• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steinbrück als Hoffnungsträger ?

AW: Steinbrück als Hoffnungsträger ?

Die bisherigen Verknüpfungen einer Vermögenssteuer mit den Immobilienbewertungen sind ja kein Naturgesetz. Man könnte sie entkoppeln.
Mich würde als Politiker auch nicht interessieren, wieviele und wie große Immobilien jemand hat, sondern wieviel Geld er auf dem Konto hat und für sich selber ausgeben kann, also das Privatvermögen in Heller und Cent.
Ich las neulich, dass der deutsche Spitzenverdiener im Bereich von Investmentbankern in diesem Jahr 900 Millionen Euro HINZU verdient hat !!!
Man lasse ihm also 810 Millionen davon, den Rest sollte der Staat für die Versorgung von Hartz V a`z.B. 1800 Euro und die diversen Pleitekommunen
verwenden, für alle Aufgaben, die zu kurz kommen.
Ihre Abwiegelung jeglicher Einschränkung von Reichtum hat etwas von "Alles oder Nichts", was garnicht nötig wäre. Wenn jemandem v9n seinem Barvermögen 90% übrig bleiben, hat derjenige sehr wohl weiterhin Lust, in Deutschland Geld zu verdienen. Die Verhältnisse in den USA diesbezüglich sind derart krank, dass jeder, der dorthin auswandern will um noch reicher zu werden - hierzulande enteignet werden müsste. In andere Länder will sicher kaum jemand des Reichtums wegen auswandern - vielleicht in die Schweiz ?
Dort knöpft man ihm dann ohnehin mehr ab, als bei uns.
Es besteht ein eklatantes Missverhältnis zwischen Leistung und Einkommen.
Börsenspekulanten leisten eigentlich nur internationale Verwerfungen des Geldsystems um sich zu bereichern. Man kann das in vielen Fällen auch als großangelegten Betrug ansehen. Die Spielwiese für diese Art von Reichtumserwerb sollte trockengelegt werden. Das wäre auch für die internationale Wirtschaft erholsam.
Perivisor
Ich schrieb es bereits - der Staat nimmt bereits 25 % Kapitalertragssteuer zusätzlich zu dem Spitzersteursatz. Sie argumentieren nicht ökonmisch, sondern ideologisch, das ergibt keinen Sinn.
1.800 Euro für einen Hartz 4-Empfänger ? Das ist sicher eher ein Witz. Dann würde sich Arbeit im unteren Lohnbereich nicht mehr lohnen und die Empfängerzahl würde sich locker verdoppeln. Und die Asylanten würden natürlich begeistert sein.
Die Entkoppelung vom Immobilien ist verfassungswidrig, das entsprechende Urteil ist eindeutig. Fordern sie nicht etwas, was gegen die Verfassung verstößt. Und wenn sie selbst an der Börse spekulieren, haben sie auch einen Gewinn, wenn das so einfach ist, also einfach nachmachen. Im übrigen werden Unternehmergewinne in der Regel durch Produktion oder Dienstleistung verdient und nicht durch Spekulation.

Werbung:

Und wer finanziert die Bildung? Das Sozi oder stellt es bei der Aufnahme einer Ausbildung die Sozialleistungen ein?

Bildung finanziert der Steuerzahler aus dem allgemeinen Steuertopf. Wer wenig oder gar keine Steuern bezahlt, das ist fast die Hälfte der Bürger, finanziert nichts. Ein Studium kostet den Steuerzahler je nachdem zwischen 80.000 Euro bis zu 200.000 Euro. Der Student bekommt es geschenkt. Das nenne ich sozial.

Bildung finanziert der Steuerzahler aus dem allgemeinen Steuertopf. Wer wenig oder gar keine Steuern bezahlt, das ist fast die Hälfte der Bürger, finanziert nichts. Ein Studium kostet den Steuerzahler je nachdem zwischen 80.000 Euro bis zu 200.000 Euro. Der Student bekommt es geschenkt. Das nenne ich sozial.

Ich mache gerade eine Ausbildung und ich finanziere sie mir selbst.

Wer zahlt mehr Steuern? Ein gutverdienender Bürger mit abgeschloßenem Studium oder ein Straßenkehrer?

Studenten erhalten, wenn sie ein Studium in der Mindestzeit absolvieren und sozial bedürftig sind, ein geringes Stipendium, womit aber die Lebenserhaltungskosten nicht annähernd finanziert werden können, sodass sie nebenbei auf einen Job angewiesen sind, was wiederum zur Folge hat, dass sie fürs Studium länger brauchen und Studiengebühren zahlen müssen.

Ich mache gerade eine Ausbildung und ich finanziere sie mir selbst.

Wer zahlt mehr Steuern? Ein gutverdienender Bürger mit abgeschloßenem Studium oder ein Straßenkehrer?

