• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Alles <Menschliche ist Kunst... Ich bin, genau wie mein großer Lehrer Beuys, unbedingt für einen "anthropologischen" Kunstbegriff... Wenn Kunst nicht menschlich sich vollzieht, wird sie zur Antikunst.... Wenn man also sagen würde, wie einige französische Avantgardisten im 20. Jahrhundert taten, "Alles ist Kunst", dann eben nur im Sinne eines Postulats.... Das "sollte" sein, aber Antikunst fällt nicht mit unter einen wirklichen Kunstbegriff... Kunst bleibt letztendlich reduziert auf das rein menschliche... Und in genau dem gleichen Sinne ließen sich auch weitere Postulate aufstellen wie:

Alles ist Wissenschaft (>Postulat)
Alles ist Religion (Postulat)
Alles ist Philosophie (Postulat)
Alles ist Politik (Postulat)
Alles ist Psychologie (Postulat)

 
Werbung:
Beuys hat ja die Kunst auf jeden Menschen übertragen angewendet wissen wollen, indem er sagt, Jeder Mensch ist ein Künstler... Damit meinte er, das jeder Mensch ein Mitgestalter am sozialen Ganzen, der sozialen Skulptur sein kann und soll... Daraus entwickelte Beuys seinen erweiterten Kunstbegriff... Dieser erweiterte Kunstbegriff entfaltet sich genau besehen entlang des viergliedrigen Menschen und kennt vier Stufen oder Hypostasen...

 
Jeder Mensch ist ein Künstler (Postulat)
Jeder Mensch ist ein Wissenschaftler (Postulat)
Jeder Mensch ist ein Theologe (Postulat)
Jeder Mensch ist ein Philosoph (Postulat)
Jeder Mensch ist ein Politiker (Postulat)
Jeder Mensch ist ein Psychologe (Postulat)

Aber noch mehr erweitern geht dann tatsächlich nicht mehr.... Ich selbst habe da nur noch den Schlusspunkt gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Geschriebenem, Theorien, Büchern, Religionen werde ich wohl (in diesem Leben) nicht mehr näherkommen,
praktisches (Er)Leben mag ich soooviel lieber ...
:morgen:
Als Postulat (von lateinisch postulatus, Gefordertes, Erbetenes, vor Gericht Beanspruchtes oder Behauptetes[1]) wird ein Grundsatz für eine Diskussion, eine Theorie oder ein formales System bezeichnet, der keine neuen Terme einführt, aber nicht aus den gegebenen Definitionen abgeleitet werden kann. Ein Postulat gilt als Axiom, wenn sich aus ihm andere Theoreme des Systems oder der Alltagserfahrung herleiten lassen, deren Geltung bereits bekannt ist oder beschlossen wurde. Die Gültigkeit eines Postulats kann auf der Ebene der Metatheorie angegriffen, bestritten und widerlegt werden, z. B. wenn an seiner Stelle ein anderer Satz gefunden wird, der mindestens die gleiche Begründungskraft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der Liebe zu Gott und dem Christus? Ich sehe halt die Gefahr, dass man das Pferd von hinten aufzäumt, wenn man Gott nicht an erste Stelle stellt...
 
Werbung:
Es gibt zwei Revolutionen, Revolution 1 und Revolution 2. Dementsprechend gibt es auch zwei Arten von Gretchenfrage, Gretchenfrage 1 und Gretchenfrage 2....

Revolution 1 und Revolution 2


Gretchenfrage bezeichnet als Gattungsbegriff eine direkte, an den Kern eines Problems gehende Frage, die die Absichten und die Gesinnung des Gefragten aufdecken soll. Sie ist dem Gefragten meistens unangenehm, da sie ihn zu einem Bekenntnis bewegen soll, das er bisher nicht abgegeben hat.

Gretchenfrage 1 und Gretchenfrage 2

 
Zurück
Oben