Derlei Treiben findet in jeder Partei statt, selbstverständlich auch in der FPÖ.
Falls, dann nicht in dem Ausmaß und mit der Unverfrorenheit wie in der FPÖ.
Wie schon geschrieben, im polulistischen Eck ist es eine instinktive Reaktion beim Ertapptsein, zunächst auf den Anderen zu zeigen.
Wie beim Massenmörder, der seine Tat durch das Falschparken eines Anderen zu relativieren versucht.
Ich konnte in diesem Video keine ausländerfeindlichen Bemerkungen feststellen !
Ich bezog mich nicht nur auf das Video, sondern auf die Summe der FPÖ Vorkommnisse die letztendlich zum Überlaufen des Fasses geführt haben.
Und, soweit ich weiß, beinhaltete der Großteil der Ausfälle seitens der FPÖ etwas Derartiges. Falls dem nicht so sein solle, kannst du das ja darlegen.
Ich kenne einige FPÖ Mitglieder, kein einziger ist "Ausländerfeindlich".
Mag sein, ich kenne weder dich persönlich und schon gar nicht die, die du kennst.
Aber, willst du abstreiten, dass gerade die FPÖ jene Partei ist, die für Ausländerfeinde attraktiv ist ?
Ist man "ausländerfeindlich" wenn man keine Migranten oder Asylanten möchte die kriminell sind, Sozialsysteme ausnützen oder unsere Lebensweise und Kultur nicht respektieren ???
Das ist eine Frage a'la "ist man faschistisch, wenn man will, dass sich alle einig sind ?" und damit durch Verhaftungen, Propaganda und Unterdrückung Meinungsvielfalt verhindern will ?
Daher ist nicht die Frage ob man kriminelle Migranten will oder nicht, sondern jene, ob man Migranten anders behandelt als Andere.
Und ja, eine euphemistische Darstellung der eigenen Absichten ist dem Populismus anheim.
Nicht Judenvernichtung, sondern "Schutz des arischen Erbgutes". Nicht Ausländerfeindlichkeit, sondern "Heimatliebe" wird behauptet.
Die Gefahr darin ist der unklare Übergang vom Einen ins Andere. Ich bin davon überzeugt, dass selbst etliche Nazis sich nicht selbst als ausländerfeindlich bezeichnen würden.
Wenn ja, dann bin ich auch "ausländerfeindlich" !
Deine Selbsteinschätzung obliegt dir.
Darum haben jene auch keinen Einfluss mehr in der FPÖ .
Ist das so ?
Kein Amt in der FPÖ innehaben und keinen Einfluss haben sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ja, das behaupte ich nicht, ich weiß es, ich bin in diesem SPÖ Funktionärs-Milieu aufgewachsen.
Deine persönliche Erfahrung teile ich nicht, daher spare ich mir einen Kommentar.
Was mir aber fehlt ist die Erinnerung, dass die zentrale Aussage der SPÖ in den letzten Jahrzehnten jemand "alle anderen sind korrupt, nur wir sind sauber!" war.
Hat jemand behauptet das die Vorgänge in dieser Causa nicht verwerflich wären ?
Hat jemand behauptet, dass jemand das behauptet hätte ?
Könnten wir endlos weiter spielen, nur zu welchem Zweck ?
Ich wollte nur einem etwaigen Versuch der Relativierung der Verwerflichkeit in der besagten Causa durch Anführung etwaiger Verfehlungen Anderer oder durch sonstige Maneuver zuvorkommen.