicht-Massentierhaltung, mit ihrem wenigen Geld zu kommen ?

Wie schon erwähnt, die wohlhabende BOBO Familie mit den BMW SUV hat es da wesentlich leichter ihr "Gewissen" zu beruhigen.

Werbung:
Ich probier es noch einmal:

Alleinstehende Mutter mit zwei kleinen Kindern und sehr geringen Einkommen. Diese Mutter will keine vegetarische/vegane Kost für sich und ihrer Kinder. (warum ist jetzt uninteressant)

Diese Mutter möchte trotzdem nur Fleischprodukte von Tieren die aus artgerechter nicht-Massentierhaltung hergestellt wurden.

Was hat sie für Möglichkeiten zu diesen Produkten, aus artgerechter nicht-Massentierhaltung, mit ihrem wenigen Geld zu kommen ?

Wie schon erwähnt, die wohlhabende BOBO Familie mit den BMW SUV hat es da wesentlich leichter ihr "Gewissen" zu beruhigen.
Ich verstehe die Problemstellung nicht. Bist du sicher, dass du diese Frage im richtigen Faden stellst?
Also nochmal: Warum sollte diese Mutter das wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Mitnichten, dann würde es wohl keine Rohkost-Fans geben. :)

Die Gießener Rohkoststudie (1995) mit über 700 Teilnehmern ergab, das bei rund 50% der Frauen im reproduktionsfähigen Alter keine Menstruation mehr stattfand. Bei weiteren 10% erfolgte diese unregelmäßig.
Das bedeutet, dass es zu keinem Eisprung mehr kam und somit auch keine Empfängnis möglich war. Aber auch einige Männer berichteten von eingeschränkten oder nicht mehr stattfindenen Sexualfunktionen.

Eine Spezies mit einer so geringen Reproduktionsrate ist biologisch ohne Beispiel und wäre nicht mehr überlebensfähig.

Und wie hast du das nachgewiesen? Und was heißt fehlen? Du kannst dem Körper alles zuführen und es kann ihm trotzdem fehlen, weil viel entscheidender ist, ob der Körper es aufnehmen und verwerten kann.

Und wie hast du das nachgewiesen?

Du fragst nach Belegen?
Bitte sehr:

(1) Prof. Dr. Ibrahim Elmadfa, Prof. Dr. Claus Leitzman
Ernährung des Menschen
5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 2015, 790 S.
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart

(2) Prof. Dr. med. Hinrich Kasper, Dr. med. Walter Burghardt
Ernährungsmedizin und Diätetik
12., überarbeitete Auflage 2014, 652 S.
Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag München

(4) Biesalski / Bischoff / Puchstein (Hrsg.)
Ernährungsmedizin
Nach dem neuen Curriculum Ernährungsmedizin der Bundesärztekammer
4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 2010, 1125 S.
Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart

Titel (1) fand ich am besten. Zum Selbststudium und als Nachschlagewerk reicht er völlig aus.

Informationen zum Thema Ernährung aus dem Internet sind i.d.R. wertlos. Sie sind entweder esoterischer oder ideologischer Natur und/oder bewegen sich bestenfalls auf dem Niveau von Hausfrauenheften.
Es gilt nach wie vor: Buch macht kluch.

Wenn du das Tierschutzgesetz liest, wirst du feststellen, dass jegliche Haltung und Züchtung von Hunden mit dem Ziel der Schlachtung verboten ist. Also wenn jemand sein Gewissen beruhigen will, kann er gerne damit beginnen, mir einen vernünftigen Grund dafür zu nennen, dass für das eine Tier die Schlachtung und das Melken “artgerecht“ sei und für das andere nicht.

lol sry, aber da kann ich nur lachen, weisst du eigentlich was B12 ist und wo es herkommt? Das B12, das du von den "Nutztieren" aufnimmst, wird den Tieren auch supplementiert.
"Der menschliche und tierische Organismus sowie Pflanzen sind nicht in der Lage, Vitamin B12 selbst herzustellen. Vitamin B12 wird in der Natur von Mikroorganismen – insbesondere Bakterien – produziert,[20] die als Symbionten sowohl im Verdauungstrakt von Tieren als auch auf der Oberfläche pflanzlicher Wirte (z. B. Leguminosen) vorkommen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine

Stimmt.
Aber was will mir die Autorin damit sagen? :verwirrt1

Das unterscheidet uns. Ich WILL wissen und deshalb weiß ich.

Ich versuche auch mich über EURE Verbissenheit, mit dem Ihr den Fleischkonsum verteidigt zu amüsieren. Aber das bedeutet zugleich, ich würde Euch nicht ernst nehmen. Das willst Du aber auch nicht, oder?
Du reagierst zu spät Eule58, inzwischen hat sich ein Oberlehrer eingeschaltet, mit dem ich schon in einem anderen Thread das Vergnügen hatte, und er hat bei mir die Emotionen hochgehen lassen. Ein alter Nörgler nervt mich auch seit Tagen in einem anderen Thread.
Du hast recht, ich hätte mich über eure Verbissenheit nicht amüsieren dürfen. Ich habe inzwischen festgestellt, dass das Thema bei vielen zur Religion erhoben wurde und bei Gottgläubigen bin ich ja auch nachsichtig.;) Dieses Thema wurde schließlich öfter im Forum behandelt, aber damals ging es weniger emotional zu. Hier, das habe ich gerade ausgegraben:
https://www.denkforum.at/threads/re...-gesundheit-essen-co.16339/page-4#post-656204

Meine Tochter hat mir gerade diesen inzwischen ziemlich alten Spruch eingeflüstert: Früher gab es Sex, Drugs & Rock’n Roll, heute gibt es Lactoseintoleranz, vegan und Helene Fischer. :)

Die Gießener Rohkoststudie (1995) mit über 700 Teilnehmern ergab, das bei rund 50% der Frauen im reproduktionsfähigen Alter keine Menstruation mehr stattfand. Bei weiteren 10% erfolgte diese unregelmäßig.
Das bedeutet, dass es zu keinem Eisprung mehr kam und somit auch keine Empfängnis möglich war. Aber auch einige Männer berichteten von eingeschränkten oder nicht mehr stattfindenen Sexualfunktionen.

Eine Spezies mit einer so geringen Reproduktionsrate ist biologisch ohne Beispiel und wäre nicht mehr überlebensfähig.

Verzicht auf Kochen als natürliches Verhütungsmittel? Ist ja interessant.
Gibt es eine Erklärung?

Vielleicht wird dem Organismus damit extreme Nahrungsmittelknappheit vorgetäuscht, weswegen er sich dahingehend konfiguriert, nur sehr wenige Nachkommen zu haben, die ja auch durchgefüttert werden wollen.

Werbung:
Zurück
Oben