• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wünschen ist eine wunderbare Hoffnungstat jedoch es ist wie bei allem, wer zu fantastisch ist wird keine Erfüllung erleben und bleibt unbefriedigt.

wünsche dinge die da sind
in deiner energi und macht
zuviel macht blind
für das was du gedacht

fluuu​

und was ist mit denen die wunschlos glücklich sind......

kannst du dir so etwas nicht vorstellen......:dontknow:

wo willst du denn hinkommen mit/bei einem spirituellen Erwachen.....:dontknow:

was ist Dein Ziel.....


Mensch tut die Arbeit, die ihm zugewiesen wird......

du deine......
ein Philosoph seine......
und Papst Johannes Paul II. hat seine getan.....

in Deutschland und anderswo gibt es viele Menschen, die aus islamischen Gebieten stammen - sich aber nicht mehr mit der/einer Religion identifizieren wollen/können......und eben auch nicht mehr länger von den Mitbürgern als stille "Mitläufer" angesehen werden möchten......
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

@ Papa Crusty

bist du Fan von den Simpsons.....:homer: :kuss5:

kommt für mich so rüber.....:alien:

der Typ - Homer - arbeitet ja in einem Akw....wenn ich das richtig erinnere......
bin kein Fan dieser Serie.....aber mein Sohn und ein Freund haben sie öfter geschaut.....

ach ja die Akw´s......
das ist doch so eine Sache......
in Deutschland ist damit ja nun bald endlich Schluss......war auch allerhöchste Zeit.....
aber an den Grenzen stehen noch zwei, die sehr unsicher sind - nicht nur für die Bevölkerung in Deutschland sondern auch für die Franzosen und die Tschechen.......
die Menschen in der Ukraine, wissen ja was es bedeutet, wenn ein Akw ausser Kontrolle gerät.......und die Japaner wissen es nun leider auch......
wie ist das eigentlich heute mit der Verantwortung für die Spätschäden von Tschernobyl......:dontknow:
das war damals doch alles Sowietunion.....muss die Ukraine das jetzt alles selbst bewältigen oder erhalten die Hilfe vom grossen Bruder aus Russland.....:dontknow:

weiss jemand was dazu?
das würde mich wirklich mal interessieren......:schnl:

und was ist mit den Finnen, die bis vor kurzem noch das grösste Akw der Welt bauen wollten......die sind jetzt auf Platz zwei abgerutscht......
das Land ist ja sehr dünn besiedelt und hat auch nicht sehr viele Einwohner.....
aber wenn in China, wo derzeit das grösste Kernkraftwerk der Welt entsteht, in der Zukunft mal ein Unfall passieren sollte, dann wären davon doch gleich -zig Millionen Menschen betroffen......
und einen Reaktorunfall kann niemand ausschliessen - diese Erfahrung haben wir Menschen auf der Erde schon zweimal machen müssen......

vielleicht sollten die Wissenschaftler aller bereitwilligen Länder ihr Wissen austauschen, um so schneller zu einem effizienten anderen, weniger gefährlichen Energiemodell zu kommen......

vielleicht passiert das ja schon und ich weiss nur nichts davon......:dontknow:

haa..... ;)

jetzt hab ich wieder laut vor mich hingedacht......

ich lese sehr gerne die Beiträge von Zeili :)

und da bin ich in Verbindung mit dem Namen Crusty und der Tatsache das Österreich Zwentendorf zwar gebaut aber nie in Betrieb genommen hat, halt wieder mal abgeschweift.....

tut mir ja echt leid, dass ich immer so weit vom Thema wegkomme.....:rolleyes:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Oder sogar das Zurückfahren derselben!

Aber wir sind noch garnicht auf den "moralischen" Aspekt der Sache eingegangen! Genügsamkeit ist ja schließlich eine "Tugend"! :D
Finde ich aber blödsinnig, denn Mensch hat soviele Bedürfnisse und Ansprüche, wie er hat und kann sie nicht einfach so abstellen!

Ich denke man muss Genügsamkeit vorallem im aristotelischen Sinne betrachten, als rechte Mitte, zwischen zwei Extremen: Gier und Askese würde ich als die zwei Extreme anbieten, auch wenn die Begriffe vielleicht nicht ganz stichhaltig sind. Man kann es dann zumindesten als Tugend ansehen, im Sinne von Tauglichkeit.

Ich denke nämlich, dass man einige Bedürfnisse schon abstellen kann, wenn auch nicht alle, zum Beispiel die Grundbedürfnisse nicht. Wenn ich nun aber ein durchschnittlicher Sportler wäre und das Bedürfnis hätte bei den olympischen Spielen mitzumachen, dann kann ich, bei ausreichender Selbstreflexion und Genügsamkeit durchaus dieses Bedürfnis hintanstellen, bis es irgendwann verblasst und verschwindet.

Schopenhauer schrieb ja, dass man nicht wollen kann, was man will, aber den Willen negieren, das könne man. Die Willensverneinung ist ja auch das Ideal des Buddhismus. Das wäre dann allerdings schon Askese und damit keine Tugend, wenn man als Orientierungspunkt die rechte Mitte nimmt.


bist du Fan von den Simpsons.....

