• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Wir lernen NIE aus. Das tun nur sehr dumme Menschen und ich denke nicht, dass du zu denen gehörst. Im Laufe deines Lebens wirst du noch viele Male deine Sicht auf die verschiedensten Dinge ändern, vor allem weil du ja, im Optimalfall, noch eine ganze Weile auf diesem Planeten verbringen wirst. Und eigentlich müsstest du es sein, der jedem, der auch nur einen Grashalm abschneidet "ins Gesicht springt", denn es geht um deine Zukunft. Mir könnte es egal sein, ich hab keine Kinder und vielleicht noch 30 Jahre zum runterdrehen, für mich wird es sich mit a bissi Glück noch ausgehen. Aber was ist dann mit dir und deinen Kindern? Ich weiss, wenn man jung ist denkt man eher selten dran was vielleicht in 30 Jahren sein könnte. Auch ich war mal jung :p Auch ich habe früher Fleisch/Eier/Milch/Käse gegessen und auch ich habe alle "Argumente" runtergeleiert, wie ihr das hier tut. Man versucht sein Gewissen zu beruhigen, indem man sich einredet, dass es halt schon immer so war, dass ich eh nur Bio und direkt beim Bauern kaufe, dass die Kühe ja sowieso Milch geben und dass dann ihre Haut gleich zu Leder verarbeitet wird, dass der Löwe ja auch die Gazelle frisst, dass die Schweine ja gar ned Leben würden, wenn ich sie ned fress, dass sie ja sowieso human getötet werden, dass veganer alle unterernährt und radikal sind undundund! Ich kenne diese Gedanken...ALLE! weil ich sie einst selber hatte. Bis mir jemand den Spiegel vorgehalten hat und ich meine Sicht auf die Dinge geändert habe. Und heute stehe ich auf der "anderen Seite" (was im Grunde Blödsinn ist, weil wir eigentlich alle auf der selben Seite stehen) und wenn ich euch "sehe", sehe ich mich vor vielen Jahren und manchmal muss ich echt darüber schmunzeln. Nicht ich bin es, die euch verurteilt, ihr seid es selbst, weil ihr alle voll die lieben Menschen seid und keinem Lebewesen etwas antun wollt, darum sind ja auch nur die wenigsten von euch in der Lage sind die Tiere, die ihr essen wollt, auch selbst zu töten.

Sehr sympathisch! Wenn ich nur ein paar Jährchen ältere wäre, würde ich dich jetzt unbedingt kennen lernen wollen. :kuss2:

Werbung:
Aber sie bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit dort kein billiges Fleisch aus artgerechter Tierhaltung oder nicht-Massentierhaltung.
Braucht man ja auch gar nicht. Der merkliche Unterschied im Konsum tritt ja vor allem dann zutage, wenn sie zwei Jahrzehnte lang keine tierischen Produkte kauft.

Die Schwachstellen einer veganen Ernährung sind dafür um so bekannter: Protein, die Vitamine A, D und B12, die Mineralstoffe Eisen, Zink und Jod - um nur die größten Baustellen zu nennen. B12 kann (und sollte man als Veganer) supplementieren, bei den anderen ist das z.T. nicht so einfach.
lol sry, aber da kann ich nur lachen, weisst du eigentlich was B12 ist und wo es herkommt? Das B12, das du von den "Nutztieren" aufnimmst, wird den Tieren auch supplementiert.
"Der menschliche und tierische Organismus sowie Pflanzen sind nicht in der Lage, Vitamin B12 selbst herzustellen. Vitamin B12 wird in der Natur von Mikroorganismen – insbesondere Bakterien – produziert,[20] die als Symbionten sowohl im Verdauungstrakt von Tieren als auch auf der Oberfläche pflanzlicher Wirte (z. B. Leguminosen) vorkommen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine

