• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Keine (Welt)geschichte ohne Forschergeist

Keine Gesellschaftsordnung ohne Persönlichkeitsrechte

Keine Beziehung ohne Respekt

:blume2:

Immer All-ein
Liest sich gut.
--------------------------
Gott sei Dank bleibt die Liebe autoritär:
Sie kommt, wann sie will,
sie bleibt, so lange sie will und
sie geht, wenn sie einen nicht mehr für würdig hält.​
In Anlehnung an Khalil Gibran
-------------------------------------------------
Jetzt, vielleicht auch eine - klitzekleine - Weisheit, muss ich aber einkaufen gehen, sonst habe ich sonntags nichts zu essen und zu trinken.
 
Werbung:
Deine Tierliebe und Dein Aufwertungswille bezüglich der Tierwelt zu einer menschenähnlichen kulturellen Wert in Ehren, Volker, es würde aber voraussetzen, dass die Tiere ein Selbstverständnis ihres Kulturbegriffes äußern könnten.


MfG Zeili

Genau das zeigt der studierte Evolutionsbiologe und Theologe Volker Sommer, heute Privatdozent für Anthropologie am University College London im zitierten Artikel ja auf: sobald wieder eine Verhaltensweise, die die Sonderstellung des Menschen in der Naturordnung widerlegt gefunden wird, kommen Menschen mit einem neuen Kriterium, das die Trennlinie neu definiert und die Vergleichbarkeit subjektiv aufhebt. Und genau den Gedanken habe ich aufgreifen und betonen wollen:

alle wahrnehmbaren Grenzen sind willkürlich (definitionsabhängig) und/oder endlich.
 
Völker (Selbstbestimmungsrecht der Völker), Nationen, Staaten, politische Parteien, Organisationen, Betriebe, Schulen und letztendlich das Individuum) habe ein Recht auf eine Intimspäre.

Zeili
Eventuell das Individuum hat Anspruch auf Intimsphäre, aber warum die übrigen Gruppierungen, die du hier aufzählst, auch einen Anspruch darauf haben sollen, leuchtet mir nicht ein. Dazu sind sie zu inhomogen.
Den Schutz von gemeinsamen Interessen zähle ich jedenfalls nicht zur Intimsphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell das Individuum hat Anspruch auf Intimsphäre, aber warum die übrigen Gruppierungen, die du hier aufzählst, auch einen Anspruch darauf haben sollen, leuchtet mir nicht ein. Dazu sind sie zu inhomogen.
Den Schutz von gemeinsamen Interessen zähle ich jedenfalls nicht zur Intimsphäre.
Das werde ich der Sammelumkleide sagen:blume2:
 
Wäre schon komisch wenn Rudelverhalten zur Intimität gehören würde genauso wenig wie öffentliche Sauna, ein Gruppenphänomen.
Wenn alle gleich nackt sind ist es nicht intim, das Verhüllen und die Scham fachen das Gefühl von Intimität an.
Intimität ist ein inneres Gefühl und lässt sich oberflächlich kaum beeinträchtigen.
 
Wäre schon komisch wenn Rudelverhalten zur Intimität gehören würde genauso wenig wie öffentliche Sauna, ein Gruppenphänomen.
Wenn alle gleich nackt sind ist es nicht intim, das Verhüllen und die Scham fachen das Gefühl von Intimität an.
Intimität ist ein inneres Gefühl und lässt sich oberflächlich kaum beeinträchtigen.
Sodom und Gomora läßt grüssen:kuss3:
 
Werbung:
Aus Leidenschaften werden Meinungen, die Trägheit des Geistes lässt diese zu Überzeugungen erstarren.

Friedrich Nietzsche (1844-1900)

(Beschäftige mich gerade noch intensiver über die Entstehung der christlichen Dogmen und deren beschlossene Glaubenswahrheit. :cool:) Sind ja nur 245 Dogmen der Catholica, plus Glaubenspraxis der römischen Konfessionen...:D)
 
Zurück
Oben