• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Werbung:
Dieser Hund wartet darauf geschlachtet und gefressen zu werden. Er hat bereits gesehen und gehört, wie viele Hunde vor ihm geschlachtet wurden. Was empfindet ihr, wenn ihr dieses Pic seht?
Gestern hat meine Katze eine Maus erwischt. Sie hat eine geschlagene Stunde mit ihr im Garten gespielt, bis die Maus tot war. Jedes Mal, wenn ich versucht habe in die Nähe zu kommen, um die Maus zu retten, weil sie mir leidgetan hat, ist sie samt Maus in die Hecke gerannt.

Die Natur ist grausam. Wir Stadtmenschen haben es verlernt, weil wir schon zu lange fern von der Natur leben. Unsere Moral entspricht unserem Zivilisationsstand und nicht der der Natur. Völker, die mit und von der Natur leben, können sich unsere Moral nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Völker, die mit und von der Natur leben, können sich unsere Moral nicht leisten.
Dieses Foto stammt vom Yulin Hunde- und Katzenschlachtfest. Es dient einzig dem Profit. Auch weit verbreitet ist dort der Glaube, dass je mehr das Tier gelitten hat, umso gesünder das Fleisch ist. Und natürlich macht es Potent, wegen dem Stress, dem die Tiere ausgesetzt sind.
Da du die Frage nicht beantwortest hast, aber dir die Maus leidgetan hat, gehe ich davon aus, dass du auch für diesen Hund Mitleid empfindest :P Und dann kommt auch schon die nächste Frage: Wie würdest du empfinden, wenn der Hund ein Schwein wäre?
Unsere Moral entspricht unserem Zivilisationsstand und nicht der der Natur.
Eben und darum leiden und sterben Millionen Lebewesen, weil wir nix natürliches mehr an uns haben, Wir lassen uns füttern von einer Industrie, die die Menschen psychisch betäubt, manipuliert und zu Zombies macht. Wir bezahlen andere, damit sie für uns die Drecksarbeit machen, weil eigentlich nur ganz wenige in der Lage sind zu töten. Wenn jeder, der Fleisch essen will, die Tiere auch selber töten müsste, würde vielen Tieren viel erspart bleiben.

Dass Pflanzen Schmerzen spüren wie Menschen oder Tiere erachte ich als Unsinn. Dazu fehlt ihnen das Zentralnervensystem. Freilich reagieren sie auf äußere Einflüsse, wie z.B. auf Sonnenlicht, Hitze, Kälte. Sie sind ganz klar Lebewesen. Aber der Salat stirbt nicht, wenn man von ihm etwas nimmt, genauso wenig wie der Grashalm, wenn man ihn abschneidet. Man schadet dem Apfelbaum auch nicht, wenn man von seinen Äpfeln isst. Diese Ernährungsweise nennt sich übrigens Frutarier.

Volle Zustimmung !

Ich denke, eine vernünftige Grenze zur "Vermenschlichung" von Lebewesen, also dem Verständnis, dass diese Schmerz auf ähnliche Weise wie wir Menschen verspüren, ist das Vorhandensein eines Zentralnervensystems samt Gehirn.

Und denn Schmerz bei Schlachtungen Nutztieren könnten wir durch den Einsatz von bestehenden Technologien vermeiden.

Und ich behaupte, dass der Mensch sich selbst dazu entscheiden kann, was er essen möchte, sprich, er sowohl durch Mischkost als auch vegan sehr gut überleben kann.

Und ich habe mich für Mischkost entschieden, Fleisch, Gemüse, Obst.

Und z.B. die Inuits wirst du auch nicht von rein vegetarischer/veganer Ernährung überzeugen können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Völker, die mit und von der Natur leben, können sich unsere Moral nicht leisten.
Naturvölker haben sehr wohl eine Moral dem Tier gegenüber. Diese äussert sich in zig verschiedenen Ritualen, die der Jägerschaft bestimmt sind und vor allem im Umgang mit der Natur. Auch Dankbarkeitsrituale, oder eine Zeremonie für die Seele des getöteten Tieres. Diese Rituale dienen allein dazu, um das schlechte Gewissen zu beruhigen und die Notwendigkeit, die sich in diesem Fall auch ergibt, zu legitimieren. Das Bewusstsein dieser Menschen, für die Natur und ihre Lebewesen, ist in keinster Weise auch nur annähernd mit dem von uns zu vergleichen, weil wir uns unglaublich weit davon entfernt haben.
Warum nicht?

Zurück
Oben