Nein, aber ich finde die Serie auch nicht schlecht.
Ich hatte mal übertrieben ausgetrocknete Augenlieder, auf denen sich dann eine Kruste gebildet hatte und aufgrund dieses schmackhaften Anblickes habe ich diesen Spitznamen bekommen. :tuscheln: :)
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

....
Das wäre dann allerdings schon Askese und damit keine Tugend, wenn man als Orientierungspunkt die rechte Mitte nimmt.
...

:ironie:Und was wäre mit der linken Mitte ....:dontknow:

Heureka - die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, :ironie: soll ich im Auftrag des theoretischen Physikers Herbert PIETSCHMANN mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate


:ironie:Und was wäre mit der linken Mitte ....:dontknow:

Heureka - die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, :ironie: soll ich im Auftrag des theoretischen Physikers Herbert PIETSCHMANN mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

die Wahrheit liegt nirgendwo.......oder überall......

soll ich im Auftrag des grossen Geistes der Indianer/Ureinwohner - auch Manitu genannt - mitteilen......

diese waren noch sehr verbunden und vertraut mit ihrer "Mutter Erde" und haben ihr nicht zuviel abverlangt.....

Büffel wurden nur gejagt, um sie zu essen bzw. um deren Häute/Felle zu verwenden.......

ein respektvoller Umgang mit der Natur war eine Selbstverständlichkeit......

genau wie der Zusammenhalt innerhalb der Familien und Stämme......

erst durch die Sesshaftwerdung entstanden Kriege um Territorien......

Kain und Abel ist dafür das beste Beispiel......

Kain war der Landbesitzer und Abel der Hirte.....

Kain erschlug Abel, weil Gott - warum auch immer - dessen "Fleischopfer" - mit mehr Wohlgefallen betrachtet hatte......
Kain wurde zwar von Gott verstossen - aber zugleich mit einem Kainsmal gekennzeichnet, damit ihn niemand erschlüge - es sollte kein weiteres Leid geschehen und Blutvergiessen vermieden werden......

damit begann die Gewalt unter/zwischen den Menschen gemäss Thora, Bibel und Koran
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

die Wahrheit liegt nirgendwo.......oder überall......
....

:ironie: Ach neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.....:lachen::lachen: :lachen:


:ironie: Und Herbert PIETSCHMANN hat mich beauftragt, noch folgende Gedanken aus seinem o.g. Buch zu zitieren:

"Die Zukunft ist noch nicht, die Vergangenheit ist nicht mehr und die Gegenwart ist auch gleich wieder weg. Was also ist die Zeit ?
Bis zum heutigen Tag war kein Mensch imstande, diese Frage vollkommen zu beantworten. (...) Kein Mensch hat die Zeit je direkt erfahren oder gar beobachtet. Alles, was wir feststellen können, ist, dass es in unserer Wirklichkeit Veränderungen gibt.."


Herbert PIETSCHMANN, Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte. Von der Öffnung des naturwissenschaftlichen Denkens, Stuttgart-Wien 1990, S. 69.


Dem Autor/theoretischen Physiker kann geholfen werden ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich denke man muss Genügsamkeit vorallem im aristotelischen Sinne betrachten, als rechte Mitte, zwischen zwei Extremen: Gier und Askese würde ich als die zwei Extreme anbieten, auch wenn die Begriffe vielleicht nicht ganz stichhaltig sind. Man kann es dann zumindesten als Tugend ansehen, im Sinne von Tauglichkeit.


Tauglich wofür?


Ich denke nämlich, dass man einige Bedürfnisse schon abstellen kann, wenn auch nicht alle, zum Beispiel die Grundbedürfnisse nicht. Wenn ich nun aber ein durchschnittlicher Sportler wäre und das Bedürfnis hätte bei den olympischen Spielen mitzumachen, dann kann ich, bei ausreichender Selbstreflexion und Genügsamkeit durchaus dieses Bedürfnis hintanstellen, bis es irgendwann verblasst und verschwindet.


Und welchen Sinn hätte das?
Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn ein Sportler bei den olympischen Spielen mitmachen möchte und dafür trainiert? :dontknow:
Wenn 's nicht klappt, hat er 's wenigstens versucht!
Es nagt doch an einem, wenn man sich aus Versagensangst ein Ziel versagt...


Schopenhauer schrieb ja, dass man nicht wollen kann, was man will, aber den Willen negieren, das könne man. Die Willensverneinung ist ja auch das Ideal des Buddhismus. Das wäre dann allerdings schon Askese und damit keine Tugend, wenn man als Orientierungspunkt die rechte Mitte nimmt.


Was hat man denn davon, wenn man tugendhaft ist, aber erzwungen und gequält? :dontknow:
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

... Wahrheit ist persönlich - mglw. das Gefühl gerade nicht zu lügen ... :rolleyes:

:schaukel:
 
Zurück
Oben