Studenten erhalten, wenn sie ein Studium in der Mindestzeit absolvieren und sozial bedürftig sind, ein geringes Stipendium, womit aber die Lebenserhaltungskosten nicht annähernd finanziert werden können, sodass sie nebenbei auf einen Job angewiesen sind, was wiederum zur Folge hat, dass sie fürs Studium länger brauchen und Studiengebühren zahlen müssen.

Studenten erhalten, abhängig vom Einkommen der Eltern, BAFÖG.
Grundsätzlich kann Bildung nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen werden. Es ist ein Grundrecht, das jedem Bürger zusteht.

Grundsätzlich kann Bildung nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen werden. Es ist ein Grundrecht, das jedem Bürger zusteht.

in der Denkweise von HAMELS gehören ja nur solche Produkte zur Wirtschaft,
die exportiert werden können
(andere Tätigkeiten taugen für ihn nur als Beschäftigungsprogramm
und müssen durch die Exportwirtschaft finanziert werden)

nach meiner Denkweise ist jede für die Gesellschaft nützliche Tätigkeit eine wirtschaftliche Arbeit
durch jede dieser Arbeiten wird das Kapital vermehrt
(das Kapital stellt den Gegenwert des Geldes dar)

daraus folgen die Wirtschaftssektoren:
  1. präindustriell Überliefertes
  2. Umsetzung der Bevölkerungsexplosion: Massenproduktion
  3. Entstehung eines weltweiten Marktes: Optimierung der Produktion
  4. Minimierung der Umweltschädigungen: Umweltschutz
  5. Umsetzung menschlicher Erfordernisse: Arbeit & Soziales
  6. Optimierung demokratischer Strukturen: Politik & Recht
  7. Optimierung der Forschung: Wissenschaft
  8. Förderung gesellschaftlicher Intelligenz: Kultur [Kunst & Religion]
http://www.preisgabe.de/theorie_der_oekologischen_marktwirtschaft.html

unterm Strich gibt es mehr Arbeit als Menschen​

Eine Umverteilung von unten nach oben gibt es nicht. Wo nichts ist, kann man nichts holen. Oder was soll man einem Hartz 4-Empfänger nehmen, um es nach oben zu verteilen ? Er kostet, es ist also umgekehrt. Diese Kommunistensprüche sind reine Phrasendrescherei ohne Substanz.
In unserem Land hat jeder die Chance, sich durch Fleiß, Ausdauer und Bildung selbst Wohlstand zu erarbeiten, wen er nicht behindert ist. Allerdings - umsonst gibt es nichts oder nur beim Sozi.

Hartz IV ist ja bereits ein ERGEBNIS der Umverteilung!
Irgendwann ist unten nichts mehr, das nach oben fließen kann!
So weit sind wir eben schon!

Hartz IV ist ja bereits ein ERGEBNIS der Umverteilung!
Irgendwann ist unten nichts mehr, das nach oben fließen kann!
So weit sind wir eben schon!
Hartz 4 ist eine Umverteilung von oben nach unten. Oder woher sollte sonst das Geld dafür kommen ? " Unten " bezahlt keine Steuern, sondern kostet.

Hartz 4 ist eine Umverteilung von oben nach unten. Oder woher sollte sonst das Geld dafür kommen ? " Unten " bezahlt keine Steuern, sondern kostet.

Denk mal ein bisschen langfristiger!
Was ist die Ursache für Arbeitslosigkeit und Geringverdienst?
Ganz davon abgesehen, dass die meisten Arbeitslosen lange für den Fall der Arbeitslosigkeit einbezahlt haben! :schnl:

Verstehe ich das richtig? Hamels hat soviel, dass er nach unten zahlen kann?

Der wird ob seines Reichtums noch verbittern.

:ironie:

Werbung:

Denk mal ein bisschen langfristiger!
Was ist die Ursache für Arbeitslosigkeit und Geringverdienst?
Ganz davon abgesehen, dass die meisten Arbeitslosen lange für den Fall der Arbeitslosigkeit einbezahlt haben! :schnl:

Die Ursachen für Arbeitslosigkeit und Geringverdienst sind vielfältig, sie reichen von Faulheit bis unverschuldet. Daraus kann man keine Umverteilung ableiten. Auch gibt es viele, die nie oder fast nie in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt haben. Ohnehin hat ein Langzeitarbeitsloser nie soviel einbezahlt als er bezieht.
Die einzige massive Umverteilung von unten nach oben haben wir zur Zeit durch den Subventionswahnsinn der Energiewende. Auch der Soziempfänger sponsert via Stromrechnung Abschreibungsgesellschaften, Immobilienbesitzer und die chinesische Exportwirtschaft. Das ist echte Umverteilung, die nachrechenbar ist.

Zurück
Oben