Aus welchem Grunde irrelevant ?
Ich vorverurteile dich nicht, sondern beurteilte ein Verhalten, das du schon an den Tag gelegt hattest. Eine Vorverurteilung wäre, wenn ich dich an Hand von Taten, die ich in Zukunft von dir erwarte, beurteilen würde. Das habe ich jedoch nicht getan.
Sein eigenes Denken klein zu machen wäre, sich nicht über einen HDI zu informieren, ihn demnach für ein BSP zu halten und sodann als irrelevant zu bezeichnen.
Der HDI wurde erdacht und erschaffen, um eine Quantifizierung eines Lebensstandards zu haben. Natürlich ist er konstruiert und somit lässt sich über seine Allgemeingültigkeit diskutieren. Aber, jene die ihn konstruiert haben, haben sich mit dem Thema Lebensqualität, so meine ich, intensiver befasst als du. Ich schätze auch, der Großteil der Menschheit denkt ebenso wie ich.
Natürlich darfst du deine eigenen Kriterien erdenken und Deutschland an irgendeine Stelle reihen. Das falsifiziert aber nicht die Aussage von jemandem, Deutschland wäre eines der am weitesten entwickelten Länder. Wenn du anderer Meinung bist, so m ag diese für dich gelten, hat aber keine Anspruch über deine eigene Wertung hinaus.