Das ist ne offene Diskussion hier, da darf jeder mitmachen, solang er sich an die Forenregel hält. Wenn eine Nachricht nur für Eule gedacht ist, solltest du ihre eine PN schicken.
Und du hältst dich für kompetent genug, um anstelle von Eule58 zu antworten? Das ich nicht lache!
Ich bin überhaupt nicht beleidigt, aber scheinbar du, denn du tickst total aus. Benutzt Phrasen wie
Ich habe "beleidigend" geschrieben und nicht "beleidigt".
Dann noch eine "Drohung":
Es war keine Drohung, nur eine Warnung, auf deinen Beitrag #340 hin und sie gilt weiterhin. Hier nochmals der Zweite Abschnitt deines Beitrags:
Der geistig wenig gereifte Mensch erträgt es nicht, kritisiert zu werden. Er kann damit nicht adäquat umgehen, und entwickelt innerlich den unbändigen Drang zurückzuschlagen. Das kannst du in fast jedem Thread in diesem Forum beobachten. Je reifer der Mensch ist - und damit meine ich jetzt, je größer seine Fähigkeit selbstlos zu lieben ist, weil nämlich das geistige Reife in meinen Augen ausmacht - desto weniger Angriffsfläche gibt es bei ihm. Ein solcher Mensch ist ein unschätzbarer Wert für seine Mitmenschen und die gesamte Gesellschaft. Jeder noch so gerissene Egoist gleicht einer Kreatur dagegen.
Nochmal die Frage: für wenn hältst du dich eigentlich, dass du dich anmaßt, so herablassend über andere zu reden und ihre geistige Reife infrage zu stellen?
Richtig, es ist offensichtlich dein Problem. Es ist absolut unsachlich, wie du dich hier äußerst. Wenn du eine andere Meinung hast, bitte, äußere sie doch. Aber bleib sachlich, das tue ich doch auch. Ansonsten lassen wir die Diskussion, dafür ist mir die Zeit zu schade.
Ich pflege, meine Probleme selbst zu lösen, und zwar auf meine Art. Du gehörst nicht zu meinen Problemen.

Braucht man ja auch gar nicht. Der merkliche Unterschied im Konsum tritt ja vor allem dann zutage, wenn sie zwei Jahrzehnte lang keine tierischen Produkte kauft.

Ich verstehe diese Aussage nicht ??? Ich spreche über eine alleinstehende Mutter die für sich und ihre Kinder Fleischprodukte aus artgerechter und nicht-Massentierhaltung kaufen möchte.

Wir lernen NIE aus. Das tun nur sehr dumme Menschen und ich denke nicht, dass du zu denen gehörst.
Stimmt. In meinem außerordentlich exzentrischen, ja narzisstischen Weltbild bin ich nicht dumm.
Im Laufe deines Lebens wirst du noch viele Male deine Sicht auf die verschiedensten Dinge ändern, vor allem weil du ja, im Optimalfall, noch eine ganze Weile auf diesem Planeten verbringen wirst.
"Metanoia sind so sicher wie der Krieg in Troya"
Aber was ist dann mit dir und deinen Kindern?
Ich bin kein Kinderfreund. Ich will mein Leben mir selbst und meiner Liebsten widmen. Wer auch immer das sein wird. Ich will frei bleiben.
Man versucht sein Gewissen zu beruhigen, indem man sich einredet, dass es halt schon immer so war, dass ich eh nur Bio und direkt beim Bauern kaufe, dass die Kühe ja sowieso Milch geben und dass dann ihre Haut gleich zu Leder verarbeitet wird, dass der Löwe ja auch die Gazelle frisst, dass die Schweine ja gar ned Leben würden, wenn ich sie ned fress, dass sie ja sowieso human getötet werden, dass veganer alle unterernährt und radikal sind undundund
Bei mir gibt es aber dieses Gewissen nicht. Ich empfinde frei heraus gar nichts für jemanden oder etwas, das ich nicht kenne. Ich schließe Armut aus meinen Gedanken aus. Wofür auch. Ohne Nachkommen werde ich hier außer Bücher und andere Erfindungen nicht großes zurücklassen. Nur eben gerade soviel, dass mein Schaffen einen Sinn hat. Ich warte quasi auf das Sterben. Den nach meinem Tod......
darum sind ja auch nur die wenigsten von euch in der Lage die Tiere, die ihr essen wollt, auch selbst zu töten.
Ich denke sogar, es wäre einfacher ein Menschenleben auszulöschen, als ein Tierleben, solange es ein höheres Tier ist.
Ich bin gegen Tierquälerei und Folter, denn das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinen. Aber der Tod ist in meinen Augen eine Art Erlösung. Ich habe keine Angst vor dem TOd und das projiziere ich auf Tiere.

Glaub mir wenn ich sage, ich war auch mal anders. Ich war mal überzeugtes und aktives Mitglied bei PETA. Hab mitdemonstriert. Als Kind. (da war ich 12/13). Jetzt habe ich erkannt, dass das Leben nichts weiter als die Rialtobrücke ins Ungewisse ist. Und für einen Erkenntnistheoretiker, Ontologen und Metaphysiker ist das Jenseits ein Schritt in Richtung Wahrheit.

Und du hältst dich für kompetent genug, um anstelle von Eule58 zu antworten? Das ich nicht lache!

Und wieder völlig unsachlich. "Und du hältst dich für kompetent genug ... zu antworten?" Das ist ein Internetforum und nicht die Vorbesprechung zu einer Herz-OP. Hier darf jeder User seinen Senf dazu geben, solang er sich an die Forenregeln hält. Egal, ob dir das passt oder nicht.

Nochmal die Frage: für wenn hältst du dich eigentlich, dass du dich anmaßt, so herablassend über andere zu reden und ihre geistige Reife infrage zu stellen?

Also herablassend war es nicht gemeint, das hast du vielleicht so aufgefasst. Anstatt mir "Herablassung" vorzuwerfen, wäre es dem Diskussionsstil reifer Menschen angebracht, nachzufragen, wie ich das gemeint habe, anstatt ausfällig zu werden. (Siehe mein Beitrag oben, wie ich deine Entgleisungen zitiere. Und so kann man sie durchaus bezeichnen, weil sie einzig deinen emotionalen Zustand widerspiegeln, anstatt dem zu begegnen, was ich gesagt habe.)

Also, es war nicht herablassend gemeint. Es ist schlicht ein Faktum in meinen Augen, dass manche Menschen geistig reifer sind als andere, wie manche sportlicher sind als andere, besser in Mathe sind als andere, oder besser kochen/singen/malen/... können als andere. So wie man einen Menschen bezüglich seiner Sportlichkeit an seiner körperlichen Leistungsfähigkeit einschätzen kann, so kann man einen Menschen bezüglich seiner geistigen Reife unter anderem an seinem Kommunizieren mit anderen einschätzen.

Wenn jemand mit Kritik nicht umgehen kann, ist das in meinen Augen ein Anzeichen dafür, dass es ihm an Reife fehlt. Wenn du das anders siehst, dann bitte, äußere dich und kritisiere meine Sicht der Dinge. Aber bleib sachlich dabei, und zieh die Diskussion nicht in eine emotionale Müllhalde.

Die Frage "für wen hältst du dich eigentlich?" gehört für mich auf die emotionale Müllhalde, und dort werde ich nicht hingehen, um sie zu beantworten.

Über Ansichten und Meinung können wir gerne diskutieren, aber dann bitte sachlich und fair, ohne emotionale Seitenhiebe wie "dein Geschwätz".

Bei mir gibt es aber dieses Gewissen nicht. Ich empfinde frei heraus gar nichts für jemanden oder etwas, das ich nicht kenne. Ich schließe Armut aus meinen Gedanken aus. Wofür auch.

Erst die Fähigkeit zum Mitfühlen, und uns und unsere Leistung anderen zu schenken macht uns zu Menschen. Für andere nichts zu empfinden, heißt verschlossen sein. Verschlossen sein führt zu Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit, Sinnlosigkeit und Depression.

Die Ansätze sind schon da:
Ohne Nachkommen werde ich hier außer Bücher und andere Erfindungen nicht großes zurücklassen. Nur eben gerade soviel, dass mein Schaffen einen Sinn hat. Ich warte quasi auf das Sterben. Den nach meinem Tod......

Ein kluger Egoist ist ein Altruist.

Werbung:
Zurück
Oben