• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Strache und Gudenus fallen Darwin zum Opfer

Werbung:
Falls du Kickl meinst (ist "Kickel" ein Insiderschmäh, den ich nicht verstehe ?), der ist ja offensichtlich der eigentliche Drahtzieher und Mastermind in der FPÖ.
Aber, wie üblich, stehen in hiesigen populistischen Parteien eher "junge, gesunde, fesche Männer" an der Front, und in dieses Schema passt die äußere Erscheinung
von Kickl eben nicht. Wenn man also das Übel an der Wurzel packen will dann muss man sich an Kickl halten und nicht an die (austauschbaren) Galeonsfiguren.
Und, dieser Säuberung hat sich die FPÖ verweigert.

Kickl ist eine wenn auch ins FPÖ hafte verkleinerte Mischung aus Joseph Goebbels und Reinhard Heydrich, ich wäre gar nicht verwundert, wenn er sich sehr intensiv mit beider Techniken zur Machtgewinnung/Erhalt/ Manipulation/ Terror und Einschüchterung beschäftigt hat.

Ich denke Kurz, und nicht nur Kurz ist er unheimlich, und man hat Angst vor ihm.

..
Und glaubst du wirklich, die ÖVP hat geglaubt, dass derlei Treiben in der FPÖ nicht statt gefunden hätte ?

Derlei Treiben findet in jeder Partei statt, selbstverständlich auch in der FPÖ.

Und, das Video war laut Kurz nur jenes Ereignis, das das Fass sodann auch für ihn zum Überlaufen gebracht hatte. Davor gab es ja etliche Entgleisungen, von denen Kurz einzelne in seiner Rede erwähnt hatte.
Meinst du wirklich, derlei ausländerfeindliche Umtriebe in der FPÖ wären, obwohl seit jeher existent, plötzlich nicht mehr zu erwarten gewesen, wenn die FPÖ in der Regierung sitzt ?

Ich konnte in diesem Video keine ausländerfeindlichen Bemerkungen feststellen !

Ich kenne einige FPÖ Mitglieder, kein einziger ist "Ausländerfeindlich".

Ist man "ausländerfeindlich" wenn man keine Migranten oder Asylanten möchte die kriminell sind, Sozialsysteme ausnützen oder unsere Lebensweise und Kultur nicht respektieren ???

Wenn ja, dann bin ich auch "ausländerfeindlich" !

Auch wenn niemand perfekt ist, ist es doch nur Strache und Seinesgleichen die immer wieder skandiert hätten, sie wären die einzigen "ehrlichen" am politischen Parkett. Diese Art der Verlogenheit ist mMn schon einzigartig in Österreich.

Darum haben jene auch keinen Einfluss mehr in der FPÖ .

Das behauptest du. Und auch wenn's so wäre, ändert das nichts an der Verwerflichkeit in dieser Causa.

Ja, das behaupte ich nicht, ich weiß es, ich bin in diesem SPÖ Funktionärs-Milieu aufgewachsen.

Hat jemand behauptet das die Vorgänge in dieser Causa nicht verwerflich wären ?

Aus deinem Posting spricht eine gewisse naive Ahnungslosigkeit, oder ein "glauben" wollen das dies nur bei der FPÖ so sei (Welche ich keinesfalls verteidigen will, sie verursacht mir einfach Ekel)

Bei welcher sonstigen Partei ist der Standpunkt "alle anderen sind korrupt, nur wir sind die Sauberen !" zentral ?
Kein Mensch mag vor Korruption gefeit sein, aber gerade bei Populisten fällt die Diskrepanz zwischen Rede und Tat besonders markant auf.

Dieses "als ob" ist Täuschungs- Handwerkszeug aller großen Organisationen mit humanem und moralischem Anspruch, politische Parteien und Kirchen gleichen sich hier aufs Haar, der Anspruch ist eines, die unter der Tuchent gelebte Realität eine völlig andere.

