• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Staat vs. Marktwirtschaft

Merke: Wenn der Forums-Oberfreimaurer zu so klarem Dementi greift, dann bedeutet dies, dass hier etwas aufgezeigt wurde, das in ihrer Super-Weltverschwörung zu den Basics gehört, die niemals bekannt werden dürfen. Schäme dich, Muzmuz. Du weißt genau, dass es stimmt.

Ok Leute, blasen wir die Weltverschwörung ab. scriberius ist uns auf die Schliche gekommen.
 
Werbung:
Weil ich bezweifle, dass du meine Kriterien verstehst. Du weißt etwas über den HDI. Schön für dich. Über den diskutiere ich aber hier definitiv nicht - nicht zuletzt, weil ich ihn irrelevant finde.

Aus welchem Grunde irrelevant ?

Selbstredend gibt es meinerseits begründete Einwände. Du vorverurteilst mich und erwartest, dass ich eine ideologische Aussage wegen irgendeinem sozioökonomischen Index akzeptiere.

Ich vorverurteile dich nicht, sondern beurteilte ein Verhalten, das du schon an den Tag gelegt hattest. Eine Vorverurteilung wäre, wenn ich dich an Hand von Taten, die ich in Zukunft von dir erwarte, beurteilen würde. Das habe ich jedoch nicht getan.

Warum sollte ich das unhinterfragt tun? Das wäre das wahre unehrliche Verhalten. Sein eigenes Denken klein zu machen und sich mit nichtssagenden Zahlen so sehr irritieren zu lassen, dass man sogar noch seinen Mitmenschen aufdringlich zu erklären versucht, es könne keinen besseren Staat geben als unseren, so wie er jetzt ist.

Sein eigenes Denken klein zu machen wäre, sich nicht über einen HDI zu informieren, ihn demnach für ein BSP zu halten und sodann als irrelevant zu bezeichnen.

"Sehr weit vorne" im Vergleich zu Ländern, in die wir Waffen exportieren, liegen wir deiner Meinung nach? Toll. Wir sind doch keine Petrischalen, die man direkt miteinander vergleichen kann. Unsere Welt ist ineinander verwoben. Wir sind nicht gut genug, nur weil uns Indizes sagen, dass wir im Ländervergleich im oberen Mittelfeld liegen. Ich bleibe dabei: das ist materialistisches Denken, das ich auf so einem Niveau nicht habe und mir, selbst wenn ich wollte, nicht überstülpen kann. Finde dieses Verhalten unehrlich, wenn du das tun musst. Ich bin anderer Meinung.

Der HDI wurde erdacht und erschaffen, um eine Quantifizierung eines Lebensstandards zu haben. Natürlich ist er konstruiert und somit lässt sich über seine Allgemeingültigkeit diskutieren. Aber, jene die ihn konstruiert haben, haben sich mit dem Thema Lebensqualität, so meine ich, intensiver befasst als du. Ich schätze auch, der Großteil der Menschheit denkt ebenso wie ich.
Natürlich darfst du deine eigenen Kriterien erdenken und Deutschland an irgendeine Stelle reihen. Das falsifiziert aber nicht die Aussage von jemandem, Deutschland wäre eines der am weitesten entwickelten Länder. Wenn du anderer Meinung bist, so m ag diese für dich gelten, hat aber keine Anspruch über deine eigene Wertung hinaus.
 
... Das falsifiziert aber nicht die Aussage von jemandem, Deutschland wäre eines der am weitesten entwickelten Länder. ...

Ein sehr brauner und verschrumpelter Apfel mit Schimmelbefall an einem Baum mit reifen Äpfeln ist auf jeden Fall "am weitesten entwickelt". Auch ein bettlägriger Greis kurz vor dem Exitus ... Könnte die Entwicklung von Ländern sich nicht ähnlich darstellen?


... Wenn du anderer Meinung bist, so mag diese für dich gelten, hat aber keine Anspruch über deine eigene Wertung hinaus.

Diese Erkenntnis teile ich unbedingt. :jump6:
 
Ein sehr brauner und verschrumpelter Apfel mit Schimmelbefall an einem Baum mit reifen Äpfeln ist auf jeden Fall "am weitesten entwickelt". Auch ein bettlägriger Greis kurz vor dem Exitus ... Könnte die Entwicklung von Ländern sich nicht ähnlich darstellen?
absolut, 5Z, oh ja. Der Vergleich passt gut. Allerdings möchte ich differenzieren und es ausdrücklich auf unser Staatswesen beziehen, nicht jedoch auf unser Volk, das vor der größten Herausforderung seiner Geschichte steht. In Ö sieht es wohl nicht besser aus.
 
Ein sehr brauner und verschrumpelter Apfel mit Schimmelbefall an einem Baum mit reifen Äpfeln ist auf jeden Fall "am weitesten entwickelt". Auch ein bettlägriger Greis kurz vor dem Exitus ... Könnte die Entwicklung von Ländern sich nicht ähnlich darstellen?

Und was nutzen die vielen überreif entwickelten Äpfel, wenn der Baum unter der Last ächzt , weil niemand sie haben will? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aus welchem Grunde irrelevant ?



Ich vorverurteile dich nicht, sondern beurteilte ein Verhalten, das du schon an den Tag gelegt hattest. Eine Vorverurteilung wäre, wenn ich dich an Hand von Taten, die ich in Zukunft von dir erwarte, beurteilen würde. Das habe ich jedoch nicht getan.



Sein eigenes Denken klein zu machen wäre, sich nicht über einen HDI zu informieren, ihn demnach für ein BSP zu halten und sodann als irrelevant zu bezeichnen.



Der HDI wurde erdacht und erschaffen, um eine Quantifizierung eines Lebensstandards zu haben. Natürlich ist er konstruiert und somit lässt sich über seine Allgemeingültigkeit diskutieren. Aber, jene die ihn konstruiert haben, haben sich mit dem Thema Lebensqualität, so meine ich, intensiver befasst als du. Ich schätze auch, der Großteil der Menschheit denkt ebenso wie ich.
Natürlich darfst du deine eigenen Kriterien erdenken und Deutschland an irgendeine Stelle reihen. Das falsifiziert aber nicht die Aussage von jemandem, Deutschland wäre eines der am weitesten entwickelten Länder. Wenn du anderer Meinung bist, so m ag diese für dich gelten, hat aber keine Anspruch über deine eigene Wertung hinaus.
Natürlich vorverurteilst du mich. Du behauptest frei raus, ich diskutiere hier mit, ohne mich mit Lebensqualität befasst zu haben. Ich brauche eigentlich nicht groß und breit zu erklären, warum mich etwas nicht tangiert. Dennoch habe ich bereits erklärt, dass die Relationen, mit denen solche Indizes arbeiten, trügerisch sind. Lebensqualität ist etwas Universelles - mal ganz abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht Lebensqualität thematisiert habe, sondern Menschenrechte, und die Gegenrede, Deutschland sei im Vergleich sehr weit vorne, sich auf demokratische Verhältnisse bezogen hat.
 
Zurück
Oben