• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Strache und Gudenus fallen Darwin zum Opfer

Bei welcher sonstigen Partei ist der Standpunkt "alle anderen sind korrupt, nur wir sind die Sauberen !" zentral ?
Kein Mensch mag vor Korruption gefeit sein, aber gerade bei Populisten fällt die Diskrepanz zwischen Rede und Tat besonders markant auf.

Das ist deine Ansicht, für mich sind "Populisten" nicht automatisch unredlich !

Ich bezog mich nicht nur auf das Video, sondern auf die Summe der FPÖ Vorkommnisse die letztendlich zum Überlaufen des Fasses geführt haben.
Und, soweit ich weiß, beinhaltete der Großteil der Ausfälle seitens der FPÖ etwas Derartiges. Falls dem nicht so sein solle, kannst du das ja darlegen.

Aus einer Abneigung heraus interpretierst du gewisse Aussagen aus der FPÖ als "Ausfälle", das ist verständlich und wenn man die Intention dahinter berücksichtigt, auch nachvollziehbar .
Die wirklich gravierenden "Ausfälle" hatten ohnehin für alle Betroffenen in der FPÖ Konsequenzen.

..
Aber, willst du abstreiten, dass gerade die FPÖ jene Partei ist, die für Ausländerfeinde attraktiv ist ?

Ohne Frage, selbstverständlich, genau so wie jeden andere Partei die von einem gewissen Klientel angesprochen wird. Die ÖVP wird sicher von Leuten unterstützt die z.B. bei ihren Baufirmen illegale oder halblegale Fremdarbeiter/Subunternehmen arbeiten lassen und dadurch Lohn und Sozialdumping betreiben. Die SPÖ von denen die sich an Sozialleistungen bedienen.
Was ich vom gewissen Klientel die die Grünen unterstützen denke, werde ich aus Sauberkeitsgründen hier unterlassen.

..
Daher ist nicht die Frage ob man kriminelle Migranten will oder nicht, sondern jene, ob man Migranten anders behandelt als Andere.

Kannst du mir ein Beispiel geben, auf welche Gebiet die FPÖ eine anders-Behandlung von Migranten verlangt, die du als ungerechtfertigt empfindest ?

Und ja, eine euphemistische Darstellung der eigenen Absichten ist dem Populismus anheim.

So wie das "Negativ Wachstum", "Personal freistellen" oder "kulturelle Vielfalt" ?

Nicht Judenvernichtung, sondern "Schutz des arischen Erbgutes". Nicht Ausländerfeindlichkeit, sondern "Heimatliebe" wird behauptet.
Die Gefahr darin ist der unklare Übergang vom Einen ins Andere.

Aha, jeder der seine Heimat liebt ist, weil man den Euphemismus dahinter berücksichtigen muss, eigentlich ein Ausländerfeind ?!?!

..Ich bin davon überzeugt, dass selbst etliche Nazis sich nicht selbst als ausländerfeindlich bezeichnen würden.

Ist generelle "Ausländerfeindlichkeit" eigentlich ein Bestandteil der nationalsozialistischen Ideologie ???

Ist das so ?
Kein Amt in der FPÖ innehaben und keinen Einfluss haben sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Bist du überzeugt das Strache noch einen hohen Einfluss bei der FPÖ hat ?
Hast du dir die Meinung von Mölzer zu dem Vorfall angehört ?

..
Was mir aber fehlt ist die Erinnerung, dass die zentrale Aussage der SPÖ in den letzten Jahrzehnten jemand "alle anderen sind korrupt, nur wir sind sauber!" war.

Na die werden sich hüten !:lachen::lachen::lachen:

..
Ich wollte nur einem etwaigen Versuch der Relativierung der Verwerflichkeit in der besagten Causa durch Anführung etwaiger Verfehlungen Anderer oder durch sonstige Maneuver zuvorkommen.

Brauchst du nicht, da gibt es nichts zu relativieren.

Mir geht es nur um die Heuchelei und Scheinheiligkeit von denen die behaupten, dass solches Verhalten ausschließlich nur in der FPÖ vorkommt. So als wäre es quasi Parteiprogramm.

Werbung:
Nur ein kurzer Einwand und schon bin ich wieder raus: im Fall Strache handelte es sich um Wahlkampfhilfe aus dem Ausland, bei gleichzeitigem Versprechen, Staatsaufträge an russische Oligarchen zu vergeben. Das ist eine ganz andere Qualität der Korruption, auch in Österreich, nehme ich an.

Denkst du denn es würde nur national eine Hand wäscht die andere betrieben?

Diese Annahme das alle anderen böse und unmoralisch sind, nur die "eigenen" moralisch und korrekt ist einfach kindisch.

Was denkst du denn woher all die gut dotierten Aufsichtsrat und ähnlich Posten nach Abschluss der politischen Karriere für beinahe alle Spitzen Funktionäre aller politischen Parteien kommen?