Ja, generell darf man Gesagtes nicht immer für bare Münze nehmen. Kenne wir aus jeglicher Werbung, und auch im Privaten stellen Menschen sich gerne möglichst gut dar, was auch heißt als besser, als sie sich eigentlich selbst sehen.
Aber, von dieser allgemein üblichen und menschlichen Handlungsweise ist es noch ein weiter Schritt zur expliziten Heuchelei. Das heißt, nicht nur ich wollte mich besser zeigen als ich bin, sondern zunächst beschimpfe ich Andere, weil sie sich besser zeigen wollten als sie wären, behaupte das wäre Betrug und Schlimm und Schimpf du Schande, und ich selbst würde das ganz und gar nicht machen.
Und dann, obwohl ist das selbst sehr wohl, und noch frecher als die, die ich zuvor beschimpft hatte, mache.
Das wäre dann Heuchelei, derer sich die, sich sich lediglich selbst besser darstellen als sie sind, nicht schuldig gemacht haben.
Und diese Heuchelei in deren Ausmaß, ist meinen Beobachtungen nach bei der FPÖ in Österreich einzigartig.

Etwa hat die ÖVP ja gestanden, wesentlich mehr als erlaubt war, Gelder im Wahlkampf eingesetzt zu haben, ja was glaubst du denn woher die gekommen sind, hat es sie etwa wie Manna vom Himmel geregnet?

Weiß weder was die ÖVP gestanden oder tatsächlich gemacht hat, bin aber diesbezüglich an Aufklärung interessiert.

Oder wer glaubst du hat die beinahe Gleichschaltung der österreichischen Medien auf Kurz ca. sechs Monate vor der Wahl bewerkstelligt und bezahlt?

Was ich glaube, ist irrelevant. Ich könnte nur spekulieren, nur zu welchem Zweck.
Was glaubst du ? Worauf basiert ggf dein Glaube ?

Ich war nie ganz in der Spitzen Politik, aber nahe genug daran um zu wissen, das dies was Strache hier blöde lallend von sich gegeben hat, alle, aber auch alle praktizieren, sind sie nur nahe genug an den Schalthebeln der Macht.

Das kann ich jetzt glauben oder nicht. Aber, auch wenn jeder Mensch Fehler hat und womöglich nicht unter allen Umständen immun gegen Machtmissbrauch ist, so sind nicht alle Menschen und somit alle Politiker gleich korrupt und gleich unverfroren.
Egal wen man wählt, man wählt einen unvollkommenen Menschen. Aber den Versuch, jegliche Unvollkommenheit als gleichwertig anzusehen (na gut, ich habe Massenmord begangen, aber auch du hast mit deinem Halten im Halteverbot einen Rechtsbruch begangen!) halte ich für unzulässig.
Außerdem können wir vermuten und behaupten, was wir wollen. Letztendlich brauche aber zumindest ich etwas mehr als das, um etwas als gegeben anzusehen.

Etwa hat die ÖVP ja gestanden, wesentlich mehr als erlaubt war, Gelder im Wahlkampf eingesetzt zu haben, ja was glaubst du denn woher die gekommen sind, hat es etwa wie Manna vom Himmel geregnet?
Nur ein kurzer Einwand und schon bin ich wieder raus: im Fall Strache handelte es sich um Wahlkampfhilfe aus dem Ausland, bei gleichzeitigem Versprechen, Staatsaufträge an russische Oligarchen zu vergeben. Das ist eine ganz andere Qualität der Korruption, auch in Österreich, nehme ich an.

Kickl ist eine wenn auch ins FPÖ hafte verkleinerte Mischung aus Joseph Goebbels und Reinhard Heydrich, ich wäre gar nicht verwundert, wenn er sich sehr intensiv mit beider Techniken zur Machtgewinnung/Erhalt/ Manipulation/ Terror und Einschüchterung beschäftigt hat.

Würde auch mich nicht wundern.

Ich denke Kurz, und nicht nur Kurz ist er unheimlich, und man hat Angst vor ihm.

Ja, auch ich halte ihn für gefährlich für unsere rechtsstaatlichen Strukturen.

Ja nur der Kickl hat der Opposition nicht gepaßt und nur dem wurde das Mißtrauen ausgesprochen.
Alle sonstigen Kommentare sind für mich belanglos - für mich ist maßgebend, was tatsächlich passiert.

Ich glaube nicht, dass es nur Kickl war, der der Opposition "nicht gepasst" hat, aber bei ihm liefen und laufen offensichtlich die Fäden zusammen.
Sein Austausch hätte für einen tiefgreifenden Änderungswillen gesprochen, den die FPÖ aber verweigert hat.

Wenn es bei einer Fussballmannschaft nicht läuft, ist es auch üblich, zunächst den Trainer/Teamchef zu wechseln und nicht gleich die gesamte Mannschaft.

Werbung:
Derlei Treiben findet in jeder Partei statt, selbstverständlich auch in der FPÖ.

Falls, dann nicht in dem Ausmaß und mit der Unverfrorenheit wie in der FPÖ.
Wie schon geschrieben, im polulistischen Eck ist es eine instinktive Reaktion beim Ertapptsein, zunächst auf den Anderen zu zeigen.
Wie beim Massenmörder, der seine Tat durch das Falschparken eines Anderen zu relativieren versucht.

Ich konnte in diesem Video keine ausländerfeindlichen Bemerkungen feststellen !

Ich bezog mich nicht nur auf das Video, sondern auf die Summe der FPÖ Vorkommnisse die letztendlich zum Überlaufen des Fasses geführt haben.
Und, soweit ich weiß, beinhaltete der Großteil der Ausfälle seitens der FPÖ etwas Derartiges. Falls dem nicht so sein solle, kannst du das ja darlegen.

Ich kenne einige FPÖ Mitglieder, kein einziger ist "Ausländerfeindlich".

Mag sein, ich kenne weder dich persönlich und schon gar nicht die, die du kennst.
Aber, willst du abstreiten, dass gerade die FPÖ jene Partei ist, die für Ausländerfeinde attraktiv ist ?

Ist man "ausländerfeindlich" wenn man keine Migranten oder Asylanten möchte die kriminell sind, Sozialsysteme ausnützen oder unsere Lebensweise und Kultur nicht respektieren ???

Das ist eine Frage a'la "ist man faschistisch, wenn man will, dass sich alle einig sind ?" und damit durch Verhaftungen, Propaganda und Unterdrückung Meinungsvielfalt verhindern will ?
Daher ist nicht die Frage ob man kriminelle Migranten will oder nicht, sondern jene, ob man Migranten anders behandelt als Andere.

Und ja, eine euphemistische Darstellung der eigenen Absichten ist dem Populismus anheim.
Nicht Judenvernichtung, sondern "Schutz des arischen Erbgutes". Nicht Ausländerfeindlichkeit, sondern "Heimatliebe" wird behauptet.
Die Gefahr darin ist der unklare Übergang vom Einen ins Andere. Ich bin davon überzeugt, dass selbst etliche Nazis sich nicht selbst als ausländerfeindlich bezeichnen würden.

Wenn ja, dann bin ich auch "ausländerfeindlich" !

Deine Selbsteinschätzung obliegt dir.

Darum haben jene auch keinen Einfluss mehr in der FPÖ .

Ist das so ?
Kein Amt in der FPÖ innehaben und keinen Einfluss haben sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ja, das behaupte ich nicht, ich weiß es, ich bin in diesem SPÖ Funktionärs-Milieu aufgewachsen.

Deine persönliche Erfahrung teile ich nicht, daher spare ich mir einen Kommentar.
Was mir aber fehlt ist die Erinnerung, dass die zentrale Aussage der SPÖ in den letzten Jahrzehnten jemand "alle anderen sind korrupt, nur wir sind sauber!" war.

Hat jemand behauptet das die Vorgänge in dieser Causa nicht verwerflich wären ?

Hat jemand behauptet, dass jemand das behauptet hätte ?
Könnten wir endlos weiter spielen, nur zu welchem Zweck ?

Ich wollte nur einem etwaigen Versuch der Relativierung der Verwerflichkeit in der besagten Causa durch Anführung etwaiger Verfehlungen Anderer oder durch sonstige Maneuver zuvorkommen.

Zurück
Oben