• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

"Es ist der stetig fortgesetzte, nie erlahmende Kampf gegen Skeptizismus und Dogmatismus, gegen Unglaube und Aberglaube, den Religion und Naturwissenschaft gemeinsam führen. Und das richtungweisende Losungswort in diesem Kampf lautet von jeher und in alle Zukunft: Hin zu Gott!"
Max Planck :cool:;)
 
Werbung:
Um das Thema Schmerzen ging es bei mir auch. Das abartigste, was ich mit Ärzten erlebt habe:
MIR die Verantwortung dafür zuzuschieben, dass SIE sich wie ein Schlächter fühlen.

Patriarchale Kommunikationsmuster. :confused:

Das Abartigste, was ich mit Ärzten im Rahmen meiner ehrenamtlichen Betreuung von Schutzbefohlenen erlebt habe, lässt sich so zusammenfassen:

Patriarchale Kommunikationsmuster sind definierbar als artifizielle Störungen zur Vortäuschung selbsterfundener Krankheitsbilder, die man zur Begutachtung eines Münchhausen-by-proxy-Snydroms als tu quoque-Argument auch Ärztekollegen unterstellt.
 
"Das Aufgeben der Natürlichkeit und Unmittelbarkeit in dem Verhalten von Mensch zu Mensch ist der erste, aber entscheidende Schritt auf dem Wege zur Inhumanität."


Albert Schweitzer
 
ergo :reden:

... Natürlichkeit ist Lebenskunst ...


:dreh: :schaf:

Alle Abgrenzung ist willkürlich,
auch die zwischen kultürlich und natürlich


"Da werden immer wieder „Sonderstellungen“ des Menschen postuliert. Dazu gehört die Behauptung, allein Menschen hätten Kultur. Dabei hängt vieles von der Definition ab; es ist ja noch nicht lange her, dass anderen Menschen „Kultur“ abgesprochen wurde. Denn die war gleichbedeutend mit Zivilisation, und zeichnete sich aus durch Religionspraktiken, soziale Konventionen und Technologien der kolonialen Eroberer und Ausbeuter. In dem Maße, wie unterdrückte Völker zu „Menschen“ wurden, wurden auch deren Sitten und Gebräuche unter dem Begriff „Kultur“ rehabilitiert. Da brauchte man dann andere, die vor der Tür des Kulturklubs bleiben mussten - und wer eignet sich dafür besser als Nicht-Menschen? Aber auch Tiere, je nachdem, wo sie als Mitglieder einer bestimmten Art leben, haben lokale Gebräuche. Das, was wir bei Menschen unter „kultureller Vielfalt“ verstehen, zeichnet also auch Otter, Singvögel, Elefanten oder Makaken aus: Sie folgen ortsspezifischen Traditionen." Volker Sommer

http://www.cicero.de/salon/grundrec...-bin-ein-mensch-der-zu-den-affen-zaehlt/57705
 
Alle Abgrenzung ist willkürlich,
auch die zwischen kultürlich und natürlich


"Da werden immer wieder „Sonderstellungen“ des Menschen postuliert. Dazu gehört die Behauptung, allein Menschen hätten Kultur. Dabei hängt vieles von der Definition ab; es ist ja noch nicht lange her, dass anderen Menschen „Kultur“ abgesprochen wurde. Denn die war gleichbedeutend mit Zivilisation, und zeichnete sich aus durch Religionspraktiken, soziale Konventionen und Technologien der kolonialen Eroberer und Ausbeuter. In dem Maße, wie unterdrückte Völker zu „Menschen“ wurden, wurden auch deren Sitten und Gebräuche unter dem Begriff „Kultur“ rehabilitiert. Da brauchte man dann andere, die vor der Tür des Kulturklubs bleiben mussten - und wer eignet sich dafür besser als Nicht-Menschen? Aber auch Tiere, je nachdem, wo sie als Mitglieder einer bestimmten Art leben, haben lokale Gebräuche. Das, was wir bei Menschen unter „kultureller Vielfalt“ verstehen, zeichnet also auch Otter, Singvögel, Elefanten oder Makaken aus: Sie folgen ortsspezifischen Traditionen." Volker Sommer

http://www.cicero.de/salon/grundrec...-bin-ein-mensch-der-zu-den-affen-zaehlt/57705
Deine Tierliebe und Dein Aufwertungswille bezüglich der Tierwelt zu einer menschenähnlichen kulturellen Wert in Ehren, Volker, es würde aber voraussetzen, dass die Tiere ein Selbstverständnis ihres Kulturbegriffes äußern könnten.

Schön wäre es, wären unsere Politiker einmal imstande, einen für möglichst viele Völker und Nationen gültigen Kulturbegriff zu definieren und zu vermitteln.

Von den Tieren liebe ich Hunde, Pferde, Sing- und/oder schön gezeichnete sonstige Vögel aller Art. Falls Tiere .- welcher Art auch immer - gequält werden, kriege ich, auf gut wienerisch solche Kabel (werde so zornig, dass mir die Halsadern ungebührlich anschwellen).

MfG Zeili
 
:reden:

... zuerst MENSCH - dann VOLK ...
... zuerst ICH - dann WIR ...
... zuerst EIN - dann ZWEI ...


:blume1:

... oft VIELL(E)ICHT - niemals JA oder NEIN ...


:brav:

 
Werbung:
Zurück
Oben