Das ist alter Brauch, da wurden Vorleistungen während der politischen Karriere erbracht,

Was denkst du wohl warum Gitti Ederer ohne je in der Privatwirtschaft gearbeitet zu haben plötzlich Boss von Siemens Österreich wurde, oder die hehre Grüne Glawitschnig plötzlich ohne jede Qualifikation bei Novomatic in einer Führungsposition andocken konnte, Schüssel und Fischler bei Gazprom abkassierten?

Denk einmal nach.

PS: Und vergiss eines nicht, mir geht es keinesfalls darum die FPÖ diesen bräunlichen Bauernfänger Verein rein zu waschen.

Das kann ich jetzt glauben oder nicht. Aber, auch wenn jeder Mensch Fehler hat und womöglich nicht unter allen Umständen immun gegen Machtmissbrauch ist, so sind nicht alle Menschen und somit alle Politiker gleich korrupt und gleich unverfroren.
Egal wen man wählt, man wählt einen unvollkommenen Menschen. Aber den Versuch, jegliche Unvollkommenheit als gleichwertig anzusehen (na gut, ich habe Massenmord begangen, aber auch du hast mit deinem Halten im Halteverbot einen Rechtsbruch begangen!) halte ich für unzulässig.
Außerdem können wir vermuten und behaupten, was wir wollen. Letztendlich brauche aber zumindest ich etwas mehr als das, um etwas als gegeben anzusehen.

Ich kann mich nur wiederholen, meine Gefühle für die FPÖ sind bekannt, sie ist ein bräunlicher Bauernfänger Verein.

Aber dies ändert nichts daran das alle relevanten Parteien, so sie groß genug, und von Interesse für die Wirtschaft, Banken etc. sind, ohne Ausnahme von diesen in unterschiedlichem Ausmaß schwarz unterstützt, finanziert werden, also das "entsetzte" Geheul von ÖVP, SPÖ und anderen schlicht verlogen ist.

Es gibt natürlich eine politische Gläubigkeit, vergleichbar dem Glauben an die Geburt Jesus aus Maria ohne Beschädigung ihres Hymens, diese glaubt auch an die saubere Finanzierung "ihrer" Partei;)

besonders bei den bildungsfernen Schichten

Hallo Muzmuz:
Jeder darf oder könnte nachschlagen, wie imens groß die
Zahl akademischer Nationalsozialisten war, oder wer
(mit Studium Abschluss!) nach dem Krieg überhaupt die FPÖ
gegründet hat!
Und auch die Akademiker sind nachzuschlagen, welche heute
dieser Partei als Mitglieder angehören!
Von Dir hätte ich solch ein Vorurteil nicht erwartet!
-na ehrlich, bitte-

Diese Annahme stammt von dir, denn ich habe nichts davon erwähnt und sie ist kindisch.

Du verkürzt mein Posting um die eigentliche Aussage:

Was denkst du denn woher all die gut dotierten Aufsichtsrat und ähnlich Posten nach Abschluss der politischen Karriere für beinahe alle Spitzen Funktionäre aller politischen Parteien kommen?

Das ist alter Brauch, da wurden Vorleistungen während der politischen Karriere erbracht,

Was denkst du wohl warum Gitti Ederer ohne je in der Privatwirtschaft gearbeitet zu haben plötzlich Boss von Siemens Österreich wurde, oder die hehre Grüne Glawitschnig plötzlich ohne jede Qualifikation bei Novomatic in einer Führungsposition andocken konnte, Schüssel und Fischler bei Gazprom abkassierten?

Denk einmal nach.

PS: Und vergiss eines nicht, mir geht es keinesfalls darum die FPÖ diesen bräunlichen Bauernfänger Verein rein zu waschen.

Hallo Muzmuz:
Jeder darf oder könnte nachschlagen, wie imens groß die
Zahl akademischer Nationalsozialisten war, oder wer
(mit Studium Abschluss!) nach dem Krieg überhaupt die FPÖ
gegründet hat!
Und auch die Akademiker sind nachzuschlagen, welche heute
dieser Partei als Mitglieder angehören!
Von Dir hätte ich solch ein Vorurteil nicht erwartet!
-na ehrlich, bitte-
Ich las gestern irgendwo im Netz einen Artikel, in dem die EU-Abgeordneten Deutschlands kurz vorgestellt wurden und war überrascht, dass die höchste Quote an Akademikern die AfD hat.

Ich las gestern irgendwo im Netz einen Artikel, in dem die EU-Abgeordneten Deutschlands kurz vorgestellt wurden und war überrascht, dass die höchste Quote an Akademikern die AfD hat.

Immer wieder passiert der Irrtum, Charakterlosigkeit
auf ach sooo ungebildete Menschen abwelzen zu
können - zu wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben