• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Letztendlich scheitert aber das Erhöhen der Bedürfnisse und daraus folgend der Ansprüche an zufälligen Gegebenheiten, die das Befriedigen der Bedürfnisse verhindern.


Hm - ja, man kann auch gleichzeitig gegensätzliche Bedürfnisse haben, dann blockieren die sich quasi gegenseitig.
ZB will man mit einem Teil Ruhe und Rückzug, ein anderer aber möchte seine "Pflichten" erfüllen. Dann bleibt einem nicht viel Anderes übrig, als mal dieses und mal jenes abwechselnd zu berücksichtigen.
Oder man glaubt unterbewusst, dass eine Befriedigung an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, die man keinesfalls in Kauf nehmen möchte, dann verhindert man unbewusst die Erfüllung!
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wenn du mich fragst, es gibt immer nur eine temporäre Befriedigung von Bedürfnissen!
Wenn Hunger und Durst gestillt sind, ist man erstmal satt - ok, es gibt Essstörungen, bei denen man das Sättigungsgefühl nicht wahrnimmt - und anschließend muss erst mal verdaut werden.
Wenn einen NICHTS mehr befriedigt, nicht mal kurzfristig, dann hat man entweder einen Punkt erreicht, wo etwas Neues ansteht - welches Kind will schon ewig Muttermilch? - oder man hat das, was man braucht, noch nicht gefunden.
Ich hab noch nie erlebt, dass Bedürfnisse bei Stillung immer weiter wachsen - im Gegenteil erfahre ich immer mal wieder, dass die Augen größer waren, als der Magen! Und zwar sowohl im direkten physischen, als auch im übertragenen Sinne, also zB beim Bedürfnis nach neuen Eindrücken, Kontakt, Berührung, Ruhe (man kann ja auch unter Überdruss leiden) und was weiß ich noch.

Ich rede auch eher von einem quantitatives Wachstum - ein Mehr-Werden und zwar an Bedürfnissen, die es zu befriedigen gilt.

Ein qualitatives Wachstum eines Bedürfnisses gibt es natürlich auch, wie in dem Beispiel mit dem Haus, aber das hat selbstverständlich Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ich rede auch eher von einem quantitativen Wachstum - ein Mehr-Werden und zwar an Bedürfnissen, die es zu befriedigen gilt.


Hm - kannst du mal ein Beispiel bringen?


Ein qualitatives Wachstum eines Bedürfnisses gibt es natürlich auch, wie in dem Beispiel mit dem Haus, aber das hat selbstverständlich Grenzen.


Na ja, an sich hat ja alles Grenzen, nicht wächst ewig!
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Hm - kannst du mal ein Beispiel bringen?

Man hat zum Beispiel das Bedürfnis nach Nahrung, Sex und Schlaf. Sind diese befriedigt, stellen sich neue Bedürfnisse ein. (Es kann natürlich auch sein, dass man schmackhaftere Nahrung haben möchte. Das wäre dann eine qualitative Erhöhung.) Nun kann man zum Beispiel Kündigungsschutz, Altersvorsorge zum Bedürfnis machen und so weiter. Das Spiel kann man ewig fortführen.

Ein befriedigtes Bedürfnis ist ja kein Bedürfnis mehr, aber da diese Befriedigung ja nur temporär ist, wie du schreibst, kehrt dieses Bedürfnis irgendwann wieder, aber dann zuzüglich der neuen Bedürfnisse. Es fand ein quantitatives Wachstum statt.
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Das Spiel muss man aber nicht ewig fortführen, da ohnehin einige Bedürfnisse irgendwann einfach nicht mehr befriedigt werde, manche vollständig, andere nur teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Man hat zum Beispiel das Bedürfnis nach Nahrung, Sex und Schlaf. Sind diese befriedigt, stellen sich neue Bedürfnisse ein. (Es kann natürlich auch sein, dass man schmackhaftere Nahrung haben möchte. Das wäre dann eine qualitative Erhöhung.) Nun kann man zum Beispiel Kündigungsschutz, Altersvorsorge zum Bedürfnis machen und so weiter. Das Spiel kann man ewig fortführen.

Ein befriedigtes Bedürfnis ist ja kein Bedürfnis mehr, aber da diese Befriedigung ja nur temporär ist, wie du schreibst, kehrt dieses Bedürfnis irgendwann wieder, aber dann zuzüglich der neuen Bedürfnisse. Es fand ein quantitatives Wachstum statt.


Ok, ich verstehe, was du meinst, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Wachstum unendlich ist. Die Grundbedürfnisse bleiben natürlich immer, aber andere Bedürfnisse können entstehen und wieder vergehen, weil man erkannt hat, dass das, was es einem gegeben hat, überholt oder ausgeschöpft ist!
Oder - um auf deinen letzten Beitrag einzugehen - weil man resigniert hat!

So - jetzt hab ich aber das Bedürfnis nach Schlaf! :D

Danke für die geistige Anregung, ich werde noch darüber nachdenken! :)

Gut 's Nächtle! :)
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Hm... Vermutlich hast du recht damit, dass diese nicht unendlich sind, wenn ich nochmal über diesen Punkt nachdenke.

Resignation wäre ja dann das nicht-mehr-erhöhen der Ansprüche.

Danke für die anregende Diskussion. :)
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Hm... Vermutlich hast du recht damit, dass diese nicht unendlich sind, wenn ich nochmal über diesen Punkt nachdenke.

Resignation wäre ja dann das nicht-mehr-erhöhen der Ansprüche.


Oder sogar das Zurückfahren derselben!

Aber wir sind noch garnicht auf den "moralischen" Aspekt der Sache eingegangen! Genügsamkeit ist ja schließlich eine "Tugend"! :D
Finde ich aber blödsinnig, denn Mensch hat soviele Bedürfnisse und Ansprüche, wie er hat und kann sie nicht einfach so abstellen!


Danke für die anregende Diskussion. :)


Ganz meinerseits! :)
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Der unerfüllte Wunsch
Gut ist's, einen Wunsch zu hegen
In der Brust geheimstem Schrein,
Mit dem Wahn, an ihm gelegen
Sei dein volles Glück allein.

Gut ist's, daß der Himmel immer
Dir verschiebt die Wunschgewähr:
Denn beglückt, du wärst es nimmer,
Und du hofftest es nicht mehr.


Friedrich Rückert (1788 - 1866)
http://books.google.at/books?pg=PA5...r24OAAAAQAAJ&hl=de&ots=Z4HdxbHQh6&output=text
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wünschen ist eine wunderbare Hoffnungstat jedoch es ist wie bei allem, wer zu fantastisch ist wird keine Erfüllung erleben und bleibt unbefriedigt.

wünsche dinge die da sind
in deiner energi und macht
zuviel macht blind
für das was du gedacht

fluuu​
 
Zurück
Oben