• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stigmatisierung

BeLiEvEr

New Member
Ein Thema das mich zur Zeit sehr beschäftigt. Ist die Stigmatisierung psychisch Kranker.
Das Problem hier ist es, dass viele psychisch Kranke selber die Vorurteile, annehmen und somit ein schlechtes Selbstbild bekommen.
Was kann man gegen Stigmatisierung tun?
Bei einem Beinbruch gehen wir mit dem Kranken meiner Meinung nach ganz anders um, als bei einem psychisch Kranken.

Werbung:
AW: Stigmatisierung

Ein Thema das mich zur Zeit sehr beschäftigt. Ist die Stigmatisierung psychisch Kranker.
Das Problem hier ist es, dass viele psychisch Kranke selber die Vorurteile, annehmen und somit ein schlechtes Selbstbild bekommen.
Bei einem Beinbruch gehen wir mit dem Kranken meiner Meinung nach ganz anders um, als bei einem psychisch Kranken.

Aber das ist doch in einer an Machbarkeit orientierten Gesellschaft völlig klar:
Der Chirurg (griech. = Handwerker) kann bei einem Beinbruch was machen = operieren, während bei einer psychischen Krankheit der :ironie: Gehirn-Chirurg allenfalls eine Gehirn-Operation durchführen kann..., solange sein eigenes Gehirn :wut3: noch nicht amputiert ist ...:lachen::lachen::lachen:

... Was kann man gegen Stigmatisierung tun?

Ich kann nichts dagegen tun, was jemand anderes stigmatisiert. ;)

Ich denke allerdings, daß es soetwas wie Krankheit eigentlich nicht gibt.
Es gibt nur Lebendiges, das mal mehr, mal weniger begrenzt und behindert ist und manche Grenzen sind erweiterbar.

Es ehrt Dich, dass Du auf die Ärmsten der Gesellschaft nicht vergisst; lass' uns auf die Politiker so sehr einwirken, dass die nötige Anzahl ausgebildeter Psychiater und Psychotherapeuten in der Gesellschaft immer vorhanden ist; das wäre eine reelle Chance, dass auch Psychisch-Kranke wieder gesunden.

Liebe Grüße

Zeili

Es ehrt Dich, dass Du auf die Ärmsten der Gesellschaft nicht vergisst; lass' uns auf die Politiker so sehr einwirken, dass die nötige Anzahl ausgebildeter Psychiater und Psychotherapeuten in der Gesellschaft immer vorhanden ist; das wäre eine reelle Chance, dass auch Psychisch-Kranke wieder gesunden.

Liebe Grüße

Zeili

Und wer oder was heilt die Psychiater und Psychotherapeuten , damit sie ihre eigenen Beschädigungen/Neurosen/narzißtischen Störungen o.ä. nicht auf Kosten/zu Lasten ihrer Patienten ausleben ...:dontknow:

Gruß, moebius

austausch und aufklärung - dazu gehört auch ein sich öffnen von leuten, die schon diagnosen am hals haben. hab grad ne diskussion innem anderen forum am laufen - in einem indem stigmatisierung quasi zum guten ton gehört. die diskussion lief scheiße an (erster kommentar: geh lieber einfach zum arzt), wird aber langsam richtig cool :)

Wir könnten zur nächsten Bundestagswahl eine Partei der Psychopathologen (PPP) gründen, und den Kanzler stellen; wir müssen nur alle Schwermütigen, Verzweifelten und Antriebsschwächlinge zu den Urnen bekommen.

ich denke mal, dem threaderöffner werden die spaßigen smalltalkantworten nicht weiterhelfen, da ihm das thema wichtig ist.
wahrscheinlich sind diese auch eher zum weitere mauern bauen gut, anstatt vorhandene einzureißen... :wut3:
lass dich nicht abschrecken @believer - so reden menschen, welche noch keine erfahrungen mit dem thema hatten und sich entsprechend noch keine gedanken darum machen konnten/mussten...

ich denke mal, dem threaderöffner werden die spaßigen smalltalkantworten nicht weiterhelfen, da ihm das thema wichtig ist.

Sie können nicht mich meinen?
In meinem persönlichen Umfeld sehe ich immer mehr Menschen, die psychisch gestört sind, in allen Formen. Vielleicht hat das auch mit einer Enttabuisierung zu tun, die es in den letzten Jahren sicher gab und die sich fortsetzt.
Auf der letzten Jahreshauptversammlung meines Kleingartenvereins (so 120 Parzellen) sprach ich mit einer Frau, Mitte 70; wir hatten bis dahin keinen Kontakt. Sie plauderte, und erwähnte nach wenigen Minuten eine Depression, die sie umgehauen hatte; sie sprach wie von einem Bandscheibenvorfall, ohne jede Stigmatisierungsangst, völlig locker.
Es ging mir mit meinem "Beitrag" auch nicht um Weiterhilfe für den Themaeröffner, die ist ja gar nicht gefordert.

Werbung:
Zurück
Oben